Mittwoch, 19.11.2014

• Posted on:  Wednesday, 19 November 2014 21:20
Die Schildpattfundkatze aus Rimsting mit den großen kahlen Stellen  wurde von der Tierärztin begutachtet.
Cora, wie wir sie genannt haben, kam in relativ schlechtem Zustand als Fundkatze ins Tierheim. Die kahlen Stellen im Fell kommen wohl von einem Halsband und die Bissverletzungen sind gar keine, sondern Kratzekzeme, die schon am abheilen sind. Vermutlich hat sie sich im Halsband verheddert und konnte es nach der Zeit wohl „runterkratzen“.  Außerdem ist Cora jünger als wir gedacht habne, sie scheint erst 3-4 Jahre zu sein da die Zähne bis auf ein bisschen Zahnstein super aussehen. Dehydriert und dem abgemagert war sie wohl deshalb, weil sie schon eine Weile unterwegs war und nichts zu Fressengefunden  hat. Offensichtlich fehlt ihr weiter nichts und von Tag zu Tag wird sie munterer und sieht besser aus.

Unser Hundepfleger hat wieder einige Platzkontrollen gemacht:
Sam früher Socke
Sam hat unseren Mitarbeiter oben an der Treppe erwartet, reagierte aber zunächst eher ängstlich. Laut seinem neuen Besitzer empfängt er sonst jeden Besucher sehr freundlich. Da Sam aber extrem verängstigt und verstört ins Tierheim kam und dort anfangs entsprechend gestresst war, kann es sein, dass er den Tierheimgeruch einfach mit unangenehmen Situationen verbindet. Mit unserem Mitarbeiter hat er sich in seiner Tierheimzeit immer sehr gut verstanden, aber anscheinend war ihm die Erinnerung ans Tierheim im ersten Moment doch zuviel.
Co-Controlleur Kenny, der mit Sam kein Problem hat, marschierte einfach mal vor und verstand sich sofort bestens mit Sam. Im Lauf des Besuchs taute Sam dann zunehmend auf und ging auch auf die Spielaufforderungen unseres Mitarbeiters ein. Jetzt freute er sich auch und erkannte seinen alten Kumpel offensichtlich wieder.
Sams Herrchen ist total begeistert von ihm. Er ist der Liebling in der Familie und der ganzen Umgebung. Sam darf überall mit hin wenn Herrchen als Selbstständiger unterwegs ist.  Sam ist ein sehr entspannter Hund geworden dem das neue Leben in seiner Neuen Familie sichtlich gut tut. Ganz anders als noch zu Tierheimzeiten wo er immer sehr hibbelig und unruhig war! Schön zu sehen, dass Sam sich in seinem neuen Zuhause so wohlfühlt!

Auch der Besuch bei Dio war sehr schön! Dio sieht prächtig aus und hat praktisch keine gesundheitlichen Probleme mehr! Es wurde ja nach der Vermittlung entdeckt dass er im Knochen seines Hinterlaufes noch Metallnägel hatte, die wohl nach einem Bruch als Verstärkung eingesetzt und nicht mehr entfernt worden waren. Dr. Schiele, der die Nägel in einer nicht ganz einfachen Operation gezogen hat, gebührt unser Dank! Dio freute sich sehr über den Besuch und erkannte unseren Mitarbeiter sofort. Auch Kenny half bei der Kontrolle begeistert mit, was für Dio sehr aufregend war weil es sein erster Hundebesuch war! Dio wollte Kenny andaurnd zum Spielen auffordern allerdings ist Kenny nicht der Hund der gerne spielt. Kenny hatte Wichtigeres zu tun, da er der festen Überzeugung ist, dass eine Platzkontrolle dann positiv verlaufen ist, wenn der Co-Kontrolleur angemessen bewirtet wurde.
Dio ist ein klasse Hund der sich ganz toll eingelebt hat und wirklich ganz viel Platz im Haus und Riesengarten hat. Auch ausgedehnte Spaziergänge direkt von hinterm Haus durch den Wald macht er gerne mit! Er hat eine ganz liebe Familie um sich, die immer für ihn da ist und fleißig an seiner noch bestehenden Angst über die Türschwelle zu gehen, arbeitet! Alles in allem auch hier ein sehr erfreulich verlaufener Besuch!

Von Sorgenkind Dropsie, die nach erfreulich kurzem Tierheimaufenthalt wieder ausziehen durfte, haben wir schöne Nachrichten bekommen:
Sehr geehrte Frau Mayer,
Dropsie fühlt sich schon wie zu Hause. Aufgrund der Informationen dachten wir, dass sie Bachblüten zur Unterstützung bei der Eingewöhnung bräuchte, aber das war schnell vom Tisch. Schon bei der Fahrt nach MB hat ihr meine Frau die Hand durch das Gitter gehalten, gegen die sie sich mit dem Kopf gerieben und auch abgeschleckt hatte. Daheim haben wir ihr zuerst ihr Kisterl gezeigt. Nachdem sie Flur und Küche inspiziert hatte, kamen das Wohn- und dann alle Zimmer im OG dran. Wir ließen sie gewähren, und sie tat das alles mit einer Ruhe und Gelassenheit, die uns selbst erstaunte.
Am Nachmittag waren wir ca. 1 Stunde spazieren – keine Probleme. Gegen 18 Uhr lag ich mit ihr schon auf dem Teppich und habe ihr den Hals gekrault. Und gestern – Dienstag – Abend hat sie sich an der gleichen Stelle von meiner Frau kraulen lassen, wobei sie sich ganz auf den Rücken gedreht hatte. Wir haben sie auch schon einige Male ausgiebig gebürstet, da war doch allerhand drin. Jetzt geht es langsam und sie haart nicht mehr so arg.
Beim Fressen hat sie so ihre Präferenzen, wir testen gerade die verschiedenen Sorten aus. Am liebsten setzt sie sich aber mit zum Essenstisch, wenn es was zu futtern gibt. Das muss sie von früher her kennen. Sie ist da, sobald sie Geschirr klappern hört.
Ansonsten zieht sie sich irgendwo im Haus zurück, da wir alle Türen offen haben. Sie hat schon ihre Lieblingsplätze, auch den am Küchenfenster.
Ansonsten hat sie uns schon „im Griff".
Schöne Grüße derweil.
Gelesen 1002 x Zuletzt bearbeitet am Wednesday, 19 November 2014 22:55