Jedes zweite Tierheim vor dem Aus!

• Posted on:  Tuesday, 17 March 2015 19:51
Nicht nur im Tierheim Rosenheim werden die finanziellen Mittel trotz aller Anstrengungen immer knapper. In den letzten Tagen haben verschiedene Medien darüber berichtet, dass nach den Angaben des Deutschen Tierschutzbundes ungefähr die Hälfte aller Tierheime kurz vor der Insolvenz steht. Grund hierfür sind zum einen die ständig steigenden Kosten vor allem für alte oder kranke Tiere, die einfach ins Tierheim abgeschoben werden, zum anderen aber auch die mangelnde Bereitschaft vieler Kommunen, zumindest die Kosten für die Fundtiere zu übernehmen, deren Versorgung und Unterbringung eigentlich unter die kommunalen Aufgaben fällt, aber fast immer von den von privaten Vereinen getragenen Tierheim geleistet wird.

Nur beispielhaft sei hier ein Artikel aus der Bayerischen Staatszeitung erwähnt, der über die Vorwürfe des Deutschen Tierschutzbundes berichtet.

In Stadt und Landkreis Rosenheim  wird derzeit in vielen Gremien und Kommunen über die Einführung einer Einwohnerpauschale beraten und zum Teil sogar schon beschlossen. Wir können nur hoffen, dass diese Einwohnerpauschale, die uns zumindest eine gewisse planbare Einnahme verschafft, auch wirklich kommt und vor allem, dass sie für uns auch noch rechtzeitig kommt!
Gelesen 1789 x
You are here: Home Start Aktuelles Jedes zweite Tierheim vor dem Aus!