Font Size

SCREEN

Profile

Menu Style

Cpanel
Unser Katzenhaus ist hoffnungslos überfüllt, trotzdem haben wir heute wieder Neuzugänge bekommen. Der Besitzer der hübschen Katzendame Stuzi ist verstorben. Der Sohn wollte Stuzi eigentlich zu sich nehmen, seine eigener Kater war aber wild entschlossen, keinen Neuzugang zu dulden. Sehr schweren Herzens hat der Sohn Stuzi daher bei uns abgegeben.…
Mischlingsrüde Lunjo war bereits seit einer Weile bei uns als Vermittlung von privat eingestellt. Lunjo kommt ursprünglich aus Bosnien und lebte auf einer Pflegestelle, auf der er aber nicht mehr bleiben konnte, er wurde daher heute bei uns abgegeben. Der kastrierte Lunjo ist ein freundlicher und menschenbezogener Hund, der aber…
Wieder einmal fehlt uns jedes Verständnis dafür, wie manche Menschen mit ihren Haustieren umgehen. Zwei unkastrierte Meerschweinchenböcke wurden am hellichten Vormittag vor dem Tierheim in der Nähe des Futtercontainers ausgesetzt. Die Tiere saßen in einer Schachtel, die so nachlässig verschlossen war, dass eines der Meerschweinchen entkommen konnte und von unseren…
Kater Kassimir war eine der vielen Katzen, die derzeit als Fundtiere im Tierheim landen. Der stämmige Kassimir wurde aufgrund einer alten und bereits abgeheilten Verletzung zum Tierarzt gebracht. Kassimir ist gesund und fit, er ist kastriert, aber leider nicht gekennzeichnet. Vorgestern durfte Kassimir zu einem netten katzenerfahrenen Ehepaar ziehen. Dort…
Aus einem Notfall musste unsere Kleintierabteilung vor einigen Tagen fast 30 Kaninchen aufnehmen. Eine Kaninchenmutter mit Baby hatte schlimme Hornhautverletzungen, die sehr schlecht heilten. Zudem wurde bei der Kaninchendame ein wahrscheinlich genetisch bedingter erhöhter Augeninnendruck festgestellt. Senkende Medikamente zeigten leider keine Wirkung. Da sich der Druck immer weiter erhöhte, musste…
Gestern war wieder einmal zum Saisonausklang ein Hundebadetag im Freibad bei der Therme Bad Aibling angesagt. Schon letztes Jahr hatte uns der Wettergott das Ereignis ein wenig verdorben, dieses Jahr war die Vorhersage mit Verlaub gesagt hundsmiserabel. Die unverdrossenen, die trotzdem gekommen sind, hatten dann doch deutlich besseres Wetter, als…
Bei unseren Hunden haben wir meist das Problem, dass Angebot und Nachfrage nicht wirklich zusammenpassen. Gesucht wird meist nach einem pflegeleichten kleinen Hund, unsere Hunde sind überwiegend nicht ganz einfach und eher groß. In einem ganz besonderen Vermittlungsfall hatten wir heute aber das Glück, den genau passenden Hund für einen…
Labrador Leo wog bei seiner Abgabe im Tierheim stolze 40 kg und war völlig unerzogen. Leo liebte alle Menschen und zeigte das gern dadurch, dass er auch wildfremde Menschen voller Begeisterung ansprang. Auch an der Leine war er eine Katastrophe, wenn er irgendwohin wollte, marschierte er einfach los und ignorierte…
Die Mutter von Katerchen Ricky war schwanger im Tierheim gelandet. Ricky musste per Kaiserschnitt auf die Welt geholt werden, hat sich aber prächtig entwickelt und ist jetzt ein wunderschönes und verspieltes kleines Katerchen. Bei uns wurde er von klein auf von den Pflegern intensiv bekuschelt, dementsprechend ist er auch ein…
Nach wie vor werden wir von Fundkatzen überschwemmt. Zwei Kater wurden uns vorgestern gebracht. Die beiden sind vor etwa zwei Wochen zusammen bei den Findern in Kolbermoor aufgetaucht und wollten nicht mehr gehen. Die beiden sind kastriert, aber leider nicht gekennzeichnet. Beide sind aber sehr verschmust und zutraulich, also offensichtlich…
