•  Am Gangsteig 54, 83059 Kolbermoor    |   
  • Tel: 08031/96068 - Fax: 08031/98064    |   
  • This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Font Size

SCREEN

Profile

Menu Style

Cpanel
Als Labradormischling Sammy bei uns abgegeben wurde, waren unsere Hundepfleger überzeugt, sich wieder einmal einen Langzeitinsassen eingehandelt zu haben. Groß, schwarz und stolze 11 Jahre alt, solche Hunde waren erfahrungsgemäß recht schwer zu vermitteln. Dass Sammy einen ganz wunderbaren Charakter hat, allen und jeden gern hat und sich nie aus…
In wenigen Tagen soll mit den Bauarbeiten auf unserem Grundstück begonnen werden. Katzen- und Kleintierhaus müssen dann abgerissen werden, um dem Neubau Platz zu machen. Die Tiere sollen während der Bauzeit in Containern untergebracht werden. Jedes vermittelte Tier macht unseren Pflegern die Arbeit im Notquartier einfacher. Umso größer ist natürlich…
Es ist immer wieder die gleiche Geschichte: Alte Katzen haben ein liebevolles Zuhause bei älteren Menschen, bei denen es ihnen richtig gut geht. Dann können die Besitzer sich nicht mehr kümmern oder versterben und die alte verwöhnte Katze versteht die Welt nicht mehr. Eine dieser alten Katzen ist Ginny, die…
Frettchenmann Macho ist gerade mal 11 Monate alt und damit so ein richtig verspielter Jungspund. Bei unserer Tierheimleiterin durfte er in der Pflegerwohnung ein eigenes Zimmer bewohnen. Da Macho sich offensichtlich langweilte, wurde das Zimmer mit allerhand Spielzeiug eingerichtet, trotzdem kam Macho auf jeden Besucher, der in sein Zimmer kam,…
Ein Kater wurde auf der Autobahn bei Bad Aibling gefunden. Die Finder haben den Kater gleich in die Tierklinik Dr. Butenandt gebracht, wir gehen daher davon aus, dass er verletzt ist. Momentan wissen wir aber noch nicht was ihm fehlt. Laut Tierklinik ist er nicht gekennzeichnet. Unser ehemaliger Langzeitinsasse Tosco…
Unser Hundehaus ist ja immer ziemlich proppenvoll. Irgendwie stapeln sich bei uns die schwer bis gar nicht vermittelbaren Hunde und blockieren unsere Zwinger. Jetzt sind zwei der Dauerinsassen ausgezogen, mit der Vermittlung des doch recht alten Rottweilers Ciko haben wir nicht wirklich gerechnet, Herdi Tosco saß stolze sieben Jahre im…
Nicht schlecht staunte einer unserer Mitarbeiter, als er eine seiner regelmäßigen Tierarztfahrten durchführen wollte. Neben dem Tierheimauto stand eine Transportbox. Ein erster genauerer Blick ergab eine lebende Ratte, die in der Box saß. Bei näherer Untersuchung fand sich auch ein Begleitbrief, aus dem hervorging, dass die Ratte ein Mädel ist,…
Heute ist mal wieder Welthundetag. Normalerweise erzählen wir zu diesem Tag immer etwas über bestimmte Hundegruppen, wir hatten schon schwer vermittelbare Hunde, besonders große und besonders kleine Hunde und viele ähnliche Themen.Heute wollen wir aber anläßlich dieses besonderen Tages über einen ganz besonderen Hund berichten. Geboren wurde er in Spanien,…
Ein eher ungewöhnlicher Pflegling wurde heute bei uns abgegeben. Frettchenmann Macho ist 11 Monate alt, kastriert und absolut handzahm. Die Besitzer können Macho aufgrund verschiedener Veränderungen in ihrem Leben, darunter auch ein Umzug, nicht mehr behalten. Macho ist ein liebenswerter und verspielter Kobold, der jede Menge Unfug im Kopf hat.…
