Pico sucht ein neues Zuhause

• Posted on:  Wednesday, 01 May 2024 12:06

Pico, ~2,5 Jahre alt, 32kg, 68cm Schulterhöhe, kastriert, gechipt, geimpft, auf Mittelmeerkrankheiten getestet.

Vor etwas mehr als zwei Jahren ist unser Hund Pico mit ca vier Monaten bei uns eingezogen. Wir haben ihn von einer Rettungsorganisation von den Azoren. Pico ist vermutlich eine Mischung aus Herdenschutzhund, Terrier und Jagdhund. Er hat viele sehr gute Seiten, er ist unkompliziert in vielerlei Hinsicht und liebt seine Mitmenschen über Alles. Er ist sehr verschmust, verspielt und zeigt großes Vertrauen gegenüber den Menschen, die er kennt. Das zeigt sich zum Beispiel bei Zahn- und Pfotenkontrollen oder auch in Situationen, in denen man ihn heben muss oder es eng ist. Pico kann gut alleine bleiben und fährt gerne Auto. Restaurantbesuche und Menschenansammlungen in Städten sind kein Problem, solange ihn niemand direkt anspricht oder direkt auf ihn zukommt. Er ist gut erzogen, befolgt Kommandos ohne Zögern und hört auf Rückruf (im Garten). Leinegehen ist ausbaufähig. Pico liebt es einfach immer dabei zu sein und draußen im Garten zu liegen, wo er alles beobachten kann. Im Freilauf verhält er sich super mit Artgenossen. Er geht sehr rücksichtsvoll mit kleineren Hunden um, ist ein wahrer Gentleman und weicht Konflikten aus. An der Leine zeigt er anderen Hunden gegenüner allerdings aggressives Verhalten. Ein Zweithund wäre für Pico mit Sicherheit kein Problem. Menschen gegenüber ist Pico kritisch und teilweise aggressiv. Erst wenn er Leute gut kennt, lernt er sie lieben. Er beschützt "sein Rudel". Er passt auf, dass sich einer Gruppe niemand nähert aber auch, dass niemand die Gruppe verlässt. Er maßregelt jeden, der sich in seinen Augen unangebracht verhält. Pico hat schon mehrmals geschnappt und einen Jogger schwer gebissen. Seit dem Beisvorfall läuft er nur noch an der Leine und trägt draußen einen Maulkorb. Seinen Maulkorb toleriert er problemlos. Pico entscheidet in wiederkehrenden Situationen immer wieder auf's Neue, weswegen manche Situationen an einem Tag gut machbar sind und an einem anderen Tag zu aggressiven Verhalten führen. Er setzt seine Grenzen individuell. In Situationen, die ihm nicht passen, kommt die kurze Zündschnurr des Terriers zum Vorschein und er überspringt Eskalationsstufen. Wir haben ihn bereits vor dem Beisvorfall in Waldnähe immer an der Leine geführt weil er einen ausgeprägten Jagdtrieb hat. Kinder werden für Pico immer häufiger zum Problem. Er hat nun mehrmals aggressives Verhalten gegenüber Kindern gezeigt.

Wir waren regelmäßig in der Hundeschule und hatten auch ein paar Privattrainer bei uns. Die Organisation, von der Pico zu uns kam, ist leider keine Option mehr.

Pico kann man in 83661 Lenggries besuchen.
Melden Sie sich bei Interesse gerne telefonisch bei mir. (0176 931 99 832)

Gelesen 209 x Zuletzt bearbeitet am Wednesday, 01 May 2024 12:13
Ebenfalls in dieser Kategorie: « Sunny sucht neues Zuhause