•  Am Gangsteig 54, 83059 Kolbermoor    |   
  • Tel: 08031/96068 - Fax: 08031/98064    |   
  • This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Font Size

SCREEN

Profile

Menu Style

Cpanel
Heute war im Tierheim nichts Berichtenswertes los.
Ein kräftiger weißer Kater wurde uns aus Happing gebracht. Offensichtlich trieb er sich bereits seit drei Wochen bei den Findern herum. Obwohl er kastriert ist, hat er richtig dicke Katerbacken. Auch sonst scheint er gesund zu sein, auffallend ist aber, dass er mehrere Autoölflecken hat. Möglicherweise ist er in einem…
Ein Fundkater wurde uns heute aus Babensham gebracht. Die Finder des Katers waren vorbildlich mit ihm beim Tierarzt, er ist nicht kastriert und leider auch nicht gekennzeichnet, Da er auch Flöhe und Ohrmilben hat, liegt der Verdacht nahe, dass selbst wenn er bisher ein zuhause hatte, dies keines ist in…
Gleich drei Katzen durften heute ausziehen. Alle drei kommen mit Artgenossen eher schlecht zurecht und finden es daher gut, aus dem übervollen Katzenhaus auszuziehen und verwöhnte Einzelprinzen und -prinzessinen zu werden.Die erste war Miezerle, die vor einigen Wochen in Prien gefunden worden war. Besitzer konnten damals nicht festgestellt werden und…
So einiges hat sich in den letzten Tagen in der Kleintierabteilung getan. Kaninchenmann Bibo stammte aus einer aus dem Ruder gelaufenen privaten "Zucht", in der es ziemlich gruslig zugegangen sein muss. Bibo wurde zusammen mit zwei anderen Kaninchen zu uns gebracht, unsere Kleintierpflegerin nannte das Trio liebevoll ihre "kleinen Gespenster",…
Wieder einmal hatte unsere Mitarbeiterin am Notfalltelefon einen belastenden Einsatz. In Bad Aibling war ein Sennenhundmischling unter die Räder geraten. Der Hund wurde mehrere Meter durch die Luft geschleudert und von einem weiteren Auto überrollt. Zusammen mit der Bad Aiblinger Polizei, die mittlerweile recht geübt ist in Sachen Tierrettung, ist…
Heute haben Toscos langjährige Gassigeher bei ihm die Platzkontrolle gemacht:Am Sonntag haben wir Tosco in seinem neuen Zuhause besucht. Er hat uns mit einem herzlichen Grinsem am Tor empfangen und ist vor Freude auf und ab gehüpft. Zur Begrüßung wollte er erstmal richtig durchgeknetet werden. Er ist muskulöser geworden und…
Eine Fundkatze wurde uns heute aus Stephanskirchen Lackermannstr. gebracht. Die Katze trieb sich seit einiger Zeit bei einem Asylantenheim herum, sie hatte wohl auch Junge dabei. Die Jungen wurden vermittelt, die Mama wurde im Heim gefüttert und wollte mittlerweile ganz dort einziehen. Da sie aber im Heim nicht gehalten werden…
Kater Frodo durfte heute in sein neues Zuhause ziehen. Frodo wollte in Großkarolinenfeld unbedingt bei seinen Findern einziehen. Von den Nachbarn kannte ihn keiner, ein vorhandenes Tatoo war leider nicht mehr lesbar. Besitzer haben sich für Frodo nie gemeldet. Auf Frodos neuem Platz lebt bereits eine Katze von uns, eine…
Katzendame Orelie war als kleines Katzenmädchen aus einem Auto heraus ausgesetzt worden. Orelie hatte damals schon chronischen Schnupfen, den sie bis heute leider nicht losgeworden ist. Obwohl Orelie mit ihrem weißen Brustfleck ein besonders apartes hübsches Katzenmädchen geworden ist und obwohl sie menschenfreunlich und verschmust ist und auch mit Artgenossen…