Nachdem bei uns eigentlich immer extrem beengte Platzverhältnisse herrschen, finden wir es hilfreich, wenn Abgqabetiere telefonisch angemeldet werden, damit wir sicherstellen können, dass wir auch ein Plätzchen für sie freischaufeln können. Heute stand eine Dame unangemeldet und unerwartet mit einem Kater vor der Tür. Ihre familiären Verhältnisse haben sich geändert,…
Vorgestern wurden die Mitarbeiter wieder einmal in eine Wohnung in Rosenheim gerufen in der sich einige Tiere in der Obhut einer Dame befanden, die selber dringend Hilfe benötigt. Unter den jetzt in Sicherungsverwahrung befindlichen Tieren waren 2 Graupapageien, 2 Nymphensittiche, 2 Wellensittiche, 1 Kaninchen und eine Katze. Das Kaninchen musste…
Die Fundkatzenschwemme hält unvermindert an. Ein sehr hübscher rotweißer Kater hielt sich seit einigen Tagen in Rosenheim Mitterweg auf. Das Katerle suchte verzweifelt nach Anschluss. Der Kater scheint gesund und ist recht gepflegt. Die Fnder werden ihn jetzt zu uns bringen, dann können wir nachsehen, ob er irgendwie gekennzeichnet ist.…
Eine Fundkatzenwelle hat uns geradezu überschwemmt. Ein Katzenmädchen wurde uns aus Rosenheim Kastenau gebracht. Die Kleine spielte in aller Unschuld an den Gleisen, die Finder haben sie daher sicherheitshalber eingesammelt und zu uns gebracht. Die Kleine ist etwa drei Monate alt und leider nicht gekennzeichnet. Sie ist aber gesund und…
Schon wieder wurde uns ein Welpe gebracht, der unüberlegt "gerettet" worden war. Luna wurde von ihren Besitzen als eigentlich unerwünscht zur Welt gekommener Welpe entdeckt, die süße kleine Hundedame konnten sie einfach nicht zurücklassen. Sie können Luna aber nicht behalten, Luna wurde zwar wohl tollwutgeimpft, der Impfpass lässt aber allerhand…
Katzenmädchen Hope war eins unserer Sorgenkinder. Hope fehlt ein Stück einer Hinterpfote, eine Vorderpfote ist aufgrund eines Unfalls verkrüppelt. Hope ist trotz dieser Behinderung eine Katze, die gern herumtobt und auch springen und klettern kann. Trotzdem ist ihr Bewegungsablauf nicht so perfekt, dass man sie draußen herumlaufen lassen könnte. Unsere…
Wieder einmal haben wir ein Hundekind bekommen, weil die Besitzer sich leider zuwenig Gedanken über Gesetze und Vorschriften gemacht haben. Die Kleine ist ein Listenhund, der weder nach Deutschland importiert noch in Bayern gehalten werden darf. Noch dazu hat sie nicht die für einen Grenzübertritt vorgeschriebene Tollwutimpfung. Sie wurde daher…
Wieder einmal wurde eine Katze erfolgreich vermittelt. Kater Bärchen war mit dem Verdacht auf einen Tumor im Unterkiefer als Fundkatze bei uns abgegeben worden. Die Untersuchungen beim Tierarzt ergaben aber keinen Tumor, dafür extrem schlechte Zähne und ein Problem mit der Bauchspeicheldrüse. Die Zähne wurden saniert, für die Bauchspeicheldrüse bekommt…
Im Beruf des Tierpflegers gehören Umgang mit Kot, Urin und den entsprechenden Gerüchen zum normalen Alltag. Unsere Mitarbeiter sind daher so einiges gewohnt, manche Situationen bringen sie aber trotzdem immer wieder an ihre Grenzen. Heute hat die Polizei unsere Mitarbeiter zu Hilfe gerufen. Ein Herr hatte wohl am 11.August einen…
Katzendame Kitty wurde bei uns abgegeben. Kitty war vor sehr vielen Jahren von uns als Wohnungskatze vermittelt worden. Jetzt wurde sie plötzlich unsauber und pinkelte immer wieder in die Wohnung. Eventuell will Kitty nach den vielen Jahren doch noch nach draußen, wir werden auf jeden Fall abklären lassen, ob die…
