Font Size

SCREEN

Profile

Menu Style

Cpanel
Die freundliche kleine Hundedame Mimi lebt eigentlich in einem sehr liebevollen Zuhause, in dem immer jemand Zeit hat, sich mit ihr abzugeben und sie zu kraulen. Nun ist Mimis Frauchen leider erkrankt und muss längere Zeit im Krankenhaus bleiben. Im Tierheim rannte Mimi hinter allen her, die so aussahen, als…
An die hundert Meerschweinchen wurden in den letzten ein oder zwei Jahren in Schachteln, meist an Bushaltestellen, ausgesetzt. Unsere Kleintierpflegerin war irgendwann mit der Suchen nach passenden Namen ein wenig überfordert. Die hübsche Meerschweinchendame aus der letzten Schachtel trägt daher den etwas unromantischen Namen Nr. 13. Trotzdem wurde Nr. 13…
Katzendame Looney kam als Fundkatze ins Tierheim. In Rosenheim Küpferling saß sie jämmerlich jammernd im Wolkenbruch vor dem Haus der Finder und wollte rein. Besitzer haben sich für sie leider nie gemeldet. Haute durfte sie zu einem netten Paar nach Schloßberg ziehen, nach der Eingewöhnung kann sie sich auch in…
XXL-Hündin Luna wurde im Tierheim abgegeben, weil ihre Besitzerin sich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr um sie kümmern konnte. Luna ist eine extrem menschenfreundliche Hündin, jeden Menschen, der sich vor ihren Zwinger stellte, bellte sie mit Hingabe an. Das war keinerlei Ausdruck irgendeiner Aggression, vielmehr bettelte Luna einfach lautstark darum,…
Auch wenn man uns immer wieder vorwirft, dass wir bei den Vorgaben von Freigängerkatzen zu streng sind, die vielen Verkehrsopfer, die uns gemeldet werden, sprechen eine allzu deutliche Sprache. Allein in den letzten zwei Wochen wurden uns mindestens fünf oder sechs überfahrene tote Katzen gemeldet, die Fotos, die uns übermittlet…
Ohne Vorankündigung stand heute ein Herr mit einem Katzentransportkorb vor der Tür. In dem Korb saß eine etwa ein halbes Jahr alte Katze, die der Herr bei uns abgeben wollte, da er sich nicht mehr richtig um sie kümmern kann. Leider ist Lucy nicht geimpft, weshalb sie jetzt erstmal in…
Cairn Terrier Mix Woody wurde mit einer nicht allzu vielversprechenden Beschreibung im Tierheim abgegeben. Angeblich mochte Woody keine Fremden und ging auf die auch mit den Zähnen los. Bei uns war er erst ein wenig mißtrauisch, taute aber schnell auf und tobte bald begeistert mit unseren Tierpflegern durch die Ausläufe.…
Natürlich wird jedes Tier, das bei uns abgegeben wird, routinemäßig komplett durchgecheckt. Teil dieser Untersuchung sind unter anderem immer die Zähne. Bei einer Katze, die vor kurzem bei uns abgegeben worden war, fand der Tierarzt regelrechte Zahnsteinklumpen an den Zähnen. Einige Zähne sind wohl schon weggefault, das Zahnfleisch weist Entzündungen…
Katzendame Erika wurde seinerzeit vom damaligen Besitzer zusammen mit einem Kater in der Lena-Christ.Str. einfach zurückgelassen. Nachbarn kümmerten sich um die beiden, der Kater verschwand irgendwann. Dann fiel der Beschluss, die ganze Sedlung abzureissen und neue Häuser zu bauen. Erikas Betreuer mussten umziehen und wollten Erika auch mitnehmen, die lief…
Ein neuer Bewohner ist in unser Hundehaus eingezogen. Lucky sieht aus wie ein Schäferhundmischling, seine Mama war allerdings eine Münsterländerhündin, die sich in seinem Aussehen aber nicht verewigt hat. Der Papa ist ein Schäferhund, der möglicherweise auch noch einen Sennenhund in seiner Ahnenreihe hat. Geboren wurde Lucky 2011 auf einem…
