• Am Gangsteig 54, 83059 Kolbermoor    |   
  • Tel: 08031/96068 - Fax: 08031/98064    |   
  • Kontakt über E-Mail

Font Size

SCREEN

Profile

Menu Style

Cpanel
In unserem Hundehaus hat sich einiges getan. Unser Neuzugang Benson ist das Opfer einer wie so oft mißglückten Auslandsvermittlung. Die Leute wundern sich immer wieder, dass wir Auslandsvermittlungen so skeptisch gegenüber stehen, aber leider landen sehr viele dieser in bester Absicht nach Deutschland geholten Hunde recht schnell im Tierheim. Vor…
Es gibt eine besondere Erkrankung, das sogenannte Shar-Peifieber, das überwiegend Shar-Peis befällt und sich in hohem Fieber, Entzündung der Ohren, Gelenke und Haut äußert. Auch unser Marko ist von diesem Fieber befallen. Ein sehr netter ehemaliger Sozialpädagoge, der in Frankreich wohnt, hatte bereits zwei Shar Peis, von denen ebenfalls einer…
Katze Jeany hatte im November 2020 einen schweren Autounfall, bei dem sie einen Lendenwirbelbruch erlitt. Die Besitzer konnten sich die recht erheblichen Tierarztkosten nicht stemmen und haben Jeany an uns übereignet. Der Bruch wurde tierärztlich versorgt und ist folgenlos abgeheilt. Bei uns stellte sich schnell heraus, dass die hübsche junge…
Unser kleines Goldstück Fritzi hat ein tolles Zuhause gefunden. Der kleine Charmeur wurde von einer passionierten und liebevollen Meerschweinchenhalterin übernommen. Sie hält unserem Tierheim schon lange die Treue und übernimmt immer wieder Tiere von uns. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle!Dem kleinen Fritzi gefiel sein neues Domizil von Anfang an…
In den letzten Wochen hatten wir für unsere Verhältnisse eher wenig Katzen bei uns sitzen. In den letzten Tagen ist unser Bestand aber deutlich gestiegen, insgesamt sieben Katzen sind eingezogen. Die erste war das erste richtig kranke Katzenkind der Saison. Bisher hatten wir einen Schwung extrem kleiner, aber gesunder Katzenkinder…
Kater Weasley wurde privat als Wohnungskatze vermittelt, zeigte jedoch relativ schnell dass ihm das nicht besonders gefällt. Seine Besitzer suchten vergebens einen neuen Platz als Freigänger. Heute wurde Weasley an uns übereignet mit der Bitte einen tollen neuen Platz mit ständigen Zugang nach draußen zu finden. Leider ist er noch…
Die Kleinen Cane Corsos wachsen und gedeihen. Ein kurzer Anfangsverdacht auf Parvo bei der Mama hat sich zum Glück noch nicht bestätigt. Trotzdem werden alle vorsorglich behandelt. Wir fiebern dem Impftermin entgegen. Jeden Tag wird die Welpenstube neu mit Allerlei Spielzeug und Anregungen neu eingerichtet, damit den Kleinen nicht langweilig…
Leider klappt es in unserem noch nicht ganz fertigen Neubau noch nicht wirklich mit der Wasserversorgung. Unsere Kleintierabteilung hat daher die nächsten drei Wochen keine Waschmaschine. Da bei uns die Kleintiere nicht auf der handelsüblichen Einstreu, sondern auf Handtüchrn und Teppichen sitzen, droht ein gewaltiger engpass. Wir brauchen daher dringend…
Heute wurden drei erst 3 Tage alte Katzenbabies aus Riedering im Rosenheimer Tierheim abgegeben, da die Katzenmutter nicht mehr aufgetaucht ist. Wir suchen dringend eine Katzen-Amme für die drei Zwerge Kontaktaufnahme über das Tierheim unter 08031/96068 oder per email an This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it..
