• Am Gangsteig 54, 83024 Rosenheim    |   
  • Tel: 08031/96068 - Fax: 08031/98064    |   
  • Kontakt über E-Mail

Font Size

SCREEN

Profile

Menu Style

Cpanel
Katze Tonia ist eine 17 Jahre alte Seniorin. Erfahrungsgemäß fühlen so alte Katzen sich im Tierheim eigentlich nicht wirklich wohl, in der Regel haben sie lange in einem liebevollen Zuhause gelebt und kommen mit ihren veränderten Lebensumständen nur sehr schlecht zurecht. Natürlich sind so alte Katzen auch nicht mehr ganz…
Nach langem Hin- und Her und mehrfach geänderten Corona Regeln konnten wir gestern nun doch die offizielle Eröffnung des Tierheims mit 50 geladenen Gästen veranstalten. Eine weitere – größere - Veranstaltung für die Mitglieder am heutigen Samstag musste leider abgesagt werden, findet aber auch bald statt. Hierzu erhalten alle Mitglieder,…
Die schönste Nachricht gleich am Anfang:Die Staatsanwaltschaft uns das Eigentum für alle Cane Corso Mix Hunde aus der Beschlagnahmung vom 25.04.21 übertragen. 16 Hunde wurden an der Grenze in Kiefersfelden sichergestellt, als die Besitzer versucht haben, sie ohne Papiere von Sizilien nach Deutschland zu schleusen. Darunter waren drei ausgewachsene (Zucht)Hündinnen,…
Liebe Tierfreunde und Tierschützer, aufgrund einer aktuellen Notlage suchen wir dringend Pflegeplätze für Katzenbabys - teils noch mit ihren Müttern - die bei unseren Kastrationsaktionen der herrenlosen Streunerkatzen eingefangen werden können und später in ein liebevolles Zuhause vermittelt werden sollen.Der Pflegeplatz sollte auf jeden Fall ein separates Zimmer zur Verfügung…
Katzendame Mocca musste von ihrer Besitzerin aus gesundheitlichen Gründen ans Tierheim übereignet werden. Mocca ist stolze 17 Jahre alt und so alte Katzen fühlen sich im Tierheim erfahrungsgemäß nicht wohl und dies schon gar nicht, wenn sie vorher von ihren liebevollen Besitzern so richtig verwöhnt und bekuschelt worden waren. Unsere…
Wir haben mal durchgezählt: Rekordverdächtige 50 Katzenkinder sitzen zur Zeit in unseren schönen neuen Zimmern und wollen versorgt werden. Wir haben Katzenkinder von kleinsten Winzlingen bis zu einige Monate alten Kätzchen und das in allen Farben. Manche sind krank und müssen behandelt werden, andere sind erfreulicherwiese gesund und munter. Eins…
Lakritze und Espresso sind zwei Meerschweinchendamen, die aus sehr schlechter Haltung beschlagnahmt und ins Tierheim Ostermünchen gebracht worden waren. Von den Kollegen haben wir die beiden dann zuständigkeitshalber übernommen. Obwohl sie eigentlich selber noch Kinder sind, waren die beiden jungen Mädels bereits schwanger. Die wunderschöne lackschwarze Lakritz hat jetzt vier…
Unter den Hunden, die uns beschlagnahmt übergeben werden, befinden sich immer wieder Hunde, die sich auf der Liste "gefährlicher " Hunde in Kategorie I befinden. Diese Hunde dürfen in Bayern nicht gehalten werden, wir müssen daher immer wieder versuchen, neue Plätze in Österreich oder in weniger strengen Bundesländern zu finden.…
Irgendwie werden unsere Schildkröten immer mehr. Zwei Wasserschildkröten wurden uns heute gebracht, weil der Vermieter keine Haustiere dulden wollte. Können wir nicht ganz verstehen, Schildkröten feiern keine Partys, sie bellen nicht und sind generell recht leise, sie zerkratzen keine Tapeten oder Türrahmen und pinkeln ganz sicher nicht ins Treppenhaus. Trotzdem…