Putzige kleine Hunde sind nie lange im Tierheim, besonders Chihuahuas, Französische Bulldoggen und Möpse finden immer in Rekordzeit Abnehmer. Auch Mopsdame Lola durfte schon nach wenigen Tagen im Tierheim wieder ausziehen. In ihrer Familie fühlt sie sich bestens integriert, vor allem die kleine Tochter ist ihr besonderer Liebling. Wo auch…
Momentan ist es wirklich wie verhext - jeden Tag trudelt MINDESTENS ein Fundhund im Tierheim ein. Anscheinend ist es im Landkreis Rosenheim irgendwie unter den Hunden Mode geworden "on the Road" zu sein. Zum Glück werden die meisten Fundhunde innerhalb weniger Stunden wieder abgeholt. Was wir aber nie verstehen werden:…
Eine Unterstützerin unseres Tierheims, die sich auch ehrenamtlich bei den Verwaltungsaufgben engagiert, hat sich Gedanken um die in den Containern untergebrachten Katzen gemacht. Die Katzen haben ja schöne eingezäunte Freiläufe angebaut bekommen, die meisten Kratzbäume und die entsprechenden Höhlen sind aber nicht wetterfest. Unsere Unterstützerin hat jetzt mehrstöckige wetterfeste Häuser…
Mischlingshündin Buffy ist ein richtiges Temperamentsbündel. Immer gut gelaunt genießt sie es, spazieren zu gehen oder beschäftigt zu werden. Seit einiger Zeit hatte Buffy jetzt sehr engagierte Gassigeher, die sich sehr viel mit ihr abgegeben und dadurch das Herz der unkomplizierten Hündin sofort erobert haben. Mittlerweile durfte Buffy sie auch…
Wieder einmal hat sich gezeigt, dass unsere Mitarbeiter alles geben und auch auf die eigene Unversehrtheit keine Rücksicht nehmen, wenn es darum geht, ein Tier in Not zu retten. Sonntag vormittag rief ein Herr im Tierheim an, weil am Reitweg zwischen Stadtbach und Inndamm auf Höhe der Brücke über den…
Katzendame Melina war zusammen mit ihrer Schwester Phoebe in Großkarolinenfeld ausgesetzt worden. Beide waren schwanger und brachten ihre Babys im Tierheim zur Welt. Mittlerweile sind die Kätzchen herangewachsen, Phoebes Kinder wurden bereits vor einiger Zeit vermittelt. Melinas Töchter Flora und Thea sind leider nicht ganz gesund, sie haben mit einem…
Die beiden Kater Moses und Toffee sind beide Fundkater. Im Terheim haben sie sich kennengelernt und angefreundet, beide sind lebhaft und verspielt und passen charakterlich bestens zusammen. Heute durften sie gemeinsam in einen Mehrgeneratiionenhaushalt in Kolbermoor ziehen, in dem die beiden Temperamentsbolzen sicher für viel Unterhaltung sorgen werden. Da die…
Irgendwie sind wir es ja schon gewohnt, dass ein mutmaßlicher Züchter von Meerschweinchen und Kaninchen überzählige Tiere immer wieder im Raum zwischen Rosenheim und Bad Endorf, in einem Fall auch in Traunstein, aussetzt. Bisher geschah das immer bei einigermaßen erträglichen Temperaturen, die meisten Tiere wurden in Schachteln an Bushaltestellen ausgesetzt,…
Abby ist eine recht kapriziöse Kaninchendame. Als Baby war sie bereits einmal vermittelt worden und wurde uns als Mobbingopfer zurückgebracht. Schnell stellte sich aber heraus, dass die resolute Abby wohl eher die treibende Kraft bei den Streitereien war. Abby hasste alles und jeden, seien es Artgenossen oder Tierpfleger. Ein wenig…
Mopsdame Lola wurde erst vor wenigen Tagen im Tierheim abgegeben. Nun wünschte sich ein tierliebes junges Paar schon seit langem einem Mops, aufgrund privater Beziehungen zu unserem Tierheim haben sie sich keinen gekauft, sondern sehnsüchtig darauf gewartet, bis wir im Tierheim einen zu ihnen passenden Mops bekommen würden. Lola hat…