Unserem Katzenbabyquartett geht es gut. Weil sie die noch die Flasche bekommen müssen, leben die Kleinen ja auf einem Pflegeplatz. Mittlerweile haben sie schon einiges zugenommen und nehmen auch schon erste feste Nahrung zu sich. Ein hübscher kleiner Katzenkindergarten wurde für sie eingerichtet. Dort können sie spielen und toben, werden…
Unssere drei Welpen wachsen und gedeihen und werden immer properer. Da Parvovirose eine sehr hinterhältige Krankheit ist, die auch nach einiger Zeit noch ausbrechen kann, drücken wir ganz fest die Daumen, dass das auch so bleibt. Weniger Glück hatte der 5. Junghund, der noch in der Klinik versorgt worden war.…
Von den Hunden aus dem illegalen Transport gibz es erste etwas positive Nachrichten. Vier der fünf Junghunde, um deren Überleben in der Tierklinik heftig gekämpft worden war, durften die Klinik verlassen und wurden an ein anderes Tierheim abgegeben. Sie befinden sich auf dem Weg der Besserung, nehmen an Gewicht zu…
Wie immer um diese Jahreszeit haben wir die Katzenbabysaison eröffnet. Die ersten vier noch winzig kleinen Babys sind bei uns eingetroffen. Die Mutter der Winzlinge wurde wohl überfahren, ein tierlieber Mensch hörte die Kätzchen jammern. Er wandte sich zunächst an ein nicht zuständiges Tierheim, da wir aber einen Vertrag mit…
Trauriges Update zum Illegalen Hundetransport: Die 5 mit Parvovirose infizierten Junghunde befinden sich noch immer in der Klinik und mehrere Tierärzte kämpfen um ihr Leben. Wir hoffen sehr, dass die Hunde es schaffen. Leider gibt es auch traurige Nachrichten von den 7 Welpen. Die Hundemama hat sich sehr gut um…
Irgendwie jagt bei uns momentan eine Horrormeldung die nächste: Vorgestern Nacht fuhr ein Mann auf einem Nebenweg zwischen Rosenheim und Schnaitsee, als er etwas Schwarzes am Straßenrand liegen sah. Er dachte zunächst, es sei eine überfahrene Katze. Es handelte sich aber um einen Welpen, der in Seitenlage am Straßenrand lag…
In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde um 2:20 Uhr ein Transporter am österreichischen Grenzübergang Kiefersfelden angehalten. Der Fahrer und seine Begleitung hatten insgesamt 16 Hunde ungesichert in ihrem Fahrzeug. Es handelte sich durchweg um Cane Corso bzw. Cane Corso Mischlinge, davon 6 ca. 5 Monate alte Junghunde sowie…
Ein Meerschweinchenmann wurde bei uns abgegeben. Der zauberhafte Fritzi war anfänglich recht schüchtern und wir bekamen ihn fast nicht zu sehen. Jetzt ist er aufgetaut und posiert recht charmant vor der Kamera.Da er sich lange versteckt und nix mitbekommen hat, fasziniert und interessiert ihn die Welt und das Geschehen um…
Er war eine Institution im Tierheim - vor unglaublich vielen Jahren war damals Vanilla aus Dubai im Tierheim abgegeben worden. Er eroberte das Herz unseres Hundepflegers und durfte unter dem Namen Bino bei ihm einziehen. Viele Jahre lebte er in diesem Zuhause zusammen mit den verstorbenen Hunden Sarah und unserem…
Eine Amtstierärztin hatte (gewissermaßen außer Dienst) vier kleine Kaninchen gerettet und zu uns gebracht. Jetzt sind die Kleinen alt genug, ihre Köfferchen zu packen und in die große weite Welt hinauszuziehen. Brüderchen Bilbo und Schwesterchen Klara durften zusammenbleiben und zu einer sehr tierlieben jungen Frau ziehen.Sie konnte es kaum erwarten,…