Gleich drei Hunde sind bei uns eingezogen. Die ersten waren die beiden Brüder Berny und Jacky. Berny und Jacky stammen ursprünglich aus Bosnien. Ein befreundeter Tierschutzverein dachte, für die beiden ein gutes Zuhause gefunden zu haben. Leider scheiterte die Vermittlung, weshalb die beiden bei uns untergebracht wurden und jetzt von…
Da alle unsere Abteilungen gnadenlos überfüllt sind, freuen wir uns sehr, dass so in den letzten Tagen so einige Tiere ausziehen durften. Labradormischling Johnny war der Klassiker, der lange im Hundehaus sitzt und keine Interessenten hat: große schwarze Hunde sind in der Regel einfach nicht gefragt. Johnny hatte aber das…
Immer noch sind jede Menge Schildkröten unterwegs. Auch heute wurde uns wieder eine Griechische Landschildkröte aus Schloßberg gebracht. Die Schildkröte ist noch so jung, dass man kein Geschlecht bestimmen kann. Zu unserer großen Freude ist das Tier aber beim Landratsamt ordnungsgemäß gemeldet und dokumentiert. Die Besitzer von Kiki konnten daher…
Heute haben wir wieder einmal eine Rekordzeitvermittlung erlebt. Labradormädel Luna ist gerade mal 10 Wochen alt. Die Besitzer haben sie auf Ebay gekauft, leider stellte sich heraus, dass der Vater der Familie eine heftige Hundeallergie hat. Der Verkäufer wollte Luna nicht zurückhaben, daher wurde sie zu uns gebracht. Bei uns…
Katze Mici war bei uns abgegeben worden, weil der Besitzer an den Augen erkrankt war und sich nicht mehr angemessen um sie kümmern konnte. Mici liebte ihren Besitzer und stand bei uns allen fremden Menschen extrem misstrauisch gegenüber. Heute durfte die 8-jährige Mici wieder heimkehren. Ihr Besitzer braucht ein wenig…
Ein paar Tage war jetzt Ruhe, heute wurde wieder einmal eine Schildkröte bei uns abgegeben. Der junge Mann ist eine Griechische Landschildkröte, momemtan woht er in einem eher engen Behälter in einem der Büros. Wir werden den jungen Schildkröt wie alle gefundenen Landschildkröten erstmal nach München in die Tierarztpraxis Dr.…
Eigentlich ist unser Quarantänecontainer ja brechend voll, heute wurden aber gleich drei Katzen abgegeben, die tatsächlich zu Recht ins Tierheim gebracht wurden. Unsere Pfleger sind es gewohnt, irgendwas zu zaubern und haben auch für die heutigen Fundkatzen noch Plätze freiräumen können. Die erste Fundkatze war ein etwa vier Monate alter…
Durch die Vorbereitungen auf den Neubau können wir derzeit nicht im gewohnten Umfang Kindergruppen empfangen und herumführen. Trotzdem war es unserer Ersten Vorsitzenden Andrea Thomas, der als Lehrerin Nachwuchstierschützer immer besonders am Herzen liegen, ein wichtiges Anliegen, den Rasenden Reportern des OVB einen Besuch im Tierheim zu ermöglichen. Sieben Kinder…
Der Sommer ist für unsere Katzenpfleger immer eine Zeit des Horrors. Jedes jahr wieder trudeln jede Menge kleine Fundkätzchen bei uns ein. Fast alle haben Schnupfen, viele haben Durchfall, alle möglichen anderen Parasiten tummeln sich bei den Findlingen. Die Fundkatze von heute ist erst wenige Wochen alt, sie hat Schnupfen,…
Chihuahua Timmi war nach dem Tod seiner Besitzerin zu uns gebracht worden. Er hatte so einige Interessenten, ein paar, die sich ein wenig unüberlegt beworben hatten, haben dann doch wieder abgesagt, trotzdem blieben einige gute Plätze übrig. Nun hatte Timmi eigentlich immer mit anderen Hunden zusammengelebt, ein nettes Paar mit…
