• Am Gangsteig 54, 83059 Kolbermoor    |   
  • Tel: 08031/96068 - Fax: 08031/98064    |   
  • Kontakt über E-Mail

Font Size

SCREEN

Profile

Menu Style

Cpanel
Ausnahmsweise betrifft das Bautagebuch nicht nur unsere eigene Baustelle, sondern auch den Bau der neuen Umgehungsstraße, die ganz in der Nähe des Tierheims vorbeiführt. Unsere ehrenamtliche Mitarbeiterin Petra, die vor allem mit allen unseren etwas komplizierteren Hunden richtig gut kann, wollte wie so oft zum Gassigehen zum Tierheim hochfahren und…
Unser Neubau schreitet voran. Hunde- und Katzenabteilug sind fertig, die Kleintiere residieren provisorisch in der Hundepension. Eine ehrenamtliche Gassigeherin hat jetzt aus dem Erdgeschoß und dem 1. Obergeschoß des neuen Hauptgebaudes, das noch im Bau ist, Fotos von den restlichen alten Gebäuden gemacht. Auf den Bildern sieht man noch einmal…
Unser ehrgeiziges Projekt neigt sich der Vollendung zu. Fast alles ist fertig, demnächst sollen die Tiere umziehen. Einige Arbeiten sind natürlich noch zu erledigen, aber das ganze bekommt mehr und mehr ein Gesicht. Hätte man uns vor drei Jahren prophezeit, dass wir ein solches Großprojekt verwirklichen könnten, hätten wir nur…
Unser Neubau macht weiter Fortschritte, einige Abteiligungen waren heute soweit fertiggestellt, dass eine Grundreinigung anstand. Sowas ist natürlich teuer, wir haben daher unsere Ehrenamtlichen um Hilfe gebeten und auch tatsächlich viel Hilfe bekommen. 10 fleißige ehrenamtliche Helfer haben den ganzen Tag gesaugt, gewischt, Fenster geputzt, Küchen und Wirtschaftsräume gereinigt, Wände…
Unser Neubau geht so langsam in den Endspurt, das ganze sieht allmählich nach einem fertigen Gebäude aus. Nicht nur Dach, Fenster und Türen sind fertig, auch die Küchen der verschiedenen Abteilungen sind eingerichtet, die Wände sind bunt gestrichen, unsere Tiere werden also demnächst umziehen können. Dann wird auch das baufällige…
Seit dem Richtfest hat sich unser Neubau schon wieder sehr verändert. Unsere Ehrenamtliche Mitarbeiterin Petra hat die Baufortschritte dokumentiert. Die ersten Fotos zeigen Haupthaus aussen und Erdgeschoss, man sieht, dass bereits die Sanitärarbeiten im vollen Gange sind. Dazu kommen Fotos vom zukünftigen Treppenhaus und vom 1.Obergeschoss. Danach sieht man das…
Nachdem ja frustrierend lange Stillstand auf unserer Baustelle herrschte, geht es jetzt richtig gut voran. Das Ganze sieht stellenweise schon fast fertig aus, das Hauptgebäude braucht noch ein wenig, aber Hunde- und Katzenhaus haben schon ein Dach. Im Hundehaus sind bereits ein Teil des Heizungsrohrsystems, die Ablaufgullys, Fenster und die…
Es wächst und wächst und wächst. Unser Tierheim wird praktisch täglich größer, die Fortschritte sind unübersehbar. Neue Fotos zeigen wie weit der Bau bereits gediehen ist!
Unser Bau nimmt jetzt von Tag zu Tag mehr Gestalt an. Unsere erste Vorsitzende hat neulich einige Stunden damit verbracht, die in allen Abteilungen nötigen Küchen zu planen und auszustatten, auch sonst stehen mittlerweile die Planungen für die Inneneinrichtung der einzelnen Abteilungen im Fokus. Zu unserer Freude haben wir Anfang…
Unsere ehrenamtliche Mitarbeiterin Petra Ebert unterstützt uns in vielfacher Weise. Sie geht zusammen mit ihrem Mann Hans-Jürgen regelmäßig mit unseren Hunden Gassi, beide kommen auch mit den schwierigsten Hunden gut zurecht. Daneben unterstützt uns Petra bei gesuchten und gefundenen Tieren in ihrer Gemeinde Raubling, bei der sie arbeitet, ist zusammen…