Kater Barney war als Fundkatze im Tierheim gelandet, weil er in einem Parkhaus mitten zwischen den ganzen Autos herumirrte. Barney ist ein sehr menschenfreundlicher und verschmuster Kater. Seine Artgenossen sind ihm eher gleichgültig, er mag aber auch nicht jeden. Gestern durfte Powerschmuser Barney in sein neues Zuhause ziehen, bei einer…
Wieder einmal ist unser Hundehaus proppenvoll und wir mussten Hunde auf die Warteliste setzen. Der erste der uns gebracht wurde, ist West Highland White Terrier Mischlingsrüde Woody. Woody wurde wohl von seiner Besitzerin an Bekannte weitergegeben, auf seltsamen Wegen ist er jetzt letztendlich bei uns gelandet. Nachvollziehen können wir seine…
Eine zuckersüße kleine Hundedame wurde heute bei uns abgegeben. Mopsdame Lola war uns vor einigen Tagen schon angekündigt worden, die Besitzerin kann sich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr um sie kümmern. Trotzdem hat sie jetzt noch tagelang mit sich gehadert und nach einer anderen Lösung gesucht. Heute hat sie nun…
Eine zuckersüße kleine Hundedame wurde heute bei uns abgegeben. Mopsdame Lola war uns vor einigen Tagen schon angekündigt worden, die Besitzerin kann sich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr um sie kümmern. Trotzdem hat sie jetzt noch tagelang mit sich gehadert und nach einer anderen Lösung gesucht. Heute hat sie nun…
Ein schöner Kater ist in Kiefersfelden zugelaufen. Seit etwa einer Woche hält der bildhübsche Kater sich bei den Findern auf. Die Finderin war mit ihm auch beim Tierarzt, leider ist er nicht gekennzeichnet. Da er kastriert ist, muss er aber irgendwann Besitzer gehabt haben. Wie die meisten roten Katzen ist…
Wieder einmal durfte eine nicht so "perfekte" Katze aus unserem Katzenhaus auszihen. Fine ist eins unserer vielen Verkehrsopfer, die im letzten Jahr die Tierarztkosten in astronomische Höhen getrieben haben. Als sie gefunden wurde, war ein Hinterbein völlig zertrümmert und musste amputiert werden. Mittlerweile kommt sie mit dieser Behinderung bestens zurecht.…
Erst gestern waren unsere Katzenpfleger überglücklich, weil sie die alte Levi auf einen tollen Platz vermitteln konnten. Heute hatten die Kleintierpfleger ein ähnlich freudiges Erlebnis: Die beiden Kaninchen Micky und Schnuffel sind richtige Sorgenkinder. Micky kam als Fundkaninchen mit Trümmerbrüchen zu uns, bei Untersuchungen stellte sich heraus, dass Mickys Knochensubstanz…
Besonders arm sind immer alte Katzen, die von heute auf morgen im Tierheim abgegeben wurden. Eine solche Seniorin ist die 16 Jahre alte Levi, die in ihrem Zuhause nicht mehr zuverlässig sauber war. Der Verdacht liegt nahe, dass Levi großen Streß mit den arg lebhaften und lauten Enkeln ihrer Besitzer…
Gestern wurden zwei Katzen bei uns abgegeben (entgegen unbegründeten Gerüchten nehmen wir Katzen wie gewohnt auf!). Die Besitzerin der beiden hat gesundheitliche Probleme und kann sich nicht mehr um Mirko und Doosie kümmern. Auch in ihrem Umfeld ist niemand, der die beiden aufnehmen könnte. Katze Doosie und Kater Mirko sind…
Es ist schon eine 'Weile her, dass wir Katzendame Cosima vermittelt haben. Cosima durfte damals zu einem Spielkameraden ziehen. Der ist jetzt aber krankheitsbedingt verstorben, Cosima war untröstlich und langweilte sich zu Tode. Ihre Besitzerin hat daher jetzt die beiden Katzenmädchen Finchen und Tilly zu sich genommen, die beiden sind…