Momentan trudeln ja ständig Katzenkinder, Katzenmamas mit Kindern, schwangere Katzen und sonstige Katzen bei uns ein. Unser Quarantänecontainer ist mehr als proppenvoll, trotzdem schaffen unsere Pfleger es immer wieder, noch eine Fundkatze unterzubringen. Der heutige Neuzugang ist mal wieder ein Katzenkind, das Kleine wurde von einer Tierfreundin an der A8…
Unsere Quarantäne ist wie eigentlich immer rappelvoll, trotzdem haben unsere Pfleger es heute geschafft, zwei weitere Fundkatzen irgendwo reinzuquetschen. Sollte das Tierheim jemals schließen müssen, können unsere Mitarbeiter in einer zweiten Karriere als Magier (ganz ganz viele Kaninchen in einen Zylinder zaubern) viel Geld verdienen! Das erste Fundtier war ein…
Der heutige Tag stand für unsere Mitarbeiter unter dem Mottoi: Keine Angst vor Schlangen und Spinnen! Wir finden diese Tiere wunderschön, oft werden sie aber als "Ekeltiere" bezeichnet, viele Menschen haben tiefsitzende Ängste vor diesen Tieren. So auch eine Dame aus Kolbermoor, auf deren Terrasse sich eine Schlange niederließ, um…
Vor einigen Wochen wurden auf einem Bauernhof in Rosenheim 3 kranke Katzenkinder eingefangen, die sofort zum Tierarzt gebracht werden mussten, weil sie extrem verschnupft waren. Heute haben wir von diesem Hof vier witere Kätzchen bekommen, eine kleine Tricolor-Dame und drei schwarzweiße Buben. Das Mädel hat auch eine extreme Augenentzündung, die…
Meerimann Snowy ist ein unglaublicher Kämpfer und Überlebenskünstler, mehr als einmal wurde er totgesagt und ist dem Tod doch wieder von der Schippe gesprungen. Snowy hat eiine massive Zahnfehlstellung und kann nur zerkleinertes Futter kauen, zudem ist er fast blind und fast taub. Trotzdem ist Snowy ein extrem lebenslustiger kleiner…
Eine 8-jährige Kornnatter (Pantherophis guttatus) wurde heute bei uns abgegeben. Jimmies Besitzer konnte sich nicht mehr richtig um ihn kümmern, weshalb Jimmy zu uns ziehen durfte. Derzeit ist Jimmy noch sehr verunsichert und schüchtern, wir haben uns daher bemüht, ihn nicht noch weiter zu beunruhigen. Die Fotos sind daher sehr…
Wieder wurde einer der gefragten kleineren Hunde an uns übereignet. Hündin Milka ist gerade mal 8 Monate alt, ihre Herkunft ist unbekannt, wir vermuten aber einen Auslandsimport, wahrscheinlich aus Osteuropa. Ihr Besitzer lebt unter recht schwierigen Verhältnissen, aufgrund gesundheitlicher Probleme kann er sich jetzt nicht mehr angemessen um Milka kümmern.…
Kater Apollo war sowas wie der Tierheimgeist. Kamen fremde Menschen ins Katzenhaus, wurde Apollo ähnlich wie die Grinsekatze plötzlich absolut unsichtbar. Naturgemäß interessieren sich die wenigsten für unsichtbare Katzen, Apollo saß daher ewig im Tierheim ohne Chance auf Vermittlung. Eine tierliebe Familie, die uns immer wieder mit Spenden unterstützt, die…
Kleine putzige Hunde, die leicht zu vermitteln sind, sind bei uns naturgemäß immer Mangelware. Ein süßer kleiner Hund wurde jetzt aus tragischen Gründen bei uns abgegeben. Die Besitzerin von Timmi hatte drei Hunde und drei Katzen und ist jetzt leider verstorben. Die Angehörigen haben selber Hund und Katze, vier Hunde…
Die Kinder des Kindergartens Heilig Blut haben die Hälfte der Einnahmen ihres Martinsfestes an uns gespendet. Zudem haben sie zusammen mit ihren Erzieherinnen Futterspenden für unsere Tiere gesammelt. Natürlich wollten die Kinder auch gern das Tierheim besichtigen, aufgrund der Enge in unseren Containern ist das aber leider momentan nicht möglich.…