Die alte Katzendame Miranda war als Fundkatze ins Tierheim gebracht worden. Miranda war bei ihrer Ankunft sehr ungepflegt und struppig, da sie aber schon eine recht alte Katzendame ist, kann das ungepflegt scheinende Fell auch eine Alterserscheinung sein. Auch die dürre Erscheinung kann dem Alter geschuldet sein. Miranda hatte zudem…
Nachholen müssen wir noch ein dickes Dankeschön an die beiden Mädel von der Feuerwehr, die sich gestern bis zum Eintreffen unserer Mitarbeiterin so liebevoll um den verletzten Schäferhund gekümmert haben. Vielen Dank an die tierlieben Mädel! Vom Hund selber gibt es gute Nachrichten aus der Tierklinik: Dank der guten Zusammenarbeit…
Eine wahre Horror-Nacht hat die Mitarbeiterin, die das Notfalltelefon betreut, hinter sich. Nun sind ja die meisten Anrufe, die auf dem Notfalltelefon eingehen, mitnichten echte Notfälle. Als dieses Mal morgens um 4.00 Uhr das Telefon läutete, war es aber richtig ernst. Angerufen hat die Autobahnpolizei, an der Autobahn Salzburg -…
Auch heute haben sich unsere Katzenpfleger wieder gefreut, weil einige Katzen ausziehen durften. Der schöne rote Ferdinandt hätte sicher leicht einen neuen Platz gefunden, aber leider ist Ferdinandt ein chronischer Schnupfer, der immer beobachtet und gegegenenfalls behandelt werden muss. Ferdinandts Kumpel Peppino war eins der viel zu vielen Verkehrsopfer, die…
Unsere Gini ist unglaublich tapfer und läuft bereits ganz gut auf drei Beinen. Mit der Chemotherapie wurde ebenfalls bereits begonnen. Da einige Familienmitglieder Bedenken hatten, die große und kräftige Rottweilermischlingshündin für immer aufzunehmen, hat Gassigeher Johann sie zunächst nur für einige Wochen zu sich genommen, damit sie sich von der…
Unsere Katzenpfleger sind für jede Katze dankbar, die ausziehen darf, bevor die ganze Abteilung in Container umzieht und das jetzige Katzenhaus abgerissen wird, um Platz für den Neubau zu schaffen. Kater Romeo war zusammen mit seinem Bruder Tristan gefunden worden, beide hatten richtig üblen Katzenschnupfen. Tristan hat sich völlig wieder…
Labradorrüde Maxl hatte einer alten Dame gehört, die ihn nicht mehr angemessen beschäftigen und erziehen konnte. Auslauf kannte er fast nur im Garten, Spaziergänge waren ihm eher fremd. Als sich die Besitzerin nun gar nicht mehr kümmern konnte, wurde Maxl bei uns abgegeben. Wie viele Labradore ist Maxl extrem gutmütig…
Katzendame Elsa wurde heute bei uns abgegeben. Elsa lebte mit ihrer Schwester Anna zusammen, verstand sich mit dieser aber überhaupt nicht mehr. Ihre Menschen haben alles mögliche versucht, damit Elsa sich wieder wohlfühlt. Elsa aber wurde zusehends unzufriedener, mittlerweile reichten geringste Veränderungen, um sie so sehr zu verstören, dass sie…
Vor etwa drei Wochen war eine Rattendame vor unserem Tor ausgesetzt worden. Auf einem Zettel stand, dass sie Bingo heißt, gesund und 1 1/2 Jahre alt ist. Was die Besitzer vergessen haben zu erwähnen, ist dass die Ratte tragend sein können. Unsere Kleintierpflegerin hatte es mittlerweile vermutet, da die Ratte…
Ein besonders schöner Schützling ist heute bei uns ins Hundehaus eingezogen. Buran ist ein 1 Jahr alter tschechoslowakischer Wolfshund, seine Besitzerin hatte einen Unfall und kann sich nicht mehr um ihn kümmern. Wie so viele tschechoslowakische Wolfshunde kann Buran nicht alleine bleiben und fängt dann an, zu heulen und zu…