Zu unserer großen Freude macht der Neubau weiter schnelle Fortschritte. Die Mauern werden immer höher, die einzelnen Zimmer können schon ausgemacht werden. Auch für das Hauptgebäude mit Verwaltung und einigen Tierabteilungen wurden erste Arbeiten durchgeführt. Das bedeutet dass vor unserem derzeitigen Haupteingang immer wieder Löcher aufgerissen und Leitungen verlegt werden.…
Lange war kaum was los auf unserer Baustelle. Jetzt sind fast jeden Tag Fortschritte zu erkennen, das Haupthaus ist in seinen Grundrissen schon gut erkennbar. Für unsere Pfleger sind die durch den Bau bedingten Einschränkungen nur schwer zu ertragen, die Hunde haben nur noch sehr eingeschränkte Ausläufe, empfindsame Katzen und…
Nachdem auf unserer Baustelle jetzt lange frustrierender Stillstand herrschte, tobt jetzt endlich der Bär. Das ehemalige Haus der Tierheimleiterin wurde abgerissen, so richtig schade ist es um den nicht gerade hochwertigen und auch schon maroden Bau ehrlich gesagt nicht. Unsere Tierheimleiterin wohnt jetzt mit allen tierischen Mitbewohnern im Nachbarhaus und…
Wir haben es fast nicht mehr zu hoffen gewagt, aber jetzt gehts auf unserer Baustelle so richtig gut voran. Hinten bei den Tierhäusern wurden die Grundleitungen gelegt, die Vorbereitungen für die Bodenplatte sind in vollem Gang. Unsere Tierheimleiterin ist mit Hund, den Gnadenhofkatzen und allen Reptilien ins Nachbarhaus umgezogen, ihr…
Jeeeehaaaa, endlich tut sich was!Nachdem in den letzten Wochen relativ still im Hintergrund die Grundleitungen für das neue Tierheim gebaut wurden, stehen seit gestern zwei riesige Kräne auf dem Gelände und heute wurde tatsächlich bereits die Sauberkeitsschicht unter der Bodenplatte für unser Katzenhaus betoniert. Faszinierend, wenn man sich vorstellt, dass…
Seit einigen Wochen geht es auf unserer Baustelle weiter. Bisher war das nicht wirklich erkennbar. Gestern wurden nun zwei unverkennbare Kräne aufgebaut. Die Grundleitungen der Tierhäuser sind endlich fertig, das Haupthaus wird folgen. Die leider recht schwierige Rohrleitung der Entwässerung, die mit hochdrückendem Grundwasser zu kämpfen hat, wird gerade gebaut.…
Ein sonniger Tag im Tierheim – einige LKWs – einige wenige Menschen auf dem Baugelände... Eigentlich könnte man sich nichts Besonderes denken. Trotzdem war heute ein besonderer Tag, denn heute hat unser Bauvorhaben tatsächlich begonnen. Die Baustelle wurde eingerichtet, einige Bauteile, wie ein Abwasserschacht, wurden bereits platziert. Höhen wurden nochmals…
Auf unserer Baustelle hat sich durch die durch die vielen bei so einem Bau zu beachtenden Vorschriften und den dadurch immer wieder verschobenen Baubeginn, bis wir schließlich wegen Frostgefahr gar nicht mehr anfangen konnten, in den letzten Wochen und Monaten wenig getan. Im Zug der verschiedenen Planungen hat sich aber…
Und wieder einmal haben die Bagger der Firma Zosseder ganze Arbeit geleistet. So langsam nimmt unser Gelände Gestalt an. Der nächste Schritt ist nun die Einbringung der Pfähle für den Unterbau. Nachdem die Fachplaner sich abgestimmt haben und das Entwässerungssystem steht, kann dieser wichtige Schritt erfolgen. Ohne die Pfähle würde…
Es tut sich was auf unserer Baustelle! Nachdem wir ja am Wochenende den symbolischen Spatenstich hatten, sind jetzt am Montag die Bagger angerückt und haben begonnen, die Baugrube auszuheben. Wie es bei einem Bau in dieser Größenordnung normal ist, passiert natürlich alles mögliche, das nicht vorhergesehen werden konnte. Bei uns…
