Font Size

SCREEN

Profile

Menu Style

Cpanel
Derzeit herrscht in unserem Katzenhaus ein fröhliches Kommen und Gehen. Unsere Katzenpfleger vermitteln wie die Weltmeister, trotzdem werden die freien Plätze meist schneller wieder belegt, als unsere Pfleger "ausgezogen" sagen können. Immerhin ist zumindest heute keine einzige Katze abgegeben worden, aber gleich drei durften ausziehen. Der erste war der hübsche…
Der Strom an Fundkatzen reißt einfach nicht ab. Auch heute wurde uns wieder ein zuckersüßes Katzenmädchen gebracht. Die Kleine ist gerade mal 3 Monate alt und hält sich schon seit einigen Wochen bei den Findern auf. Die Finder hätten sie auch bleiben lassen, die Kleine hat sich aber mit ihrer…
Die wunderschöne Audrey hielt sich über einen längeren Zeitraum in Wasserburg vor der Johanniter Unfallhilfe auf. Sie sah sehr gepflegt und gesund aus, sie war auch gechipt aber leider nirgends registriert. Die Besitzer haben sich nie gemeldet, daher haben wir nach einem neuen Plätzchen für die liebenswerte Audrey gesucht und…
Kater Findus wird seit Juni 2019 in Eggstätt vermisst.Findus ist kastriert und nicht gechipt. Er ist eher sehr klein und sehr zutraulich. Er ist zwei Jahre alt.
Anscheinend sind in letzter Zeit die bevorzugten Aufenthaltsorte entlaufener oder herrenloser Katzen die Tankstellen. Gestern wurde ein Kater in Rosenheim an einer der Jet-Tankstellen gefunden. Die Finderin teilte uns mit, dass sich der Kater schon seit einiger Zeit "an der Jet-Tankstelle in Rosenheim" herumtreibt. Erst als die Finderin wieder weg…
In der Katzenabteilung herrscht grade ein fröhliches Kommen und Gehen. An einem Tag werden drei, vier oder mehr Katzen abgegeben, am nächsten dürfen zu unserer Erleichterung auch gleich mehrere Katzen ausziehen. Dieses große Glück hatten heute die drei Katzenkinder Pumuckl, Avani und Lenno, die gemeinsam zu einer sehr erfahrenen Katzenfreundin…
Wir sind es ja schon gewohnt: Wir können noch so gut vermitteln, unser Katzenhaus wird einfach nicht leerer. Auch heute sind wieder so einige Katzen eingezogen. Die Besitzerin der alten Damen Rosa und Lilly ist sehr schwer erkrankt und kann sich nicht mehr um ihre Tiere kümmern. Wie alt die…
Beauceron-Mischlingshündin Blacky wurde aus einer Tötungsstation in Portugal gerettet. Auf Umwegen gelangte sie zu uns. Die großgewachsene Blacky war anfangs extrem ängstlich und flüchtete beim Anblick von Menschen vor ihrem Zwinger sofort nach draußen in den Auslauf. Mittlerweile hat sie sich recht gut eingelebt, fasst auch schon Vertrauen zu unseren…
Wieder einmal wurden Hunde aus den verschiedensten Gründen bei uns abgegeben. Jack Russell-Terrierrüde Cyber ist 8 Jahre alt und lebte in einem sehr liebevollen Zuhause. Mit drei Jahren war er aus schlechter Haltung zu seiner Besitzerin gekommen und wurde bei ihr sehr verwöhnt. Leider umfasste dieses Verwöhnen auch die Gabe…
Immer wieder bekommen wir bedrückende Schicksale mit, Menschen müssen aufgrund von massiven Problemen ihre geliebten Tiere abgeben, weil sie sich einfach nicht mehr zu helfen wissen. Ein solcher Fall wurde uns heute gemeldet, eine Dame muss umziehen und kann ihre acht Katzen nicht mitnehmen. Auch wenn wir in den letzten…
Vor ziemlich genau einem Jahr erhielten wir spätabends einen Anruf, dass in der Rosenheimer Innenstadt eine Katze herumirrte. Eine Mitarbeiterin setzte sich damals sofort ins Auto und fuhr los, um die Katze vor dem gefährlichen Verkehr in der Innenstadt zu retten. Irgendwie hatte die hübsche kleine Katzendame kein rechtes Glück…
