...ich ein Tier adoptieren möchte.

Wenn Sie interesse an einem Tier aus unserem Tierheim haben, bitten wir Sie sich per E-Mail im Tierheim zu melden. Sollten Sie keinen E-Mail-Account haben, ist dies auch telefonisch möglich. Teilen Sie uns bitte mit, an welchem unserer Tiere Sie interessiert sind und wie wir Sie am besten erreichen können.

Ein spontaner Besuch im Tierheim ist leider nicht möglich. Die Tiervermittlung findet ausschließlich mit Termin statt.

Im nächsten Schritt wird sich ein/e Mitarbeiter/in bei Ihnen melden um mit Ihnen das weitere Vorgehen zu besprechen:

Wenn Sie einen Hund adoptieren möchten:

• Ein/e Mitarbeiter/in bespricht mit Ihnen, ob der gewünscht Hund tatsächlich zu Ihnen passt, bzw. welcher Hund passen könnte.
  • Danach können Sie den Hund bei einem Termin zum Gassigehen kennenlernen.
  • Nach einigen Gassigängen kann der Hund Tagesbesuche bei Ihnen zu Hause machen. Dabei können Sie sich ein besseres Bild vom Verhalten des Hundes machen.
  • Wenn nach einiger Zeit alle Seiten (Sie, unsere Mitarbeiter und der Hund) zeigen, dass einem Auszug aus dem Tierheim nichts mehr im Wege steht, wird ein Übereignungsvertrag für den Hund erstellt, Sie bezahlen die Schutzgebühr und für unsere Homepage wird ein Foto gemacht.

Wenn Sie eine Katze adoptieren möchten:

Grundsätzlich sieht das Tierheim Rosenheim Straßen, die mit einer Geschwindigkeit von mehr als 30 km/h befahren werden als große Gefahrenquelle für Freigänger-Katzen an. Dies gilt ebenfalls für Straßen mit erhöhtem Durchgangsverkehr, unabhängig von der Geschwindigkeitsbegrenzung. Bahngleise ohne Lärmschutzwand sind hier ebenfalls mit eingeschlossen.
Leider bekommen wir sehr oft verletze oder tote Katzen gemeldet, die an solchen Straßen überfahren wurden. Aus diesem Grund vermitteln wir keine Freigänger-Katze, wenn eine solche Straße oder solche Gleise innerhalb eines Radius von ca. 200 m um Ihre Wohnung oder Ihre Haus liegt/liegen.
Schlussendlich können individuelle Gegebenheiten vor Ort diese Vorgaben jedoch beeinflussen, so dass wir uns vorbehalten die endgültige Abgabe eines unserer Tiere von einer Ortsbesichtigung abhängig zu machen.
Unsere Pfleger investieren sehr viel Zeit, Liebe und Herzblut in ihre Schützlinge, unter denen sich immer wieder schwer verletze Verkehrsopfer befinden. Bei der Vermittlung legen wir daher sehr viel Wert darauf, dass unsere Pfleglinge die Möglichkeit auf ein schönes und vor allem langes und gesundes Leben haben.
Diesbezüglich bitten wir um Ihre Tierliebe und Ihr Verständnis.
Wenn Ihre Wohnlage diese Kriterien erfüllt, senden Sie uns gerne eine E-Mail mit Ihrer Telefonnummer und Ihrer genauen Adresse zu.

Selbstauskunft Katzen

Wenn Sie ein Kleintier adoptieren möchten:

Selbstauskunft Kleintiere

Wenn Sie ein Reptil adoptieren möchten:

Selbstauskunft Reptilien

Gelesen 28190 x Zuletzt bearbeitet am Wednesday, 24 January 2024 09:35
You are here: Home Was tun, wenn... ...ich ein Tier adoptieren möchte.