Freitag, 24.04.2015

• Posted on:  Friday, 24 April 2015 20:55

Im Hundehaus herrschte heute ein eifriges Kommen und Gehen.
Der Erste der ausziehen durfte war Fundhund Fonsie, der nie abgeholt worden war. Fonsie ist nicht ganz einfach, aber seine neuen Besitzer haben ihn beim Gassigehen bereits gut kennengelernt. Sie sind auf alle Eventualitäten vorbereitet und bringen Geduld und Ausdauer mit, um Fonsie alles beizubringen, was er als Familienhund wissen muss. Sie werden sich dabei auch von einer Hundeschule, die mit positiver Verstärkung arbeitet, unterstützen lassen. Fonsie wohnt in Zukunft in ländlicher Umgebung in Ruhpolding und muss nur sehr wenig allein bleiben.

Die zweite war dann die Altdeutsche Schäferhündin Luna, die nach Tuntenhausen zu einer Familie mit zwei netten Jungs im Alter von 7 und 11 Jahren ziehen darf. Luna ist eine auffallende Schönheit, wegen der unsere Telefone in den letzten Tagen heißgelaufen sind. Hätten wir Luna meistbietend versteigert, hätte sie wahrscheinlich einen schönen Beitrag zum Erhalt des Tierheims geleistet. Trotzdem waren für uns natürlich ganz andere Kriterien maßgebend: Die Famile hat ein Haus mit Garten, ist supernett und hat viel Hundeerfahrung, zuletzt hatten sie sogar einen Kangal-Mix. In den beiden Jungs wird Luna sicher tolle Spielkameraden haben, Katzen und Pferde gehören ebenfalls zur Familie, was der freundlichen und verspielten Luna bestimmt ebenfalls gefallen wird. Wir wissen natürlich nicht, ob es uns gelungen ist, aus der Vielzahl von Bewerbern wirklich den allerbesten Platz herauszusieben, aber einen sehr sehr guten Platz hat Luna auf alle Fälle bekommen.

Einer der frei gewordenen Plätze ist aber auch schon wieder besetzt: der drei-jährige Shar-Pei Rüde Bruno wurde abgegeben, weil nach familiären Veränderungen nicht mehr ausreichend Zeit ist für das quirlige Energiebündel vorhanden war. Bruno wurde als Welpe aus der Slowakei geholt und war seitdem bei seinen bisherigen Besitzern. Leider hat seine Besitzerin sich nie getraut, ihn auf Spaziergängen anderen Hunden vorzustellen, so dass er irgendwann zu der Überzeugung kam, dass andere Hunde gefährlich sind und er seine Besitzerin vor ihnen beschützen muss. Da er aber nicht wirklich aggressiv ist, wird er den Umgang mit anderen Hunden sicher schnell lernen. Ansonsten ist er er wohl ein lieber, verspielter und menschenbezogener Hund. Eine recht teure Operation eines beidseitigen Nickhautvorfalls steht uns allerdings noch bevor.

Eine schöne Nachricht haben wir von dem bei uns recht eigenwilligen Kater Moritz bekommen:
Hallo liebes Tierheimteam, Hallo Kathrin Mayr,
morgen vor einem Monat haben wir den Kater Moritz bei euch abgeholt. Schon in der ersten Nacht hat er bei uns im Bett geschlafen, und auch sonst hat er schon seine Lieblingsplätze in der Wohnung gefunden. Er war gleich von Anfang an sehr schmusig, aber auch sehr schreckhaft, aber das hat sich schnell gelegt, mittlerweile kennt er die meisten Geräusche im Haus, und läßt sich nicht mehr so schnell aus der Ruhe bringen. Leider mußten wir mit ihm diese Woche zum Tierarzt, da er die letzten Tage kaum gefressen hat und sehr, sehr viel schlief. Es stellte sich heraus, daß er durch eine Entzündung Fieber hatte, eventuell ausgelöst durch eine Zahnfleischentzündung. Aber nach insgesamt vier Spritzen und einer Entwurmung geht es ihm schon wieder viel besser und er ist wieder ganz der alte. Auch den Garten und die angrenzenden Wiesen hat er bereits gründlich inspiziert, aber er bleibt nie lange weg, und er ist immer dann zur Stelle, wenn Fütterungszeit ist. Die Knubbel im Fell haben wir ihm schon in der ersten Woche rauschneiden dürfen, war kein Problem. Wir haben ihn schon ganz fest ins Herz geschlossen, und freuen uns, daß er bei uns sein neues Daheim gefunden hat.
Wie gut es ihm bei uns gefällt, seht ihr auf den Fotos.
Liebe Grüße, Gerhard, Heidi und Moritz

Gelesen 1045 x Zuletzt bearbeitet am Friday, 24 April 2015 22:34