Eine hübsche Katzendame war fest entschlossen, sich selbst in die Klinik in Bad Aibling einzuweisen. Da die Katze keine Versicherungskarte vorweisen konnte, weigerte die Klinikleitung sich, sie aufzunehmen. Da der Verdacht auf Erschleichung von Sozialleistungen bestand, wurde die kleine Dame an die Polizei Bad Aibling übergeben. Die tierliebe Polizei Bad…
Schweißhundmädchen Liesl ist ein rechter Wirbelwind und wurde wegen Überforderung bei uns abgegeben. Wie fast immer bei Welpen und ganz besonders bei reinrassigen Welpen wurden wir mit Bewerbungen geradezu überschüttet. Unsere Pfleger sortierten und siebten und versuchten zu beurteilen, wer wirklich für die kleine Liesl geeignet sein könnten. Unter vielen…
Reges Kommen und Gehen herrschte in den letzten Tagen bei unseren Katzen. Ausziehen durfte der 2 Jahre alte Sirius. Sirius hat neurologische Probleme, sein Gleichgewicht ist nicht das beste, er sollte daher besser nicht zu Kindern vermittelt werden. Ungeachtet seiner gesundheitlichen Beeinträchtigung ist Sirius ein sehr menschenbezogener Kater, der seine…
Im Zug der Bauvorbereitungen entrümpeln wir momentan das Tierheim, alle möglichen Dinge, die wir ewig aufgehoben hatten, werden jetzt entsorgt. Unter anderem haben wir jetzt aus dem Speicher jede Menge Ordner mit alten Unterlagen heruntergeschafft. Bei der Durchsicht der Ordner nach Dingen, die noch aufgehoben werden müssen, haben wir uns…
Besonders schlimm für unsere Pfleger ist es immer, wenn sie alte und bisher sehr geliebte Katzen im Tierheim aufnehmen müssen. Eine solche Seniorin wurde heute im Tierheim abgegeben. Der eigentliche Besitzer der Katze zog aus und ließ sie bei seiner Mutter zurück, die sich liebevoll um die Katze kümmerte. Mittlerweile…
Unsere Hundepfleger sind derzeit ein wenig am Verzweifeln, weil in in unserem Hundehaus sich immer mehr Hunde ansammeln, die nur mit Schwierigkeiten vermittelt werden können. Da sind die schon ewig bei uns sitzenden Unvermittelbaren Manjush und Tosco, die seit Jahren im Tierheim leben, da sind die vielen Rottweiler und Rottweilermischlinge,…
Katzendame Stupsie war als Fundkatze ins Tierheim gekommen. Im Katzenhaus zeigte sich schnell, dass Stupsie Artgenossen absolut ätzend findet und das denen auch recht deutlich zeigt. Immer wieder mischte Stupsie die friedlicheren Katzen im Katzenhaus auf und sorgte für Unruhe. Heute durfte Stupsie nun als Alleinherrscherin zu einem jungen Paar…
Unser Hundehaus ist ja derzeit randvoll, trotzdem haben wir es heute geschafft, noch einen Abgabehund reinzuquetschen. Der 11 Jahre alte Sammy ist ein sehr liebenswerter und verträglicher Senior. Seine Besitzer haben sich getrennt, jetzt hat keiner mehr so richtig Zeit, sich um Sammy zu kümmern. Sammy kommt mit Katzen und…
Katzendame Lucy war bei uns abgegeben worden, weil sie unsauber war. Laut ihrer Besitzerin pinkelte Lucy die Wohnung voll, wenn sie nicht genug Zuwendung bekam. Da Lucy in ihrem früheren Zuhause mit einem Hund und einer Katze zusammenlebte, vermuten wir eher, dass Lucy Stress hatte und darauf mit Unsauberkeit reagierte.…
Obwohl einige Fundkatzen wieder abgeholt wurden, wird unser Katzenhaus bzw unsere Quarantäne einfach nicht leerer. Auch heute wurde uns wieder ein Fundkater gebracht. Der wunderschöne rote Kater streunte bereits seit August in Rosenheim in der Oberschlesienstr. herum. Seit etwa einer Woche hielt er sich jetzt durchgehend auf der Terrasse der…
Vor einiger Zeit haben wir den Löffelohrkaninchenmann Bubbles in ein richtig tolles Zuhause vermittelt, in dem er in einer harmonischen Gruppe integriert wurde. Peinlicherweise hielt unser Bubbles nichts von soviel Harmonie und mobbte den älteren eingesessenen Rammler aus der Gruppe heraus. Der arme Notte war damit allein und auf der…