Eine Amtstierärztin hatte (gewissermaßen außer Dienst) vier kleine Kaninchen gerettet und zu uns gebracht. Jetzt sind die Kleinen alt genug, ihre Köfferchen zu packen und in die große weite Welt hinauszuziehen. Brüderchen Bilbo und Schwesterchen Klara durften zusammenbleiben und zu einer sehr tierlieben jungen Frau ziehen.Sie konnte es kaum erwarten,…
Auch im neuen Tierheim ist die Vermittlung der Tiere aufgrund von Corona reichlich kompliziert. Trotzdem ist es jetzt zumindest einfacher, den Interessenten die Tiere zu zeigen und auch mal ein Kennenlernen zu ermöglichen. So durften in den letzten Tagen gleich drei Katzen das Tierheim verlassen. Einer davon war Kater Bartl,…
Zwei kleine Kaninchen wurden bei uns abgegeben. Die Besitzer haben sich zuviele Tiere angeschafft und waren mit der Versorgung irgendwann überfordert. Die beiden Kaninchen wurden deshalb zu uns gebracht. Das war auch gut so, weil unsere Kleintierpflegerin schnell merkte, dass mit der jungen Dame Wanda etwas nicht stimmte. Wandas Gebärmutter…
Ein offensichtlich kanker Kater wurde in Frasdorf gefunden. Die Finder haben den Kater gleich in die Tierklinik Dr. Butenandt gebracht. Dort wurde festgestellt, dass er einen Abszess am Kopf mit Zugang zum Auge hat. Der Abszess hat das Auge so massiv geschädigt, dass es ausgelaufen ist. Das Auge musste daher…
Unsere Katzenpfleger müssen immer wieder mit Interessenten diskutieren, weil sie Kätzchen, die ihre ersten Lebenswochen auf dem Bauernhof verbracht haben, nicht als Wohnungskatze vermitteln wollen. Auch wenn sie nur wenige Wochen draußen verbracht haben, gewöhnen sich diese Kätzchen aber oft nie mehr an ein Leben als Wohnungskatze. So ein Fall…
Rauhhaardackel gehörten viele Jahrzehnte zu den liebsten Hunden der Deutschen. Auch wenn viele ähnlich kleine und eigensinnige Terrierarten ihnen mittlerweile recht erfolgreich Konkurrenz machen, haben die Teckel immer noch ihre Freunde. Das haben wir gemerkt, als wir einen Pflegeplatz für Poldi suchten. Poldis Besitzer ist gestorben, seine Erben haben offenbar…
Wir haben es uns ja zur Gewohnheit gemacht, niemanden zu kritisieren, der sein Tier bei uns abgeben will, weil es uns lieber ist, wenn das Tier zu uns gebracht und nicht irgendwie anderweitig entsorgt wird. Manchmal können wir uns aber doch das Kopfschütteln nicht verkneifen. So ein Fall war der…
Eine Fundkatze wurde uns aus Rosenheim Hofmannstr. gebracht. Die Katze hielt sich schon seit einigen Wochen bei den Findern auf, vertrug sich aber nicht mit deren Katze. Die Katze ist scheu und dauernd auf der Flucht, laut Finderin aber nicht verwildert. Wie so viele ist auch diese Katze leider nicht…
In der Familie der beiden Katzendamen Suki und Issy gab es im letzten Jahr allerlei familiäre und gesundheitliche Problem. Die dreijährige Tochter hängt daher momentan extrem an ihrer Mutter und fordert ständige Aufmerksamkeit. Suki und Issy sind der Überzeugung, dass die meiste Aufmerksamkeit allein ihnen gebührt und regieren entsprechend eifersüchtig.…
Die beiden Kater Ignatz und Pumuckl wurden zusammen aus familiären Gründen im Tierheim abgegeben. Die beiden sind sehr verschmuste und anhängliche Burschen. Leider sind sie nicht geimpft, daher müssen sie erstmal in Quarantäne bleiben. Aufgrund ihres aufgeschlossenen Charakters hoffen wird, dass die beiden älteren Herren sich trotz ihrer etwa 10…
Die meisten Leute denken, dass es bei uns ganz einfach abläuft, die Leute bringen ein Tier, wir übernehmen es und gut ists. Leider ist das ganze meist nicht so einfach. ehr oft ist die Frage wer für die Kosten aufkommen soll, nicht geklärt und oft genug bleiben wir auf den…