Am Samstag, den 13.10.2018 wurde uns eine Katze gemeldet, die im Gemeindegebiet Riedering gefunden worden war. Die Katze war wohl eins der vielen Verkehrsopfer, beide Hinterbeine waren gebrochen. Die Verletzungen waren äußerst schmerzhaft, die Katze konnte auch nicht aufstehen, eine Operation war unumgänglich. Die Verletzungen der Katze konnten bei der…
Eine Fundkatze wurde uns heute aus Kolbermoor Sepp-Straßberger-Str. gemeldet. Die Finder denken, dass die Katze Nachbarn gehört hat, die weggezogen sind und von diesen zurückgelassen wurde. Möglicherweise gehört die Katze aber doch anderen Nachbarn oder wurde zwar mitgenommen, ist aber nach Katzenart wieder zurückgelaufen. Wir hoffen daher sehr, dass sich…
Seit uns vor zwei Jahren durch die starken Temperaturschwankungen zum Winterende so viele Schildkröten krank wurden, lassen wir sie nicht mehr im Teich überwintern. Die die aus ihrer Heimat keine kalten Winter kennen, wie die diversen in Florida vorkommenden Pseudemys-Arten, haben wir schon vor einiger Zeit aus dem Teich geholt…
Als Labradormischling Sammy bei uns abgegeben wurde, waren unsere Hundepfleger überzeugt, sich wieder einmal einen Langzeitinsassen eingehandelt zu haben. Groß, schwarz und stolze 11 Jahre alt, solche Hunde waren erfahrungsgemäß recht schwer zu vermitteln. Dass Sammy einen ganz wunderbaren Charakter hat, allen und jeden gern hat und sich nie aus…
In wenigen Tagen soll mit den Bauarbeiten auf unserem Grundstück begonnen werden. Katzen- und Kleintierhaus müssen dann abgerissen werden, um dem Neubau Platz zu machen. Die Tiere sollen während der Bauzeit in Containern untergebracht werden. Jedes vermittelte Tier macht unseren Pflegern die Arbeit im Notquartier einfacher. Umso größer ist natürlich…
Es ist immer wieder die gleiche Geschichte: Alte Katzen haben ein liebevolles Zuhause bei älteren Menschen, bei denen es ihnen richtig gut geht. Dann können die Besitzer sich nicht mehr kümmern oder versterben und die alte verwöhnte Katze versteht die Welt nicht mehr. Eine dieser alten Katzen ist Ginny, die…
Frettchenmann Macho ist gerade mal 11 Monate alt und damit so ein richtig verspielter Jungspund. Bei unserer Tierheimleiterin durfte er in der Pflegerwohnung ein eigenes Zimmer bewohnen. Da Macho sich offensichtlich langweilte, wurde das Zimmer mit allerhand Spielzeiug eingerichtet, trotzdem kam Macho auf jeden Besucher, der in sein Zimmer kam,…
Ein Kater wurde auf der Autobahn bei Bad Aibling gefunden. Die Finder haben den Kater gleich in die Tierklinik Dr. Butenandt gebracht, wir gehen daher davon aus, dass er verletzt ist. Momentan wissen wir aber noch nicht was ihm fehlt. Laut Tierklinik ist er nicht gekennzeichnet. Unser ehemaliger Langzeitinsasse Tosco…
Unser Hundehaus ist ja immer ziemlich proppenvoll. Irgendwie stapeln sich bei uns die schwer bis gar nicht vermittelbaren Hunde und blockieren unsere Zwinger. Jetzt sind zwei der Dauerinsassen ausgezogen, mit der Vermittlung des doch recht alten Rottweilers Ciko haben wir nicht wirklich gerechnet, Herdi Tosco saß stolze sieben Jahre im…