Eine kleine Jagdhündin ist heute bei uns eingezogen. Die kleine Liesl ist ein Hannoverscher Gebirgsschweißhund, der aufgrund eines Nabelbruchs als nicht zur Jagd tauglich aussortiert worden war. Die Dame, die das 4 Monate alte Hundekind übernommen hat, hat wohl unterschätzt, wie anstrengend ein lebhafter junger Hund in Verbindung mit noch…
Momentan trudeln wieder massenweise Fundkatzen bei uns ein. Die Fundkatze des heutigen Tages wurde von der Finderin in Rosenheim an der Loretowiese aufgesammelt und ins Tierheim Ostermünchen gebracht. Wieso man eine in Rosenheim gefundene Katze nicht ins nächstgelegene Tierheim bringt, wo die Besitzer sie wahrscheinlich zuallererst suchen würden, ist uns…
Im Tierheim war heute nichts Berichtenswertes los.
Immer wieder werden wir damit konfrontiert, dass sich Katzen im Straßenverkehr bewegen und überfahren oder schwer verletzt werden. Gestern nacht um kurz nach Mitternacht wurde in Kolbermoor eine Katze gefunden, die ganz offensichtlich unter die Räder geraten war. Die Katze wurde von der Polizei gleich in die Tierklinik Dr. Butenandt…
Unsere Quarantäne ist randvoll, trotzdem mussten wir heute wieder eine Fundkatze aufnehmen. Gefunden wurde der Kater in Raubling hinter der Gemeindehalle, irgendwann hatte er auch Besitzer, da er tätowiert ist. Das Tattoo ist scher lesbar, es könnte RO14 TS14 lauten.
Katzendame Minky war ihrer früheren Besitzerin trächtig zugelaufen. Minky hätte dort auch bleiben dürfen, hatte aber zunehmend Konflikte mit der eingesessenen Katze, die schließlich sogar zu Verletzungen führten. Die wunderhübsche British-Kurzhaarmischlingsdame wurde daher im Interesse der eingesessenen Katze bei uns abgeliefert. Gestern durfte Minky nach Kolbermoor umziehen. Da sie im…
Heute war im Tierheim nichts Berichtenswertes los.
Ein Fundkaninchen wurde uns heute gebracht. Der kleine Hoppler ist gestern in Bad Aibling in den Garten der Finderin gehoppelt. Die hat ihn dann heute zu uns gebracht. Bei uns kommt er erstmal in die Quarantäne, bis er einen wirksamen Impfschutz gegen die tödliche Seuche RHD2 hat. Bis auf die…
Wieder einmal sind ein paar Fundkatzen bei uns gelandet. Die erste wurde uns gestern gebracht, es ist eine schon ältere Katzendame. Die hübsche Lady stromert bereits seit zwei Wochen in Kiefersfelden an der Pizzeria am Bahnhof herum. Die Dame ist schon älter, wir schätzen sie auf mindestens 10 Jahre. Das…
Wir wissen ja, dass Feuerwehren tierlieb sind und Tierrettungen auch grundsätzlich kostenlos durchführen. Heute hat ein Einsatz aber ganz besondere Einsatzbereitschaft der Feuerwehr Bad Aibling erfordert. Die Realschule Bad Aibling hatte einen Wasserschaden, bei der Untersuchung der Rohre entdeckte der Spezialist vom Bauhof Riedering eine unbekannte Echse. Die Echse wurde…
Katzendame Pandora war als Fundkatze ins Tierheim gekommen, ihr Fell war ölverschmiert, ansonsten war sie gesund. Momentan leidet sie etwas unter Durchfall, wir hätten sie daher eigentlich nicht vermittelt. Ihre neuen Besitzer wollten sie unbedingt haben und haben sie erstmal auf Pflege übernommen, die Behandlungskosten gehen daher noch auf uns.…
Im Tierheim war heute nichts Berichtenswertes los. Pensionsgast Blacky hat es sich jedoch nicht nehmen lassen, unsere Mitarbeiter bei der Büroarbeit tatkräftig zu unterstützen!