Seit einigen Jahren ist es eine schöne Tradition geworden, dass am letzten Badetag im Freibad an der Therme Bad Aibling etwas andere Badegäste empfangen werden. Wieder einmal dürfen badefreudige Vierbeiner das Freibad erobern. In den letzten Jahren hatten die Hunde immer einen Heidenspaß, obwohl der Wettergott nicht immer wirklich mitspielte.…
Die Freßnapffiliale in Rosenheim wurde im Mai 2021 von den Brüdern Sedlmaier übernommen. Wir haben uns sehr gefreut, dass die neue Leitung uns jetzt eine ganze Tierheim-Autoladung voller Hunde- und Katzenfutter gespendet hat. Unser Mitarbeiter Ivan hat die großzügige Spende abgeholt. Wir bedanken uns herzlich für diese großzügige Unterstützung und…
Sieben Mischlingswelpen waren aus einem Parvoviroseverseuchten Bestand bei uns gelandet. Vier der Welpen haben die Strapazen eines längeren Transports nicht überlebt, die drei Überlebenden mussten für eine quälend lange Zeit in Quarantäne. Jetzt sind sie definitiv gesund und munter und freuen sich ihres Lebens. Unsere Pfleger werden sich jetzt Mühe…
Gleich vier Fundkatzen sind in den letzten Tagen bei uns eingetrudelt. Die erste war eine Katze, die zwischen Rosenheim und Thansau in der Nähe des Thansauer Ortsschildes gefunden wurde. In der Nähe der Katze befanden sich ein Katzenklo und eine Decke. Wir wissen natürlich nicht, ob jemand der Katze was…
Ein Asylsuchender der anderen Art hatte die glorreiche Idee sich in einer Bananenkiste zu verstecken und illegal nach Deutschland einzureisen, Wohl gemerkt hatte er keinen Coronatest, obwohl in seiner Heimat Südamerika die Infektionszahlen explodieren. Im Edekamarkt in Söchtenau war dann die Reise zu Ende. Leute die gerade im Edeka eingekauft…
Wir möchten uns bei der Reinigung Ehrenböck aus Rosenheim und der Zooplus AG aus München für die großrtigen Spenden bedanken.
Eine ganz besondere Hündin hat uns verlassen. Rhodesian Ridgeback Hündin Maya war uns von einem anderen Tierschutzverein überlassen worden. Bei ihren Vorbesitzern zeigte sie territoriales Verhalten, das durch falsches Training noch verstärkt wurde. Da Maya zudem eine sehr unsichere und ängstliche Hündin war, kam es zu mehreren Beißvorfällen.Da wir damals…
Eine noch recht junge Katzendame wurde uns aus Riedering gemeldet. Die Katzendame streunerte bei den Findern wohl schon seit dem 30.06.21 umher. Eigentlich wollten die Finder sie behalten, da hat aber der Vermieter anscheinend nicht so mitgespielt. Das Katzenmädel ist gepflegt und total lieb. Da die Katze ja durchaus jemandem…
Eine Hieroglyphenschmuckschildkröte (Pseudemys Concinna Concinna) wurde am 15.07.21 in Rosenheim in der Finsterwalderstr. gefunden. Leider hatten die Finder die unglückliche Idee, den Schildkrötenmann auf ihrem Balkon zu parken. Wir haben es schon oft geschrieben, dass Schildkröten Ausbrecherkönige sind und ganz unglaubliche Hindernisse überwinden können. Unser Schildkrötenmann hat es daher mühelos…
Unser Stallkaninchen Mable hat vor einiger Zeit ein super Zuhause gefunden. Hundetrainerin Johanna und ihr liebes Söhnchen haben sie bei sich aufgenommem. Sie legten sich mächtig ins Zeug und bauten ein schönes Hasenhaus mit Auslauf. Sie scheuten auch keine Mühen und holten aus dem Tierheim Traunstein einen passenden Kaninchenbuben für…
Wir wurden ja von kleinen und kleinsten Katzenkindern überschwemmt und haben daher vor ein paar Tagen um Futterspenden und kleine Kratzbäume gebeten. Wir können nur sagen, Eure Hifsbereitschaft ist gigantisch!!!! Jeden Tag trudeln so 3 bis 5 Pakete mit Futterspenden bei uns ein, dazu werden ständig Spenden auf unserem Spendentisch…