Nicht schlecht staunte einer unserer Mitarbeiter, als er eine seiner regelmäßigen Tierarztfahrten durchführen wollte. Neben dem Tierheimauto stand eine Transportbox. Ein erster genauerer Blick ergab eine lebende Ratte, die in der Box saß. Bei näherer Untersuchung fand sich auch ein Begleitbrief, aus dem hervorging, dass die Ratte ein Mädel ist,…
Heute ist mal wieder Welthundetag. Normalerweise erzählen wir zu diesem Tag immer etwas über bestimmte Hundegruppen, wir hatten schon schwer vermittelbare Hunde, besonders große und besonders kleine Hunde und viele ähnliche Themen.Heute wollen wir aber anläßlich dieses besonderen Tages über einen ganz besonderen Hund berichten. Geboren wurde er in Spanien,…
Ein eher ungewöhnlicher Pflegling wurde heute bei uns abgegeben. Frettchenmann Macho ist 11 Monate alt, kastriert und absolut handzahm. Die Besitzer können Macho aufgrund verschiedener Veränderungen in ihrem Leben, darunter auch ein Umzug, nicht mehr behalten. Macho ist ein liebenswerter und verspielter Kobold, der jede Menge Unfug im Kopf hat.…
Eine hübsche Katzendame war fest entschlossen, sich selbst in die Klinik in Bad Aibling einzuweisen. Da die Katze keine Versicherungskarte vorweisen konnte, weigerte die Klinikleitung sich, sie aufzunehmen. Da der Verdacht auf Erschleichung von Sozialleistungen bestand, wurde die kleine Dame an die Polizei Bad Aibling übergeben. Die tierliebe Polizei Bad…
Schweißhundmädchen Liesl ist ein rechter Wirbelwind und wurde wegen Überforderung bei uns abgegeben. Wie fast immer bei Welpen und ganz besonders bei reinrassigen Welpen wurden wir mit Bewerbungen geradezu überschüttet. Unsere Pfleger sortierten und siebten und versuchten zu beurteilen, wer wirklich für die kleine Liesl geeignet sein könnten. Unter vielen…
Reges Kommen und Gehen herrschte in den letzten Tagen bei unseren Katzen. Ausziehen durfte der 2 Jahre alte Sirius. Sirius hat neurologische Probleme, sein Gleichgewicht ist nicht das beste, er sollte daher besser nicht zu Kindern vermittelt werden. Ungeachtet seiner gesundheitlichen Beeinträchtigung ist Sirius ein sehr menschenbezogener Kater, der seine…
Im Zug der Bauvorbereitungen entrümpeln wir momentan das Tierheim, alle möglichen Dinge, die wir ewig aufgehoben hatten, werden jetzt entsorgt. Unter anderem haben wir jetzt aus dem Speicher jede Menge Ordner mit alten Unterlagen heruntergeschafft. Bei der Durchsicht der Ordner nach Dingen, die noch aufgehoben werden müssen, haben wir uns…
Besonders schlimm für unsere Pfleger ist es immer, wenn sie alte und bisher sehr geliebte Katzen im Tierheim aufnehmen müssen. Eine solche Seniorin wurde heute im Tierheim abgegeben. Der eigentliche Besitzer der Katze zog aus und ließ sie bei seiner Mutter zurück, die sich liebevoll um die Katze kümmerte. Mittlerweile…
Unsere Hundepfleger sind derzeit ein wenig am Verzweifeln, weil in in unserem Hundehaus sich immer mehr Hunde ansammeln, die nur mit Schwierigkeiten vermittelt werden können. Da sind die schon ewig bei uns sitzenden Unvermittelbaren Manjush und Tosco, die seit Jahren im Tierheim leben, da sind die vielen Rottweiler und Rottweilermischlinge,…
Katzendame Stupsie war als Fundkatze ins Tierheim gekommen. Im Katzenhaus zeigte sich schnell, dass Stupsie Artgenossen absolut ätzend findet und das denen auch recht deutlich zeigt. Immer wieder mischte Stupsie die friedlicheren Katzen im Katzenhaus auf und sorgte für Unruhe. Heute durfte Stupsie nun als Alleinherrscherin zu einem jungen Paar…