Gerade eben haben wir uns ausführlich darüber beklagt, wie schwer es ist, Schildkröten an gute Plätze zu vermitteln. Gestern durften nun gleich vier Schildkröten ausziehen, die wunderschön gezeichneten großen Damen Astrid und Barbara und die ebenfalls auffallenden Nelly und Florian. Astrid und Barbara sind Hieroglyphenschmuckschildkröten (Pseudemys Concinna Concinna), Florian und…
Fast täglich trudeln bei uns neue Schildkröten ein, viele sind Fundschildkröten, sehr viele werden uns aber auch gebracht, weil sich die Besitzer nicht informiert haben und dann ganz erstaunt feststellen, dass die gekauften Winzlinge immer größer werden und nicht mehr ins Aquarium passen. Bei der Vermittlung von Schildkröten ist zu…
Kater Babou war eins der vielen Verkehrsopfer, die ständig bei uns landen. Babou war schwer verletzt in die Tierklinik Dr. Butenandt gebracht worden, ein Vorderbein musste abgenommen werden. Wir hatten aber schon so einige dreibeinige Katzen und haben festgestellt, dass sie mit ihrer Behinderung in der Regel sehr gut zurechtkommen.…
Gerade eben konnten wir ein paar Katzen gut vermitteln, schon wurden uns ein paar neue Schützlinge gebracht. Ein kleines Katzenkind wurde in Rosenheim in der Kufsteiner Str. gefunden. Das Kätzchen lief am Parkplatz von Mazlum Market herum. Die Kleine ist weiblich, ca zwischen 3-4 Monate alt, sehr gepflegt und zutraulich.…
Wer sich ein bißchen mit dem derzeitigen Arbeitsmarkt befasst oder befassen muss, weiß, wie unglaublich schwer es derzeit ist, gute Auszubildende zu bekommen. Unsere Monika war da ein absoluter Glückgriff, Moni ist immer freundlich, scheut keine Arbeit, taucht mit Ausdauer in unserem Teich herum, wenn die Schildkröten für den Winter…
Die beiden Katzendamen Cookie und Beth waren extrem scheu. Trotz aller Bemühungen unserer Pfleger wollten sie lieber nicht bekuschelt werden. Für die beiden suchten wir daher einen Platz, auf dem sie Menschen meiden können, wenn sie das wollen, aber trotzdem Kost und Logis gestellt bekommen. Nun hat sich eine Dame…
Das Porsche Zentrum Inntal hat eine große Spendenaktion für uns gestartet, mit der der besonders kostenintensive Ausbau der Kranken- und Quarantäneabteilungen unterstützt werden soll. Viele Hygienevorschriften sind zu beachten, viele Kleinigkeiten müssen berücksichtigt und eingebaut werden, damit die Tiere vor den vielen eingeschleppten Keimen und Krankheitserregern optimal geschützt werden können.…
Momentan werden wir mit Katzenbabys geradezu überschwemmt. Ein schwarzes Katerchen wurde offensichtlich von einem Bauernhof "gerettet", der retter drückte den Kleinen seiner Tochter aufs Auge. Jetzt ist der Kleine aber mal grade sieben Wochen alt und weinte lautstark nach seiner Mama. Zum Bauern zurück konnte der Kleine aber auch nicht…
Katzendame Mila war eins der Sorgenkinder unserer Katzenpfleger. Eine Dame hatte Mila über Ebay Kleinanzeigen erworben und kam nach ihren Angaben auch gut mit der Katze zurecht. Mila hasste aber das Kleinkind in der Familie und griff es mit Klauen und Zähnen an. Mila wurde daher im Tierheim abgegeben, unsere…
Wieder einmal wurde uns eine Fundkatze gebracht, die gesund und eigentlich auch nicht hilfsbedürftig ist. Die Katze wurde in Rosenheim in der Goethestr. gefunden, sie ist sehr schlank, aber nicht abgemagert. Auch sinst scheint sie durchaus fit zu sein. Leider ist sie überhaupt nicht gekennzeichnet. Wir hoffen daher sehr, dass…
You are here: Home Start Unser Tagebuch
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies.
More information Ok