Und wieder durften einige Katzen aus der immer noch proppenvollen Katzenstation ausziehen. Lilly war zusammen mit ihren Töchtern Susi und Lisa im Tierheim abgegeben worden, weil die Besitzerin sich nicht mehr um ihre Katzen kümmern konnte. Mama Lilly und Tochter Susi sind zwei Katzenseniorinnen, die 14 und 15 Jahre alt…
Morgen hat Bobby es endlich geschafft! Unsere beiden ersten Quarantänewelpen Luna und Bella hatten die Quarantänefrist vor ein paar Tagen hinter sich und durften gleich ausziehen. Morgen hat auch Bobby einen gültigen Impfschutz, aber leider noch keine ernsthaften Interessenten, die ihn auch halten dürfen. Wir können das nicht so recht…
Es ist immer wieder genau die gleiche Geschichte: Winzige viel zu junge Hundebabys werden aus dem Ausland ohne ausreichenden Impfschutz über die Grenze gebracht und von der Polizei aufgegriffen. Die kleinen Hundekinder landen dann in den zuständigen Tierheimen. Wir hatten heute Glück, das es sich "nur" um zwei Hundewinzlinge handelte,…
So allmählich entspannt sich die Situation in unserer extrem überfüllten Katzenabteilung ein wenig. Auch heute durften wieder zwei Kätzchen ausziehen. Jago hatte eine kleine Verletzung, die sich aber als harmlos herausstellte, weshalb er vom Tierarzt gleich zu uns ziehen durfte. Die Unmengen von Flöhen, die ihn bewohnten, haben wir selber…
Wieder durften zwei Kater aus unserer überfüllten Katzenabteilung ausziehen. Lucky und Oscar sind beide sehr verträgliche Katzen und haben sich im Tierheim angefreundet. In Grassau dürfe sie in einer sehr verkehrsarmen Gegend in Zukunft auch Freigang genießen. Lucky war immer Freigänger und genießt es sehr, draußen herumzustreifen. Nach einem Umzug…
Zwei unserer drei Quarantänewelpen haben die Wartezeit hinter sich gebracht und durften heute ausziehen. Übrig ist der kleine Bobby, der noch ein paar Tage Quarantäne vor sich hat, aber auch auf nette Besitzer in Österreich oder in einem anderen Bundesland hofft. Staff-Hündin Bella, die ja in Bayern nicht gehalten werden…
Eine sehr traurige Nachricht hat uns erreicht: in Bernau wurden offensichtlich Giftköder ausgelegt, ein Schützling unserer Bernauer Kollegen ist offensichtlich an dem Gift gestorben. Wir sind sehr entsetzt und trauern mit den Bernauer Kollegen über den Tod eines unschuldigen Tieres! DAs OVB hat über diesen üblen Fall berichtet: Verdachtsfälle, dass…
Unser Leo stammte ursprünglich aus einer Tötungsstation in Südosteuropa. Die Besitzer, die ihn gerettet hatten, konnten ihn aber nicht dauerhaft behalten. Als er bei uns ankam, hatte er so gut wie gar keine Erziehung, sprang voller Freude und mit viel Schwung Menschen an, die ihm sympathisch waren und war an…
Voriges Jahr hatten wir die große Ehre, zusammen mit vielen anderen Organisationen als Träger des Bayerischen Tierschutzpreises ausgewählt zu werden. Stolze 10 000 Euro, die für unsere Arbeit ungemein hilfreich waren, haben wir erhallten. Jetzt wurde der Preis für 2019 vergeben, natürlich kamen in diesem Jahr andere Organisationen in den…
Am 27.09.2019 fand im Mareissaal in Kolbermoor das Benefizkonzert Oiss' für d'Katz statt. Veranstalter war die Musikschule Kolbermoor, Abteilung Männergesang:Es sangen und spielten für das „Tierheim Rosenheim“: Chiemseewinkl-3-G’sang Eabachmusi Martin Maier – Couplet-Sänger Christoph Schwarzer – Zithervirtuose Fritz Mayr: Moderation „Oiss für d’Katz“ sagt der Bayer und meint damit „Oiss‘…
