Quarz und Idas sind vermittelt

• Posted on:  Wednesday, 26 June 2013 20:05
Update: Quarz und Idas haben ein neues Zuhause gefunden.

- Rasse: German Trail Hounds (Schlittenhunde)
- Geschlecht: beide männlich und unkastriert
- Alter: geb. 2006 und 2009

Quarz und Idas sind 2 German Trail Hounds (GTH)aus dem Steelheadkennel von Heinrich Stahl, einem renomiertem Musher. Beide sind weiss mit süssen Schlappohren und ähneln äusserlich am ehestem einem Jagdhund. Hounds sind eine Schlittenhundezüchtung aus Jagd-, Windhund und Husky. Daher sind sie schneller und kräftiger als die besser bekannten Huskies unter den Schlittenhunden, der Brustkorb ist grösser um das Atemvolumen der Zugarbeit anzupassen.
Dafür vertragen sie die Kälte unter -20° nicht so gut wie die Huskies. Sie haben einen athletischen Körperbau.
Idas ist 7 Jahre alt, unkastrierter Rüde, ein stark motivierter Teamdog mit hoher Zugkraft. Er schwimmt sehr gern und taucht sogar. Quarz ist 4 Jahre, ebenfalls unkastrierter Rüde, ein Leader/ Leithund.Die Tiere sind bei mir seit sie 1,5 bzw. 3 Jahre alt waren. Beide sind seit Jahren zusammen und waren immer im Rudel. Es sind sensible defensive Hunde und recht leicht führbar, bellen nicht. Auch nicht bei der Zugarbeit wie man es allgemein von Huskies oft kennt. Sie sind auch im Stall/ im Haus sehr ruhige Zeitgenossen.

Sie leben vorwiegend draussen, aber auch im Haus. Sie kennen Kleinkinder, sind aber durch ihre hyperaktive manchmal ungestüme Art nicht unbedingt mit Kindern zu halten.
Beide, besonders Quarz ist recht zurückhaltend und brauch ein wenig Zeit um richtig zutraulich zu sein. Sie brauchen freundliche Worte, einen sensiblen Halter, harsche Komandos kennen sie eigentl nicht. Wobei ein deutliches „Aus" haben sie erlernt.
Sie sind recht gut leinenführig, sind aber eher den Freilauf gewohnt und geübt. Freebiken auch bei Aussenreizen ist kein Problem. Sie sind sehr gut rückrufbar. Beherrschen aber dafür keine üblichen Kommandos wie „sitz" oder „platz". Gehen aber auf Komando ohne Leine am Menschen. Sehr geeignet für aktive Menschen zum radeln, joggen, wandern etc in den warmen Jahreszeiten > 15° C.
In der Kühleren Jahreszeit < 15° können die Bikejören, Skijören, Wagen- oder Schlittenziehen. Sie sind Wettkampferfahren und waren oft erfolgreich. Zubehör kann gerne mitgegeben werden wenn sich Leute finden die diese Sportart mit den Hunden ausüben möchten.

Um ausgelastet zu sein sollten die Beiden schon mind. 3-4x die Woche 10km richtig bewegt werden (radeln). Reines Gassigehen lastet sie nicht aus. Trainiert wurden sie auf Sprintstrecken, d.h. Zwischen 6-12 km. Ihr Max geschwindigkeit liegt bei ca 33 kmh. Trainiert werden in der Zugarbeit sollten sie bei 20 kmh. Sie kennen gängige Zugkommandos und stehen ruhig am Start, Helfer um die Hunde zu halten wie oft im TV etc zu sehen, brauchen Idas und Quarz nicht. Ich bin natürlich gerne bereit, sollte jemand Intersse haben, diesen in den Zughundesport einzuführen. Idas und Quarz sind aber auch völlig zufrieden wenn man einfach nur radelt oder joggt. Die beiden sind an Hundeboxen gewöhnt – am liebsten sind sie zusammen in einer um zu kuscheln. Generell schlafen sie gern „gestapelt" ;-). Autofahren kennen sie natürlich auch.
Gelesen 3573 x Zuletzt bearbeitet am Friday, 24 January 2014 22:53
You are here: Home Tiere Private Vermittlung Hunde Erfolge Privatvermittlung Quarz und Idas sind vermittelt