Viele viele Babykatzen wurden uns in der letzten Zeit gebracht. Am 23.06.21 haben wir aus Schechen ein Geschwisterpärchen bekommen. Das Katzenmädchen ist leider trotz unserer Bemühungen gestorben. Das Brüderchen ist soweit wohlauf, er dürfte etwa 8 Wochen alt sein. Wir haben dem putzigen kleinen Kerlchen den Namen Milo gegegeben. Ein…
Hilfe, wir werden überrannt!!!!!Schon seit einiger Zeit ist bei uns ja die Katzenbabysaison eröffnet, wir haben kleine bis kleinste Babys bekommen, manche sind eigentlich verwildert und müssen intensiv bekuschelt werden, viele sind wie jedes Jahr schwerkrank und brauchen eine kostspielige und zeitaufwändige Behandlung.Diese Woche war es schlimmer den je, innerhalb…
Kater Waska kam als Fundkater ins Tierheim. Sein Zustand war nicht der allerbeste, er brauchte dringend eine Zahnsanierung. Mittlerweile ist der leider nicht gekennzeichnete Kater wieder richtig fit und konnte sich nach einem neuen Zuhause umsehen. Seine Interessenten haben einen riesigen Knuddelbärhund. Zum Kennenkernen haben sie ihn schon mal mitgebracht,…
Immer wieder werden wir kritisiert, weil bei uns die Vermittlung von Hunden so "kompliziert" ist. Da gibt es Kennenlernphasen, gemeinsame Spaziergänge, dann erste Besuche bei den Interessenten und ein damit verbundener "Testlauf", ob das Zusammenleben mit bereits vorhandenen tierischen Mitbewohnern klappt. Bei Bello war das alles nicht möglich, seine Besitzer…
In unserem Hundehaus hat sich einiges getan. Unser Neuzugang Benson ist das Opfer einer wie so oft mißglückten Auslandsvermittlung. Die Leute wundern sich immer wieder, dass wir Auslandsvermittlungen so skeptisch gegenüber stehen, aber leider landen sehr viele dieser in bester Absicht nach Deutschland geholten Hunde recht schnell im Tierheim. Vor…
Es gibt eine besondere Erkrankung, das sogenannte Shar-Peifieber, das überwiegend Shar-Peis befällt und sich in hohem Fieber, Entzündung der Ohren, Gelenke und Haut äußert. Auch unser Marko ist von diesem Fieber befallen. Ein sehr netter ehemaliger Sozialpädagoge, der in Frankreich wohnt, hatte bereits zwei Shar Peis, von denen ebenfalls einer…
Katze Jeany hatte im November 2020 einen schweren Autounfall, bei dem sie einen Lendenwirbelbruch erlitt. Die Besitzer konnten sich die recht erheblichen Tierarztkosten nicht stemmen und haben Jeany an uns übereignet. Der Bruch wurde tierärztlich versorgt und ist folgenlos abgeheilt. Bei uns stellte sich schnell heraus, dass die hübsche junge…
Unser kleines Goldstück Fritzi hat ein tolles Zuhause gefunden. Der kleine Charmeur wurde von einer passionierten und liebevollen Meerschweinchenhalterin übernommen. Sie hält unserem Tierheim schon lange die Treue und übernimmt immer wieder Tiere von uns. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle!Dem kleinen Fritzi gefiel sein neues Domizil von Anfang an…
In den letzten Wochen hatten wir für unsere Verhältnisse eher wenig Katzen bei uns sitzen. In den letzten Tagen ist unser Bestand aber deutlich gestiegen, insgesamt sieben Katzen sind eingezogen. Die erste war das erste richtig kranke Katzenkind der Saison. Bisher hatten wir einen Schwung extrem kleiner, aber gesunder Katzenkinder…
Kater Weasley wurde privat als Wohnungskatze vermittelt, zeigte jedoch relativ schnell dass ihm das nicht besonders gefällt. Seine Besitzer suchten vergebens einen neuen Platz als Freigänger. Heute wurde Weasley an uns übereignet mit der Bitte einen tollen neuen Platz mit ständigen Zugang nach draußen zu finden. Leider ist er noch…