Nach einer langen Phase, in der intern bei den Planern unglaublich viel geleistet wurde, es nach außen aber ein wenig so aussah, als würde wieder einmal nichts vorwärts gehen, haben wir jetzt einen unglaublich wichtigen Schritt für den Neubau des Tierheims geschafft. Heute um 13.00 Uhr wurde der symbolische erste…
Einige Wochen war jetzt allerhand los auf unserer Baustelle: jede Menge Lastwagen und Bagger waren an der Arbeit, haben die alten Stallungen, das Katzen- und Kleintierhaus abgerissen, die Schuttberge fein säuberlich nach den verschiedenen Materialien getrennt und alles in Container entsorgt. Hundehaus, Büros und Eingangsbereich sind stehengeblieben bzw. sollten stehenbleiben.…
Keiner wusste wies geschah, plötzlich warn sie nicht mehr da.... Ne, wir wissen schon, was da passiert ist - schließlich haben wir den Auftrag gegeben. Die Firma Zosseder hat gestern angefangen, das alte Tierheim abzureissen. Die alten Stallungen, Katzen- und Kleintierhaus wurden von einem Bagger fein säuberlich in Einzelteile zerlegt…
Momentan tut sich allerhand auf unserer Baustelle. Das Containerdorf ist fertig, gestern und heute sind die Katzen und Kleintiere in die Container umgezogen. Die Katzen haben ihre neuen Container und auch die Ausläufe bereits ausgiebig begutachtet und scheinen nicht unzufrieden zu sein. Erste Abbrucharbeiten haben begonnen, einige der vielen Hütten…
Nach langem Hickhack haben wir jetzt endlich die Genehmigungen für die Errrichtung der Villa Rossi und die Aufstellung der Container, in die Katzen und Kleintiere übergangsweise ziehen müssen, bekommen. Letzte Woche wurden die Container angeliefert und aufgestellt, in den nächsten Tagen wird der Umzug vonstatten gehen. Wer helfen will, kann…
Nachdem wir jetzt endlich nach langem Hin und Her die erforderlichen Genehmigungen bekommen haben, wurden die Garagen, die bisher rechts neben dem Tierheimeingang standen, von Transportern abgeholt und in die recht hintere Ecke unseres Grundstücks verlegt. Dass man Garagen einfach so aufladen und durch die Gegend transportieren kann, hat bei…
Unsere Bauvorbereitungen machen endlich Fortschritte. Monatelang haben wir jetzt geplant, Pläne geändert, neue Auflagen bekommen, Pläne wieder geändert, Auflagen von der nächsten Behörde bekommen, Pläne wieder geändert, die nächsten Auflagen bekommen usw... Wir haben uns wirklich bemüht, mit allen zuständiigen Behörden zu sprechen und auf deren Wünsche einzugehen, aber immer…
Yehaaaaaaaaaaa, es ist geschafft.In den letzten Wochen wurde unheimlich viel geleistet, alle Planer hahen Überstunden und Wochenendschichten geleistet, unser Projektleiter Hartmut hat Stunden und Stunden in Besprechungen mit Planern, Architekten und (teilweise recht anstrengernden und fordernden) Behörden verbracht (ein Dickes Danke an euch alle!!!).Heute wurde nen endlich der vielfach überarbeitete…
Vor einigen Tagen fegte ein heftiger Sturm über das Tierheim, der so einige Schäden anrichtete. Hinten auf dem Hundeplatz stehen jede Menge alter und uralte Bäume, die dem Unwetter herzlich wenig entgegenzusetzen hatten und abknickten oder ganz oder beinahe entwurzelt wurden. Einige Zäune wurden beschädigt, auch auf das Dach des…
11.09.2018 Für unseren Neubau wurden im Hintergrund schon sehr sehr viele Vorbereitungen getroffen. Wenn erst die Baugrube ausgehoben wird, können wir den großen Hundeplatz nicht mehr nutzen. Nun liegen die Ausläufe am Rand des Tierheimgeländes schon lange brach. Im Rahmen der Rodungsarbeiten des großen Platzes wurden auch die Ausläufe neu…
Hier entsteht das Bautagebuch
You are here: Home Start Das Bautagebuch
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies.
More information Ok