Fundkatze Max aus Prien

• Posted on:  Friday, 23 April 2021 20:41
Funddatum: 15. oder 16.4.2021
Fundort: Prien, Zwieselstr.

Der kleine Kater ist am 15. oder 16.4.2021 bei den Findern eingezogen, nachdem er ihrem Kater durch die ( nicht elektronische) Katzenklappe gefolgt ist.
Es handelt sich um eine Europäisch Kurzhaar Katze, das Alter wird auf knapp ein Jahr geschätzt.
Insgesamt ist er ein eher zierliches Tier, offenbar nicht kastriert, tätowiert oder gechipt.
Die Finder haben ihn vorläufig Max getauft-auf den Namen reagiert er bislang aber nicht.
Überhaupt nimmt er wenig Augenkontakt auf, reagiert wenig auf Ansprache und liegt gern mehrere Stunden im Bett, bevor er wieder nach draussen geht. Er ist ein Freigänger, der nur zum Schlafen und Fressen nach Hause kommt. Im Futter ist er (noch) nicht sehr wählerisch, frisst aber immer größere Mengen und hat erfreulicherweise auch schon an Gewicht zugelegt.
Anfragen in der Nachbarschaft brachten zutage, dass der Kleine seit ungefähr kurz vor Ostern in der Gegend ist und sich überall mit ins Haus mogelt, wo bereits andere Katzen leben.
Leider ist er bislang überall wieder rausgeflogen, da er sich mit anderen Katzen nicht verträgt und gerne mal auf sie losgeht. Auch der Kater der Finder hat Angst vor ihm, zieht sich zurück und meidet den Kontakt zu ihm.
Problematisch ist ferner, dass er einstimmig in jedem Haushalt anfänglich verschmust erschien, aber plötzlich ohne jeden erkennbaren Anlass zu beissen und zu kratzen begann. Leider können auch die Finder das nur bestätigen.
Die Überlegung einer Kastration ist rechtlich problematisch, da noch ungeklärt ist, ob es einen Besitzer gibt. Dieser könnte u.U. Schadensansprüche stellen.
Da Max leichte Verletzungen an Nase und Ohren aufweist und überdies Zecken hat (sich aber nicht anfassen lässt) werden die Finder die nächsten Tage versuchen, ihn zu ihrem Tierarzt zu bugsieren.

Weil der 12 Jahre alter Kater der Finder unter seiner Gegenwart leidet, können sie ihn nicht behalten. Zudem kommt, dass sie aus Altersgründen kein so junges Tier mehr nehmen möchten.

Max kann daher nur noch kurzfristig bei den Findern bleiben.
Gelesen 506 x
You are here: Home Tiere Fundtiere Katzen Fundkatze Max aus Prien