Wieder einmal haben sich einige unserer Ehemaligen bei uns gemeldet. Eine von ihnen war die uralte Katze Mausi, die von ihrem Besitzer einfach bei seiner alten Mutter zurückgelassen worden war, als er anfing zu studieren: Hallo liebes Team, Entschuldigt uns bitte, dass wir solange nichts von uns hören haben lassen.…
Wieder einmal mussten wir einen Notfall aufnehmen. Lunas Besitzerin kann ihren Hund aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr versorgen und musste sie bei uns abgeben. Luna ist eine äußerst interessante Mischung aus Malamute und Neufundländer, wer sich bei ihr im Wesen durchgesetzt hat, wissen wir noch nicht. Sicher ist, dass Luna…
Wieder einmal mussten wir eine Notfallkatze aufnehmen, die immer ein liebevolles Zuhause hatte. Jenny ist 9 Jahre alt, ihre Besitzerin musste ins Pflegeheim und in der Familie konnte sich niemand angemessen um Jenny kümmern. Jenny musste daher ins Tierheim umziehen. Leider ist Jenny nicht ausreichend geimpft, weshalb sie erstmal in…
Die Schneefälle der letzten Tage haben Tote gefordert, in vielen Landkreisen wurde der Katastrophenfall ausgerufen, Schulen sind geschlossen, Straßen sind gesperrt, Lawinen gehen ab und einige Orte sind gar nicht mehr erreichbar. Aber nicht nur für die Menschen sind die Folgen der übermäßigen Schneefälle schrecklich, auch viele Tiere leiden unter…
Neue Vermittlungszeiten während der Bauzeit:Liebe Tierfreunde, wir freuen uns sehr, dass Sie eine Katze aus dem Tierheim adoptieren möchten und diesem Tier damit eine Chance auf ein schönes Leben bei Ihnen geben. Herzlichen Dank dafür! Vielleicht haben Sie schon mitbekommen, dass der Tierschutzverein Rosenheim e.V. ein neues Tierheim bauen wird.…
Hündin Buffy war bereits seit einiger Zeit bei uns als Vermittlung von privat eingestellt. Buffy stammt aus Russland und wurde von einem Tierheim vermittelt, das aber nicht mehr existiert. In ihrem neuen Zuhause konnte Buffy aber nicht bleiben, da sie sich mit der eingesessenen Hündin nicht mehr vertrug. Buffy ist…
Katzendame Baghira ist eine der vielen Katzen, die verletzt ins Tierheim gebracht werden und mühsam aufgepäppelt werden müssen. Baghira ist Menschen gegenüber eher schüchtern, Artgenossen sieht sie als "große Brüder", an die sie sich eng anschließt, um vor den angsterregenden Menschen beschützt zu werden. In ihrem neuen Zuhause lebt bereits…
Ein süßer kleiner Fundkater wurde heute aus Rosenheim Am Breitenfeld gemeldet. Der kleine Miez ist extrem unterernährt, sein Alter kann daher nur sehr schwer geschätzt werden. Sicher ist, dass der Kleine jede Menge Parasiten und extrem heftigen Schnupfen hat, dass er nicht kastriert ist und dass ein Auge so sehr…
Viel war in letzter Zeit die Rede vom Bienensterben, auch wir haben in unserer Tierheimzeitung schon Tipps dafür gegeben, wie man im eigenen Garten den Bienen helfen kann. Der eine oder andere wird auch schon in der Zeitung gelesen haben dass jetzt ein Volksbegehren zur Rettung der Bienen gestartet wurde.…
Bei der Wunschbaumaktion von Freßnapf haben ja einige Filialen in der Region Kärtchen mit den Wünschen unserer Tiere aufgehängt. Gestern durften unsere 1. Vorsitzende Frau Thomas und unsere ehrenamtlichen Helfer, das Ehepaar Ebert, das so einiges für uns organisiert, in der Filiale im Aicherpark einen ganzen Berg Geschenke abholen. Die…
