Dienstag, 17.03.2015

• Posted on:  Tuesday, 17 March 2015 20:32
Der hübsche Fundhund Charly wurde heute ans Tierheim übereignet. Der unternehmungslustige und unkastrierte Charly lebte bei Menschen mit einem großen Grundstück, in dessen Zaun Charly immer wieder die eine oder andere Schwachstelle entdeckte, durch die er sich zu Abenteuern aufmachen konnte. Leider beinhalteten diese Abenteuer auch immer Überquerungen der vielbefahrenen Hauptstraße, an der Charlys Besitzer leben. Tierliebe Menschen haben den kleinen Kamikaze-Läufer immer wieder eingefangen, mal ist er bei uns gelandet, mal in einem anderen Tierheim, zuletzt in der Tierklinik, von der er dann an uns weitergegeben wurde. Da wir momentan mit Tieren, die fröhlich immer wieder unter Mißachtung aller Verkehrsregeln über die Straße laufen, ein massives seelisches Problem haben, sind wir sehr froh, dass Charlys Besitzer jetzt einsichtig waren und ihn uns anvertraut haben, damit er noch lange ungefährdet auf einem schönen, aber ausbruchsicheren Platz leben kann!

Unsere 1. Vorsitzende, die viel von ihrer Freizeit für die Öffentlichkeitsarbeit opfert, musste heute große Flexibilität beweisen. Eigentlich hatte sie am Nachmittag einen Termin mit einer Zeitschrift im Tierheim vereinbart. Gegen Mittag rief aber dann SAT 1 Bayern an, die sofort mit einem Kamerateam vorbei kommen wollten. Für eine Sendung zur "Finanznot der Tierheime in Bayern", die noch heute ausgestrahlt werden sollte, benötigten sie Aufnahmen und Interviews. Kurzerhand haben wir dann diesen Termin eingeschoben. Auslöser für den SAT 1 Bericht war eine in verschiedenen Medien zitierte Meldung der dpa (beispielsweise im Münchener Merkur ) zu dem Thema "Finanznot der Tierheime in Bayern." Auch in diesen Artikeln wird das Tierheim in Rosenheim erwähnt, da unsere Vorsitzende der Journalistin der dpa letzte Woche ebenfalls Rede und Antwort gestanden hat, nachdem der Deutsche Tierschutzbund unsere Kontaktdaten genannt hatte. Als das Fernsehteam weg war, rief dann auch noch Radio Charivari an und ein weiteres Interview stand auf dem Programm.
Gleichzeitig haben heute viele Antenne Bayern-Hörer einen Unterstützungsaufruf für unser Tierheim im Radio hören können, der völlig unabhängig von dieser Aktion war und von einer Unterstützerin unseres Vereins initiiert wurde. Übrigens schreibt auch Kathie Kleff von Antenne Bayern auf ihrer öffentlichen Facebookseite über unser Tierheim. Für all diese Unterstützung sind wir unendlich dankbar.
Trotz all dieser Unterstützung ist die Situation momentan wirklich mehr als brenzlig. Vor Weihnachten war das Geld bereits ähnlich knapp, diverse tolle Aktionen haben uns jedoch das Weiterleben für einige Monate gesichert, die Weihnachtsspendenwelle ist jedoch leider wieder vorbei. Auf der Mitgliederversammlung am 27.03. werden wir daherdiskutieren müssen, ob wir das Tierheim schließen, wenn in den  nächsten Tage keine kleinen oder größeren Wunder geschehen. Der aktuelle Kontostand ist dramatisch niedrig, was sowohl das Personal als auch die Vorstände und ehrenamtlichen Helfer sehr belastet.

Nichtsdestotrotz freuen wir uns über die Nachrichten von Tieren, die wir zu unserer Erleichterung bereits gut untergebracht haben:
Von Kater Robby haben wir bereits vor einigen Tagen eine schöne Nachricht bekommen:
Robby geht es hervorragend. Die Heimfahrt dauerte für Robby definitiv zu lang, weil er ständig maunzen musste (wobei bei stehendem Auto schon alles sehr interessant war und man dan das maunzen schon mal vergessen konnte :-) ). Die ersten Erkundungen in der neuen Heimat waren noch sehr vorsichtig, das hat sich mittlerweile aber geändert. Robby hat sich wirklich sehr gut eingelebt, er muss mich auch nicht mehr auf Schritt und Tritt verfolgen. Obwohl Robby es gewohnt war zu zweit zu sein, findet er das Alleine sein voll OK. Abends muss gekuschelt werden, d.h. auf dem Schoss schlafen oder besser noch auf dem Bauch schlafen. Den Garten hat Robby in der Zwischenzeit auch vollständig erforscht und ohne den morgendlichen Ausgang geht gar nichts mehr.Schöne Grüße aus Prien von Robby, der sich gerade gemütlich auf meinem Schoss nieder gelassen hat.

Auch Bella und Bingo, die zusammen ausziehen durften, haben schöne Bilder aus dem neuen Zuhause geschickt:
Hallo ihr Lieben.
Ich wollte mal Bescheid geben wie es den beiden Bingo und Bella,die mitlerweile Rocko und Asami heißen, wie es denen denn so geht und wie sie sich eingelebt haben. Rocko ist ein richtige faules Dickerchen geworden der jetzt noch mehr schmust als zur Anfangszeit. Er kommt ohne schmusen gar nicht mehr aus. Und Asami hat jetzt auch endlich eine gesunde Figur bekommen. Sie ist eine sehr neugierige und freche. Die seit der Kastration auch sehr schmusig geworden ist. Beide freuen sich schon sehr wenn sie bald raus können. Sie sitzen beide fleißig am Fenster und gucken nach draußen. Wir grüßen das ganze Team und ich möchte mich nochmals bedanken für dich echt tolle Arbeit. Viele liebe mautzige Grüsse

Gelesen 1172 x Zuletzt bearbeitet am Tuesday, 17 March 2015 22:04
You are here: Home Start Unser Tagebuch Dienstag, 17.03.2015