Die Kleinen Cane Corsos wachsen und gedeihen. Ein kurzer Anfangsverdacht auf Parvo bei der Mama hat sich zum Glück noch nicht bestätigt. Trotzdem werden alle vorsorglich behandelt. Wir fiebern dem Impftermin entgegen. Jeden Tag wird die Welpenstube neu mit Allerlei Spielzeug und Anregungen neu eingerichtet, damit den Kleinen nicht langweilig…
Leider klappt es in unserem noch nicht ganz fertigen Neubau noch nicht wirklich mit der Wasserversorgung. Unsere Kleintierabteilung hat daher die nächsten drei Wochen keine Waschmaschine. Da bei uns die Kleintiere nicht auf der handelsüblichen Einstreu, sondern auf Handtüchrn und Teppichen sitzen, droht ein gewaltiger engpass. Wir brauchen daher dringend…
Heute wurden drei erst 3 Tage alte Katzenbabies aus Riedering im Rosenheimer Tierheim abgegeben, da die Katzenmutter nicht mehr aufgetaucht ist. Wir suchen dringend eine Katzen-Amme für die drei Zwerge Kontaktaufnahme über das Tierheim unter 08031/96068 oder per email an This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it..
Unserem Katzenbabyquartett geht es gut. Weil sie die noch die Flasche bekommen müssen, leben die Kleinen ja auf einem Pflegeplatz. Mittlerweile haben sie schon einiges zugenommen und nehmen auch schon erste feste Nahrung zu sich. Ein hübscher kleiner Katzenkindergarten wurde für sie eingerichtet. Dort können sie spielen und toben, werden…
Unssere drei Welpen wachsen und gedeihen und werden immer properer. Da Parvovirose eine sehr hinterhältige Krankheit ist, die auch nach einiger Zeit noch ausbrechen kann, drücken wir ganz fest die Daumen, dass das auch so bleibt. Weniger Glück hatte der 5. Junghund, der noch in der Klinik versorgt worden war.…
Von den Hunden aus dem illegalen Transport gibz es erste etwas positive Nachrichten. Vier der fünf Junghunde, um deren Überleben in der Tierklinik heftig gekämpft worden war, durften die Klinik verlassen und wurden an ein anderes Tierheim abgegeben. Sie befinden sich auf dem Weg der Besserung, nehmen an Gewicht zu…
Wie immer um diese Jahreszeit haben wir die Katzenbabysaison eröffnet. Die ersten vier noch winzig kleinen Babys sind bei uns eingetroffen. Die Mutter der Winzlinge wurde wohl überfahren, ein tierlieber Mensch hörte die Kätzchen jammern. Er wandte sich zunächst an ein nicht zuständiges Tierheim, da wir aber einen Vertrag mit…
Trauriges Update zum Illegalen Hundetransport: Die 5 mit Parvovirose infizierten Junghunde befinden sich noch immer in der Klinik und mehrere Tierärzte kämpfen um ihr Leben. Wir hoffen sehr, dass die Hunde es schaffen. Leider gibt es auch traurige Nachrichten von den 7 Welpen. Die Hundemama hat sich sehr gut um…
Irgendwie jagt bei uns momentan eine Horrormeldung die nächste: Vorgestern Nacht fuhr ein Mann auf einem Nebenweg zwischen Rosenheim und Schnaitsee, als er etwas Schwarzes am Straßenrand liegen sah. Er dachte zunächst, es sei eine überfahrene Katze. Es handelte sich aber um einen Welpen, der in Seitenlage am Straßenrand lag…
In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde um 2:20 Uhr ein Transporter am österreichischen Grenzübergang Kiefersfelden angehalten. Der Fahrer und seine Begleitung hatten insgesamt 16 Hunde ungesichert in ihrem Fahrzeug. Es handelte sich durchweg um Cane Corso bzw. Cane Corso Mischlinge, davon 6 ca. 5 Monate alte Junghunde sowie…