Tagelang gabs fast nichts fürs Tagebuch, aber wenns dann kommt, kommt es knüppeldick. In den letzten Tagen war im Tierheim die Hölle los, wir werden das Tagebuch also aufteilen und nach und nach einstellen. Das erste wichtige Ereignis war der Auszug der Kaninchen Mariechen und Lisa. Lisa war vor einiger…
Eine Veterinäramtsärztin konnte in einer privaten Aktion Kaninchen aus schlechter Haltung retten. Unter den geretteten Kaninchen war auch ein trächtiges Weibchen, das am 30.12.2020 7 Babys zur Welt brachte. Bei sovielen zusätzlichen Pfleglinger wird der Platz schnell mal knapp. Die Kleinen wachsen rasend schnell heran und werden recht flott wieder…
So einige Katzen durften in letzter Zeit aus unserem neuen Tierheim wieder ausziehen. Eine von ihnen war die kleine Diana. Das Katzenmädchen war in Rosenheim am Mangfalldamm in der Nähe des Danonewerkes zitternd und unterkühlt gefunden worden. Bei uns hat sich die kleine Dame (zunächst noch in den Containern) wieder…
Zwei Dreikielschildkröten-Jungen wurden bei uns abgegeben. Wasserschildkröten werden in der Regel als winzig kleine Jungtiere abgegeben, meist sind sie nicht größer als ein Zwei-Euro-Stück. Da wird dann ein kleines Becken gekauft, das schön in die freie Wohnzimmerecke passt und niemand macht sich Gedanken, dass die weiblichen Wasserschildkröten bei vielen Arten…
Bei uns im Tierheim wird es nie langweilig. Die Straße zwischen Rosenheim und Kolbermorr wurde ja vor einiger Zeit von der Gemeinde Kolbermoor abgesperrt. Die Poller wurden vor einiger Zeit ausgetauscht, die alten Poller stehen aber noch rum. Die Dinger sind innen hohl, Passanten vernahmen in einem der Poller ein…
Unser Ehemaliger Deny wurde wegen mehreren Beißvorfällen seinem früheren Besitzer weggenommen und zu uns gebracht. Der imposante American Akita Rüde hat ein tolles Zuhause gefunden, seine neuen Besitzer wussten dass Deny nicht einfach ist, kommen aber bestens mit ihm zurecht. Nun ist Deny mittlerweile ein Herr in den besten Jahren,…
Eine Gruppe von gleich drei Katzen wurde heute im Tierheim abgegeben. Solche Fälle finden wir immer besonders traurig - die Besitzerin liebt ihre Tiere und hätte sie nur zu gern behalten, kann sich aber aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr angemessen um sie kümmern. Die getigerte Mama Mausi ist schon stolze…
Meerimann war von uns zu sehr tierlieben Menschen vermittelt worden. Dort lebte er mit seiner Herzdame wie ein kleiner Gott in Frankreich. Manchmal aber ist das Schicksal ein mieser Verräter. Yetis geliebte Prinzessin hatte ein krankes Herz. Es wurde alles für sie getan...doch dann lag sie eines schlimmen Tages tot…
Die Öffnung der Friseurgeschäfte wurde von sehr vielen Menschen schon lange herbeigesehnt. Entsprechend begehrt waren die ersten Termine nach der Öffnung. Wie man der Presse entnehmen konnte, haben so einige Friseursalons diese gefragtenn Termine nicht nach dem Prinzip "wer zuerst kommt..." vergeben, sondern diese Termine für einen guten Zweck versteigert.…
Die beiden Wellensitiche Armin und Puffi haben beide das "Going Light-Syndrom". Das ist eine Pilzinfektion des Magen-Darm-Traktes, die zwar kontrolliert, aber nicht eliminiert werden kann. Das bedeutet dass die Vögel ein Leben lang ansteckend bleiben und nur mit Vögeln vergesellschaftet werden können, die diesen Pilz auch schon haben. Armin und…