Carlos ist der letzte der fünf Geschwister, die zu uns gebracht wurden, nachdem ihre Mutter leider überfahren worden war. Seine vier Geschwister haben bereits gute Plätze gefunden, der wunderschöne Carlos war der letzte, der übrig geblieben war. Da Kätzchen in Carlos Alter unbedingt einen ungefähr gleichaltrigen Spielkameraden brauchen, sollte er…
Wie sind sehr glücklich, dass in den letzten Tagen einige Katzen unsere überfüllte Katzenabteilung verlassen durften. Leider lässt Nachschub nie lange auf sich warten. Eine wunderhübsche Katzendame wurde in Vagen gefunden. Die Finderin fuhr mit dem Rad an der Katze vorbei, diese folgte ihr und suchte sofort Anschluß. Die Katze…
Gleich fünf Katzengeschwister waren zusammen als Fundtiere bei uns gelandet. Die fünf waren uns bereits zusammen mit ihrer Mutter als Funditere gemeldet worden, noch bevor die kleine Familie zu uns gebracht werden konnte, wurde die Mutter überfahren, die Kleinen waren zu Waisen geworden. Unsere Pfleger haben die bildhübschen Katzenkinder aufgepäppelt…
Ältere Katzen sind in der Regel ja im Tierheim eher unglücklich. In den letzten Tagen wurden uns gleich zwei alte Katzendamen gebracht, die in einem liebevollen Zuhause sehr verwöhnt worden waren, deren Besitzer aber leider beide gestorben waren. Beiden war zudem gemeinsam, dass die Angehörigen sie gern behalten hätten, dies…
Hundemädchen Milka war im Tierheim gelandet, weil ihr Besitzer sich nicht mehr angemessen um sie kümmern konnte. Milka ist eine verspielte und termperamentvolle kleine Hundedame, für die wir uns eine Familie mit tierlieben Kindern gewünscht haben. Eine Familie mit vier Kindern hat sich jetzt sehr um Milka benühr und sie…
Unsere Katzenabteilung quillt momentan aus allen Nähten, fast täglich werden und eine oder mehr Fundkatzen gebracht. Bei den meisten wissen wir nicht, ob sie geimpft sind, daher ist besonders die Quarantäne extrem überfüllt. Unsere Pfleger sind daher sehr dankbar, dass in den letzten Tagen doch so einige Katzen das Tierheim…
Momentan hatten wir zwei Welpen im Tierheim, die illegal eingeführt worden waren und zumindest im Fall der Staff-Hündin Bella auch gar nicht bei uns gehalten werden dürfen. Gestern wurde uns nun der nächste Welpe gebracht, der kleine Bobby stammt wie Bella aus Bosnien. Auch sein Impfstatus ist unklar, er muss…
Unser Katzenhaus ist hoffnungslos überfüllt, trotzdem haben wir heute wieder Neuzugänge bekommen. Der Besitzer der hübschen Katzendame Stuzi ist verstorben. Der Sohn wollte Stuzi eigentlich zu sich nehmen, seine eigener Kater war aber wild entschlossen, keinen Neuzugang zu dulden. Sehr schweren Herzens hat der Sohn Stuzi daher bei uns abgegeben.…
Mischlingsrüde Lunjo war bereits seit einer Weile bei uns als Vermittlung von privat eingestellt. Lunjo kommt ursprünglich aus Bosnien und lebte auf einer Pflegestelle, auf der er aber nicht mehr bleiben konnte, er wurde daher heute bei uns abgegeben. Der kastrierte Lunjo ist ein freundlicher und menschenbezogener Hund, der aber…
Wieder einmal fehlt uns jedes Verständnis dafür, wie manche Menschen mit ihren Haustieren umgehen. Zwei unkastrierte Meerschweinchenböcke wurden am hellichten Vormittag vor dem Tierheim in der Nähe des Futtercontainers ausgesetzt. Die Tiere saßen in einer Schachtel, die so nachlässig verschlossen war, dass eines der Meerschweinchen entkommen konnte und von unseren…