Ein kleines Spuckfauchi-Kätzchen wurde uns heute gebracht. Das Kleine ist extrem scheu und verteidigt sich mit Klauen und Zähnen gegen die Annäherungsversuche unserer Pfleger. Die Finder haben lange versucht, das Kätzchen einzufangen, da das Kleine großen Hunger hatte, konnten sie es schließlich mit Futter anlocken und ablenken. Die Finder haben…
Unsere Katzenquarantäne quillt mal wieder aus allen Nähten. Mit den Fundkatzen der letzten Tag war sie wieder einmal proppenvoll. Um so erleichterter sind unsere Katzenpfleger, dass zwei der Katzen an die Besitzer zurückgegeben werden konnten. Der erste war der dürre Wuschel. Wuschel ist 17 Jahre alt und aufgrund eines Darmtumors…
Roxy war einer unserer schwierigeren Hunde. Sie war seinerzeit ausgesetzt an einer Parkbank gefunden worden und anfangs extrem mißtrauisch. Aufgrund ihrer wohl eher schlechten Vergangenheit hat sie auch allerlei Ängste, darunter eine extreme Verlustangst, aufgrund derer sie es nicht erträgt, auch nur kurz allein gelassen zu werden. Da sie in…
Zu unserer Erleichterung sind wir bisher von den großen Welpentransporten, bei denen Dutzende Welpen beschlagnahmt werden, verschont geblieben. Trotzdem trudeln immer wieder einzelne Welpen oder kleine Gruppen bei uns ein, die illegal über irgendeine Grenze gebracht wurden und nicht über den erforderlichen Impfschutz verfügen. Die neueste Beschlagnahme ist ein winzig…
Eine Katze musste umgehend bei uns abgegeben werden, weil sie unsauber ist. Zum Glück ist Lucy geimpft, so dass sie gleich ins Katzenhaus einziehen durfte. Ungeimpfte Abgabekatzen können wir derzeit nicht aufnehmen, weil unsere Quarantäne von Fundkatzen überquillt und wir kein einziges Plätzchen mehr freihaben. Da müssen die Besitzer sich…
Einige Fundtiere durften heute ins Tierheim umziehen. Als eerste wurden die beiden XXL-Fundkaninchen aus Bad Endorf zu uns geholt. Es handelt sich um zwei Rammler. Der graue Bube hat eine Augenentzündung und muss behandelt werden. ansonsten scheinen die beiden gesund zu sein. Die nächste war dann die Fundkatze, die in…
Vor einigen Tagen meldete sich eine junge Dame bei unserer 1. Vorsitzenden. Sie sei Anna, Kinderreporterin bei Radio Regenbogen und würde gern unsere 1. Vorsitzende zu allen Themen rund ums Tierheim interviewen. Nun ist unsere 1. Vorsitzende ja immer bereit, über das Tierheim und die dort geleistete Arbeit zu informieren…
Heute war im Tierheim nichts Berichtenswertes los.