Unser Hundehaus ist ja derzeit randvoll, trotzdem haben wir es heute geschafft, noch einen Abgabehund reinzuquetschen. Der 11 Jahre alte Sammy ist ein sehr liebenswerter und verträglicher Senior. Seine Besitzer haben sich getrennt, jetzt hat keiner mehr so richtig Zeit, sich um Sammy zu kümmern. Sammy kommt mit Katzen und…
Katzendame Lucy war bei uns abgegeben worden, weil sie unsauber war. Laut ihrer Besitzerin pinkelte Lucy die Wohnung voll, wenn sie nicht genug Zuwendung bekam. Da Lucy in ihrem früheren Zuhause mit einem Hund und einer Katze zusammenlebte, vermuten wir eher, dass Lucy Stress hatte und darauf mit Unsauberkeit reagierte.…
Obwohl einige Fundkatzen wieder abgeholt wurden, wird unser Katzenhaus bzw unsere Quarantäne einfach nicht leerer. Auch heute wurde uns wieder ein Fundkater gebracht. Der wunderschöne rote Kater streunte bereits seit August in Rosenheim in der Oberschlesienstr. herum. Seit etwa einer Woche hielt er sich jetzt durchgehend auf der Terrasse der…
Vor einiger Zeit haben wir den Löffelohrkaninchenmann Bubbles in ein richtig tolles Zuhause vermittelt, in dem er in einer harmonischen Gruppe integriert wurde. Peinlicherweise hielt unser Bubbles nichts von soviel Harmonie und mobbte den älteren eingesessenen Rammler aus der Gruppe heraus. Der arme Notte war damit allein und auf der…
Eine kleine Jagdhündin ist heute bei uns eingezogen. Die kleine Liesl ist ein Hannoverscher Gebirgsschweißhund, der aufgrund eines Nabelbruchs als nicht zur Jagd tauglich aussortiert worden war. Die Dame, die das 4 Monate alte Hundekind übernommen hat, hat wohl unterschätzt, wie anstrengend ein lebhafter junger Hund in Verbindung mit noch…
Momentan trudeln wieder massenweise Fundkatzen bei uns ein. Die Fundkatze des heutigen Tages wurde von der Finderin in Rosenheim an der Loretowiese aufgesammelt und ins Tierheim Ostermünchen gebracht. Wieso man eine in Rosenheim gefundene Katze nicht ins nächstgelegene Tierheim bringt, wo die Besitzer sie wahrscheinlich zuallererst suchen würden, ist uns…
Im Tierheim war heute nichts Berichtenswertes los.
Immer wieder werden wir damit konfrontiert, dass sich Katzen im Straßenverkehr bewegen und überfahren oder schwer verletzt werden. Gestern nacht um kurz nach Mitternacht wurde in Kolbermoor eine Katze gefunden, die ganz offensichtlich unter die Räder geraten war. Die Katze wurde von der Polizei gleich in die Tierklinik Dr. Butenandt…
Unsere Quarantäne ist randvoll, trotzdem mussten wir heute wieder eine Fundkatze aufnehmen. Gefunden wurde der Kater in Raubling hinter der Gemeindehalle, irgendwann hatte er auch Besitzer, da er tätowiert ist. Das Tattoo ist scher lesbar, es könnte RO14 TS14 lauten.
Katzendame Minky war ihrer früheren Besitzerin trächtig zugelaufen. Minky hätte dort auch bleiben dürfen, hatte aber zunehmend Konflikte mit der eingesessenen Katze, die schließlich sogar zu Verletzungen führten. Die wunderhübsche British-Kurzhaarmischlingsdame wurde daher im Interesse der eingesessenen Katze bei uns abgeliefert. Gestern durfte Minky nach Kolbermoor umziehen. Da sie im…
Heute war im Tierheim nichts Berichtenswertes los.
You are here: Home Start Unser Tagebuch
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies.
More information Ok