Kater Kassimir war eine der vielen Katzen, die derzeit als Fundtiere im Tierheim landen. Der stämmige Kassimir wurde aufgrund einer alten und bereits abgeheilten Verletzung zum Tierarzt gebracht. Kassimir ist gesund und fit, er ist kastriert, aber leider nicht gekennzeichnet. Vorgestern durfte Kassimir zu einem netten katzenerfahrenen Ehepaar ziehen. Dort…
Aus einem Notfall musste unsere Kleintierabteilung vor einigen Tagen fast 30 Kaninchen aufnehmen. Eine Kaninchenmutter mit Baby hatte schlimme Hornhautverletzungen, die sehr schlecht heilten. Zudem wurde bei der Kaninchendame ein wahrscheinlich genetisch bedingter erhöhter Augeninnendruck festgestellt. Senkende Medikamente zeigten leider keine Wirkung. Da sich der Druck immer weiter erhöhte, musste…
Gestern war wieder einmal zum Saisonausklang ein Hundebadetag im Freibad bei der Therme Bad Aibling angesagt. Schon letztes Jahr hatte uns der Wettergott das Ereignis ein wenig verdorben, dieses Jahr war die Vorhersage mit Verlaub gesagt hundsmiserabel. Die unverdrossenen, die trotzdem gekommen sind, hatten dann doch deutlich besseres Wetter, als…
Bei unseren Hunden haben wir meist das Problem, dass Angebot und Nachfrage nicht wirklich zusammenpassen. Gesucht wird meist nach einem pflegeleichten kleinen Hund, unsere Hunde sind überwiegend nicht ganz einfach und eher groß. In einem ganz besonderen Vermittlungsfall hatten wir heute aber das Glück, den genau passenden Hund für einen…
Labrador Leo wog bei seiner Abgabe im Tierheim stolze 40 kg und war völlig unerzogen. Leo liebte alle Menschen und zeigte das gern dadurch, dass er auch wildfremde Menschen voller Begeisterung ansprang. Auch an der Leine war er eine Katastrophe, wenn er irgendwohin wollte, marschierte er einfach los und ignorierte…
Die Mutter von Katerchen Ricky war schwanger im Tierheim gelandet. Ricky musste per Kaiserschnitt auf die Welt geholt werden, hat sich aber prächtig entwickelt und ist jetzt ein wunderschönes und verspieltes kleines Katerchen. Bei uns wurde er von klein auf von den Pflegern intensiv bekuschelt, dementsprechend ist er auch ein…
Nach wie vor werden wir von Fundkatzen überschwemmt. Zwei Kater wurden uns vorgestern gebracht. Die beiden sind vor etwa zwei Wochen zusammen bei den Findern in Kolbermoor aufgetaucht und wollten nicht mehr gehen. Die beiden sind kastriert, aber leider nicht gekennzeichnet. Beide sind aber sehr verschmust und zutraulich, also offensichtlich…
Nachdem bei uns eigentlich immer extrem beengte Platzverhältnisse herrschen, finden wir es hilfreich, wenn Abgqabetiere telefonisch angemeldet werden, damit wir sicherstellen können, dass wir auch ein Plätzchen für sie freischaufeln können. Heute stand eine Dame unangemeldet und unerwartet mit einem Kater vor der Tür. Ihre familiären Verhältnisse haben sich geändert,…
Vorgestern wurden die Mitarbeiter wieder einmal in eine Wohnung in Rosenheim gerufen in der sich einige Tiere in der Obhut einer Dame befanden, die selber dringend Hilfe benötigt. Unter den jetzt in Sicherungsverwahrung befindlichen Tieren waren 2 Graupapageien, 2 Nymphensittiche, 2 Wellensittiche, 1 Kaninchen und eine Katze. Das Kaninchen musste…