Die Fundtierschwemme hält unvermindert an. Am Sonntag ist am Samerberg bei einer Urlauberin ein kastrierter Kater aufgetaucht, der nicht mehr gehen wollte. Der Bauer in der Nähe kannte den Kater nicht, auch sonst fand sich kein Besitzer. Der Kater ist kastriert, er ist sehr schlank, aber nicht abgemagert. Er hat…
Katze Pamina saß vor einigen Wochen zusammen mit ihrem kleinen Sohn Tamino vor dem Tierheimtor und wollte aufgenommen werden. Da Katzen sich eher selten selber dafür entscheiden, ins betreute Mutter-Kind-Wohnen zu ziehen, ist davon auszugehen, dass sie von ihren früheren Besitzern einfach vor dem Tor ausgesetzt wurde. Mittlerweile ist Tamino…
Kater Peterl war vor vier Jahren von seiner Besitzerin mit der Flasche aufgezogen worden und lebte seitdem in einem sehr liebevollen Zuhause. Fremde Menschen traf er dort aber eher selten, er ist daher Fremden gegenüber recht schüchtern. Jetzt konnte die Besitzerin sich altersbedingt nicht mehr um Peterl kümmern, er wurde…
Nachdem gestern unsere Quarantäne innerhalb kurzer Zeit proppenvoll mit Fundkatzen war, wurde heute zumindest die kleine Familie wieder abgeholt. Eine Leserin unserer Facebookseite hat die Katzen erkannt und die Besitzer informiert. Die Katzenfamilie bewohnt eine Wohnung mit vernetztem Balkon und hat es geschafft, unbemerkt ein Loch in das Netz zu…
Vor wenigen Tagen haben wir im Tagebuch noch erwähnt, dass wir nicht gar so viele Katzen haben, wie wir in früheren Jahren um diese Jahreszeit hatten. In den letzten Tagen ging es nun Schlag auf Schlag. Eine Katzendame war in Bad Endorf gefunden worden, sie hatte ein etwa drei Monate…
Kater Chicco ist ein extrem menschenbezogener Orientalenmix. Mit seinen Menschen kann er sich stundenlang unterhalten und bekommt auch nicht genug, wenn er von ihnen bekuschelt wird. Artgenossen findet Chicco dagegen eher nur störend und teilt denen das auch lautstark mit. Heute durfte Chicco zu einer netten Dame ziehen, die viel…
Die wunderhübsche Lucy war als Fundkatze zu uns gekommen. In der Nähe der Rosenheimer Fachhochschule trieb sie sich an viel befahrenen Stellen herum und lief Gefahr überfahren zu werden. Heute durfte Lucy zu einem netten Paar ziehen, das schon viel Erfahrung mit verschiedenen Tieren hat. In der Familie leben auch…
In den letzten Wochen wurden wir alle immer wieder gefragt, wann wir denn endlich mit dem Neubau beginnen und ob da "immer noch" nichts passiert. Tatsächlich ist es so, dass für den Neubau eine Anzahl größerer Bäume gefällt werden muss und dass wir diese Bäume aus Gründen des Vogelschutzes frühestens…
Unglaublich viel Anteilnahme hat das Schicksal des kleinen Anton, der in einer Kloschüssel sitzend entdeckt wurde, erregt. Wir freuen uns sehr, dass Anton sich so weit erholt hat, dass er vom Tierarzt in die extrem erfahrenen Hände unserer Kleintierpflegerin übergeben werden konnte. Nach wie vor ist Anton etwas zerzaust, riecht…
Eine äußerst kuriose Geschichte ereignete sich heute in Rosenheim in der Hubertusstr. 29. Ein Herr erschrak zu Tode, als er in seine Toilette blickte und ein Tier entdeckte, das er für eine Ratte hielt. Angesichts der ihm bekannten Schauergeschichten über Ratten, die sich in der Kanalisation tummeln, floh er und…
You are here: Home Start Unser Tagebuch
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies.
More information Ok