Immer wieder müssen wir erleben, dass eigentlich tierliebe Menschen, die nur das beste für ihre Lieblinge wollen, in unverschuldete Notsituationen geraten. Ein solcher Fall wurde unseren Tierschutzkollegen des Vereins Heuwusler München gemeldet. Eine recht betagte Dame war mit der Versorgung ihrer Meerschweinchen zunehmend überfordert, irgendwann stellte sich unerwünscht Nachwuchs ein,…
Die zarte Hündin Hope war uns erst als Vermittlung von Privat gemeldet worden. Aus der Beschreibung, die die Besitzerin uns geschickt hatte, konnten wir entnehmen, dass Hope eine extrem unsichere und ängstliche Hündin war, deren Besitzerin in sehr vielen Situationen ebenfalls sehr unsicher reagierte und die Hope keinerlei Sicherheit vermitteln…
Ein Kater wurde uns aus Rosenheim Egarten gebracht. Der Kater hielt sich schon seit etwa einem Jahr bei den Findern auf, jetzt war er aber der Meinung, dass es Zeit sei, endgültig einzuziehen. Er drang daher immer öfter in die Wohnung ein und erfüllte seine Pflichten als gesunder potenter Kater…
Natürlich haben unsere Pfleger alle ihre Schützlinge sehr lieb, trotzdem gibt es immer wieder besondere Sorgenkinder. über deren Vermittlung man am liebsten in lauten Jubel ausbrechen würde. Ein solches Sorgenkind war der schon ältere Sennenhund Simmerl, der aber von allen nur Simmal gerufen wurde. Simmals Besitzer war verstorben, der extrem…
Die beiden aparten Katzenmädchen Wolly und Wita waren zusammen mit zwei weiteren Schwestern gefunden worden. Ihre genauso hübschen Schwestern Wuschel und Walischa haben bereits das große Los gezogen und durften in ein schönes Zuhause ziehen. Wolly und Wita waren wie so viele Fundkatzenkinder krank und von Parasiten geplagt, sie mussten…
Getreu dem Motto „Unverhofft kommt oft" mussten wir gestern Abend eine richtige Blitzaktion starten. Schon seit einigen Tagen haben wir den Umzug der Hunde ins neue Hundehaus bis ins Detail geplant. Dieser sollte kommenden Samstag stattfinden, da leider aktuell noch einige Restarbeiten im Gebäude stattfinden. Zum Teil sind die Ausläufe…
Der erste Neuzugang des neuen Tierheims wurde uns heute gebracht. Die Katze rannte mitten in der Innenstadt von Rosenheim in der Nähe der Tiefgarage des Karstadt Sporthauses in der Salinstr. herum. Da das keine Umgebung ist, in der eine Katze große Überlebenschancen hat, haben die Finder sie doch lieber zu…
Heureka - es ist vollbracht!Naja, vollbracht noch nicht wirklich, es gibt noch wahnsinnig viel zu tun. Aber der erste ganz ganz große Schritt zur Vollendung ist gemacht - gestern und heute durften Katzen und Kleintiere ins neue Tierheim einziehen. Viele Helferlein haben sich eingefunden und mitgeholfen. Relativ schnell ging der…
Von der sehr schwierigen und oftmals auch zubeißenden Hündin Yoko haben wir schöne Nachrichten bekommen.Yoko wird jetzt Fluffy gerufen, anscheind findet sie, dass Yoko nicht so richtig zu ihr passt. Im schnee hat sie unglaublich viel Spaß und tobt gern herum. Ihre Besitzerin berichtet, dass Yoko sehr brav ist und…
Drei Katzen durften zusammen ausziehen. Cleo hatte sich bei einer Dame eingenistet und dort Kitten bekommen. Nachdem die Kleinen selbständig wurden, brachte die Dame Cleo zu uns. Wie das Katzen aber sehr oft ist, war die schon mit den nächsten Kindern schwanger. Bei uns brachte sie dann die stolze Anzahl…
You are here: Home Start Unser Tagebuch
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies.
More information Ok