Samstag. 06.09.2014

• Posted on:  Saturday, 06 September 2014 21:29
Heute war ein ganz besonderer Tag für vier unserer Schützlinge aus dem Katzenhaus. Timon, Caruso, Smilla und Speedy durften in ein wunderschönes großes Haus in Bayrischzell ziehen. Es ist selten genug, dass es Leute gibt, die gleich mehreren Katzen ein neues Zuhause schenken möchten. Doch in diesem Fall weinen wir viele, viele Freudentränen. Denn bereits seit 2008 (!) saßen die vier im Tierheim und konnten nicht vermittelt werden.
Die Geschwister Smilla und Speedy kamen als Fundtiere zu uns und konnten sich mit dem Trubel im Katzenhaus nie so richtig arrangieren. Zunehmend wurden sie scheuer und in sich gekehrter. Vor allem Smilla gab sich skeptisch und zurückhaltend.
Timon und Caruso lernten sich im Tierheim kennen und lieben. Die beiden waren stets beste Freunde und absolut unzertrennlich.
Daher war klar, dass sie nur zusammen vermittelt werden würden.
Als vor einigen Tagen ein freundliches Ehepaar kam, das explizit nach schwer vermittelbaren Katzen fragte, stellten die Pfleger sogleich die beiden Pärchen vor. Doch niemand hätte zu träumen gewagt, dass gleich alle vier gemeinsam das große Los ziehen würden! Die Interessenten kamen nun die nächsten Tage mehrfach vorbei, um sich mit Leckerlies ins Herz der vier Stubentiger zu schleichen. Bereits nach wenigen Stunden war klar, dass sogar die skeptische Smilla sich in unmittelbare Nähe traute und immer mutiger wurde.
Da Frauchen und Herrchen beide von zuhause aus arbeiten, bekommen unsere Schützlinge in Zukunft sogar eine Ganztagsbetreuung. Nach ausreichend langer Eingewöhnungszeit dürfen die vier dann auch die Welt draußen in ruhiger Lage mit Gärten und kleinem Wald erkunden. Da die Katzen sich bereits seit geraumer Zeit im gleichen Gehege befinden, kennen und verstehen sie sich bereits, was die Anfangszeit sicher für alle Beteiligten erleichtern wird. Und wie meinten die Interessenten so schön: "Der Kopf muss sich erst einmal auf vier Katzen im Haus einstellen, aber das Herz sagte sofort "Ja"."
Auch wenn Timon, Caruso, Smilla und Speedy so viele Jahre im Tierheim ausharren mussten, dürfen sie nun das Leben leben, das sie verdienen. Wir wünschen ihnen und ihren "Adoptiveltern" viele schöne, gemeinsame Jahre.

Nach einem glücklicherweise wesentlich kürzeren Aufenthalt durften auch Angie und ihre Tochter Ally heute das Tierheim verlassen. Die beiden wohnen in Zukunft in Waldkraiburg bei einer netten Dame. Angie, die bei uns im Katzenhaus jeden Besucher ausgiebig beschmust hat, bekommt dort die Streicheleinheiten, die sie so sehr liebt und die anfangs schüchterne Ally kann in Ruhe auftauen und selbst entscheiden wann sie kuscheln möchte. Da die beiden bisher keinen Freigang kannten und Ally auch nicht ganz gesund ist, ist es ideal, dass die beiden einen Platz als Wohnungskatzen gefunden haben. Wir wünschen auch hier natürlich alles Gute für die Zukunft!

Katerchen Maurice wurde vorgestern in Rosenheim in der Pernauerstr gefunden. Der hübsche Kleine irrte planlos auf der Straße herum und lief Gefahr überfahren zu werden. Maurice kennt Menschen, da er sofort schnurrend auf jeden zugeht, der sich ihm nähert. Auch sonst ist er super gepflegt und genährt. Das Katerchen ist etwa drei bis vier Monate alt und damit noch zu klein, um sich draußen zurechtzufinden. Wir hoffen daher, dass er sich nur verlaufen hat und seine Menschen sich noch melden.

Einen gewaltigen Schrecken hat ein Fundkater heute unseren Tierpflegern eingejagt. Der weiße Kater irrte vor dem Gassigehertor herum und suchte einen Durchgang in die Hundefreiläufe. Hätte er einen Weg gefunden, hätte das gewaltig schiefgehen können. Da das Gebell der Hunde den Selbstmord-Kater nicht weiter beeindruckte, gehen wir davon aus, dass er wie so viele weiße Katzen taub ist. Der etwa ein dreiviertel Jahr alte Zeus ist weder kastriert noch gechipt oder tätowiert. In der Nachbarschaft kennt keiner den sehr verschmusten und zutraulichen Kater, möglicherweise wurde er einfach vor dem Tierheim ausgesetzt.

Ebenfalls in Rosenheim, aber in der Schießstattstr. ist Kater Hades zugelaufen. Auch hier kannte keiner der Nachbarn den Kater. Hades ist etwa ein Jahr alt und ebenfalls weder kastriert noch irgendwie gekennzeichnet. Momentan ist er noch etwas verstört und mit der Gesamtsituation im Tierheim äußerst unzufrieden, was er auch recht deutlich kundtut.

Gelesen 1025 x Zuletzt bearbeitet am Saturday, 06 September 2014 23:40
You are here: Home Start Unser Tagebuch Samstag. 06.09.2014