Ein Meerschweinchenmann wurde bei uns abgegeben. Der zauberhafte Fritzi war anfänglich recht schüchtern und wir bekamen ihn fast nicht zu sehen. Jetzt ist er aufgetaut und posiert recht charmant vor der Kamera.Da er sich lange versteckt und nix mitbekommen hat, fasziniert und interessiert ihn die Welt und das Geschehen um…
Er war eine Institution im Tierheim - vor unglaublich vielen Jahren war damals Vanilla aus Dubai im Tierheim abgegeben worden. Er eroberte das Herz unseres Hundepflegers und durfte unter dem Namen Bino bei ihm einziehen. Viele Jahre lebte er in diesem Zuhause zusammen mit den verstorbenen Hunden Sarah und unserem…
Eine Amtstierärztin hatte (gewissermaßen außer Dienst) vier kleine Kaninchen gerettet und zu uns gebracht. Jetzt sind die Kleinen alt genug, ihre Köfferchen zu packen und in die große weite Welt hinauszuziehen. Brüderchen Bilbo und Schwesterchen Klara durften zusammenbleiben und zu einer sehr tierlieben jungen Frau ziehen.Sie konnte es kaum erwarten,…
Eine Amtstierärztin hatte (gewissermaßen außer Dienst) vier kleine Kaninchen gerettet und zu uns gebracht. Jetzt sind die Kleinen alt genug, ihre Köfferchen zu packen und in die große weite Welt hinauszuziehen. Brüderchen Bilbo und Schwesterchen Klara durften zusammenbleiben und zu einer sehr tierlieben jungen Frau ziehen.Sie konnte es kaum erwarten,…
Auch im neuen Tierheim ist die Vermittlung der Tiere aufgrund von Corona reichlich kompliziert. Trotzdem ist es jetzt zumindest einfacher, den Interessenten die Tiere zu zeigen und auch mal ein Kennenlernen zu ermöglichen. So durften in den letzten Tagen gleich drei Katzen das Tierheim verlassen. Einer davon war Kater Bartl,…
Zwei kleine Kaninchen wurden bei uns abgegeben. Die Besitzer haben sich zuviele Tiere angeschafft und waren mit der Versorgung irgendwann überfordert. Die beiden Kaninchen wurden deshalb zu uns gebracht. Das war auch gut so, weil unsere Kleintierpflegerin schnell merkte, dass mit der jungen Dame Wanda etwas nicht stimmte. Wandas Gebärmutter…
Ein offensichtlich kanker Kater wurde in Frasdorf gefunden. Die Finder haben den Kater gleich in die Tierklinik Dr. Butenandt gebracht. Dort wurde festgestellt, dass er einen Abszess am Kopf mit Zugang zum Auge hat. Der Abszess hat das Auge so massiv geschädigt, dass es ausgelaufen ist. Das Auge musste daher…
Unsere Katzenpfleger müssen immer wieder mit Interessenten diskutieren, weil sie Kätzchen, die ihre ersten Lebenswochen auf dem Bauernhof verbracht haben, nicht als Wohnungskatze vermitteln wollen. Auch wenn sie nur wenige Wochen draußen verbracht haben, gewöhnen sich diese Kätzchen aber oft nie mehr an ein Leben als Wohnungskatze. So ein Fall…
Rauhhaardackel gehörten viele Jahrzehnte zu den liebsten Hunden der Deutschen. Auch wenn viele ähnlich kleine und eigensinnige Terrierarten ihnen mittlerweile recht erfolgreich Konkurrenz machen, haben die Teckel immer noch ihre Freunde. Das haben wir gemerkt, als wir einen Pflegeplatz für Poldi suchten. Poldis Besitzer ist gestorben, seine Erben haben offenbar…
Wir haben es uns ja zur Gewohnheit gemacht, niemanden zu kritisieren, der sein Tier bei uns abgeben will, weil es uns lieber ist, wenn das Tier zu uns gebracht und nicht irgendwie anderweitig entsorgt wird. Manchmal können wir uns aber doch das Kopfschütteln nicht verkneifen. So ein Fall war der…
You are here: Home Start Unser Tagebuch
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies.
More information Ok