Wieder einmal ist ein beschlagnahmter Welpe bei uns gestrandet. Die etwa drei Monate alt Hundedame wurde ohne die erforderlichen Papiere über die Grenze gebracht, da zudem der Verdacht besteht, dass es sich bei der kleinen Hündin um einen Pitbull handelt, wurde sie beschlagnahmt und zu uns gebracht. Pitbulls sind Listenhunde…
Wieder einmal mussten unsere Katzenpfleger eine besonders arme Notfallabgabekatze aufnehmen. Katzendame Levi ist stolze 16 Jahre alt und wurde seit etwa einem Jahr zunehmend unsauber. Ob das an den lebhaften Kindern liegt, die zur Familie gehören und die die alte Dame möglicherweise gestresst haben oder ob möglicherweise eine medizinische Ursache…
Die Freßnapfmärkte haben wir jedes Jahr wieder eine Wunschkartenaktion für unsere Tiere gestartet. In der Freßnapffiliale Stephanskirchen hat unsere 1. Vorsitzende heute die Geschenke abgeholt. Ganz viele Menschen haben Karten vom Wunschbaum genommen und die Wünsche unserer Tiere erfüllt. Ihnen allen danken wir und die Tiere von ganzen Herzen. Unserer…
Wir wünschen allen Mitarbeitern, allen ehrenamtlichen Helfern, allen Freunden und Unterstützern, den vielen Spendern und allen Lesern unseres TagebuchsFrohe Weihnachten und schöne Feiertage!
Staffordshire Terrierhündin Pebbles kam eher zufällig zu uns. Da Pebbles ein Listenhund Kategorie I ist, der in Bayern nicht gehalten werden darf, durften wir sie auch nicht an die Besitzerin zurückgeben. Ein interessantes Detail ist, dass die Wohngemeinde der Besitzerin uns ausdrücklich anwies, den Hund ja nicht mehr herauszugeben, sich…
Ach, was war das früher noch einfach, als es keine Fundtiervereinbarungen, keine Urteile des Bundesverwaltungsgerichts und keine komplizierten Regelungen gab, wer wann welche Tiere aufnehmen darf und wer dann die Kosten tragen muss. Da wurde uns eine Katze aus dem Landkreis gebracht, wir haben sie aufgenommen und der zuständigen Gemeinde…
Kater Antonio kam als Fundkatze ins Tierheim. Seine Zähne waren in schrecklichem Zustand und mussten dringend saniert werden. Auch sonst hatte Antonio wohl eher schlechte Erfahrungen gemacht, da er Fremden gegenüber extrem schüchtern war und bei ihrem Anblick sofort in einem Versteck verschwand. Dabei war Antonio aber nie aggressiv und…
Unser Kormi, der innerhalb weniger Tage unglaublich viele Veränderungen verkraften musste, lebt sich allmählich im neuen Zuhause ein. Heute haben wir recht positive Nachrichten bekommen: Hallo Herr Schlubbe, ein kurzer Bericht vom gestrigen und heutigen Tag von Kormi und uns.... Es läuft soweit alles gut, keine Klagen Schön langsam wird´s…
Der Stall von unserem Rossi wird in den nächsten Tagen abgerissen, Rossi musste daher umgezogen werden. Unsere alten Garagen wurden ans Ende unseres Grundstücks verlegt und im Landhausstil verkleidet. Ein auch für Schweine ausbruchsicherer Auslauf wurde angelegt, der Boden wurde mit massenweise Humus abgedeckt, in der Garage wurde ein dickes…
Spike lebte lange Zeit zusammen mit seinem Besitzer recht abgeschieden und kannte kaum fremde Menschen oder fremde Situationen. Als sein Besitzer schwer erkrankte, musste er ins Tierheim umziehen und litt anfangs sehr unter den vielen fremden Eindrücken. Nette Gassigeher waren jetzt seit fast einem Jahr mit Spike unterwegs, mittlerweile haben…
You are here: Home Start Unser Tagebuch
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies.
More information Ok