Die Fundkatzenschwemme hält unvermindert an. Ein sehr hübscher rotweißer Kater hielt sich seit einigen Tagen in Rosenheim Mitterweg auf. Das Katerle suchte verzweifelt nach Anschluss. Der Kater scheint gesund und ist recht gepflegt. Die Fnder werden ihn jetzt zu uns bringen, dann können wir nachsehen, ob er irgendwie gekennzeichnet ist.…
Eine Fundkatzenwelle hat uns geradezu überschwemmt. Ein Katzenmädchen wurde uns aus Rosenheim Kastenau gebracht. Die Kleine spielte in aller Unschuld an den Gleisen, die Finder haben sie daher sicherheitshalber eingesammelt und zu uns gebracht. Die Kleine ist etwa drei Monate alt und leider nicht gekennzeichnet. Sie ist aber gesund und…
Schon wieder wurde uns ein Welpe gebracht, der unüberlegt "gerettet" worden war. Luna wurde von ihren Besitzen als eigentlich unerwünscht zur Welt gekommener Welpe entdeckt, die süße kleine Hundedame konnten sie einfach nicht zurücklassen. Sie können Luna aber nicht behalten, Luna wurde zwar wohl tollwutgeimpft, der Impfpass lässt aber allerhand…
Katzenmädchen Hope war eins unserer Sorgenkinder. Hope fehlt ein Stück einer Hinterpfote, eine Vorderpfote ist aufgrund eines Unfalls verkrüppelt. Hope ist trotz dieser Behinderung eine Katze, die gern herumtobt und auch springen und klettern kann. Trotzdem ist ihr Bewegungsablauf nicht so perfekt, dass man sie draußen herumlaufen lassen könnte. Unsere…
Wieder einmal haben wir ein Hundekind bekommen, weil die Besitzer sich leider zuwenig Gedanken über Gesetze und Vorschriften gemacht haben. Die Kleine ist ein Listenhund, der weder nach Deutschland importiert noch in Bayern gehalten werden darf. Noch dazu hat sie nicht die für einen Grenzübertritt vorgeschriebene Tollwutimpfung. Sie wurde daher…
Wieder einmal wurde eine Katze erfolgreich vermittelt. Kater Bärchen war mit dem Verdacht auf einen Tumor im Unterkiefer als Fundkatze bei uns abgegeben worden. Die Untersuchungen beim Tierarzt ergaben aber keinen Tumor, dafür extrem schlechte Zähne und ein Problem mit der Bauchspeicheldrüse. Die Zähne wurden saniert, für die Bauchspeicheldrüse bekommt…
Im Beruf des Tierpflegers gehören Umgang mit Kot, Urin und den entsprechenden Gerüchen zum normalen Alltag. Unsere Mitarbeiter sind daher so einiges gewohnt, manche Situationen bringen sie aber trotzdem immer wieder an ihre Grenzen. Heute hat die Polizei unsere Mitarbeiter zu Hilfe gerufen. Ein Herr hatte wohl am 11.August einen…
Katzendame Kitty wurde bei uns abgegeben. Kitty war vor sehr vielen Jahren von uns als Wohnungskatze vermittelt worden. Jetzt wurde sie plötzlich unsauber und pinkelte immer wieder in die Wohnung. Eventuell will Kitty nach den vielen Jahren doch noch nach draußen, wir werden auf jeden Fall abklären lassen, ob die…
Gleich drei Hunde sind bei uns eingezogen. Die ersten waren die beiden Brüder Berny und Jacky. Berny und Jacky stammen ursprünglich aus Bosnien. Ein befreundeter Tierschutzverein dachte, für die beiden ein gutes Zuhause gefunden zu haben. Leider scheiterte die Vermittlung, weshalb die beiden bei uns untergebracht wurden und jetzt von…
Da alle unsere Abteilungen gnadenlos überfüllt sind, freuen wir uns sehr, dass so in den letzten Tagen so einige Tiere ausziehen durften. Labradormischling Johnny war der Klassiker, der lange im Hundehaus sitzt und keine Interessenten hat: große schwarze Hunde sind in der Regel einfach nicht gefragt. Johnny hatte aber das…
You are here: Home Start Unser Tagebuch
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies.
More information Ok