Montag, 01.09.2014

• Posted on:  Monday, 01 September 2014 20:54
Gitano war zusammen mit seiner Mutter und zwei Geschwistern bei uns abgegeben worden. Während Mama Anya sehr verschmust und menschenbezogen war und entsprechend schnell vermittelt werden konnte, sind die drei Kleinen eher schüchtern und zurückhaltend. Der tapferste von den dreien ist der graue Gitano, der deutlich mehr Mut zeigt als seine Geschwister. Ein nettes Paar mit viel Zeit zum Verwöhnen und Gassigehen hat ihn regelmäßig besucht und mittlerweile eine gute Bindung zu dem Kleinen aufgebaut. Da Gitano sich jetzt immer schon sehr freute, wenn die beiden zu Besuch kamen, durfte er gestern zu ihnen ziehen. Die neuen Besitzer werden den noch recht zurückhaltenden Kerl, der noch nie ein liebevolles Zuhause kennengelernt hat, sicher sehr verwöhnen und umsorgen.

Ebenfalls ausziehen durfte Kätzin Lilly. Lilly hat aufgrund einer schweren Erkrankung im Babyalter neurologische Ausfälle und kippt immer wieder mit dem Hinterteil um. Dies schmälert ihre Lebensfreude aber keineswegs. Für die verschmuste Lilly kam auch nur ein Platz als Wohnungskatze bei besonderen Katzenfreunden in Frage, da Freigang für sie einfach zu gefährlich ist. Zum Glück haben sich jetzt nette Katzenliebhaber gefunden, die Lilly als reine Wohnungskatze halten können. Sie stören sich nicht an Lillys gesundheitlichen Problemen und haben viel Zeit, um sich mit der verschmusten und menschenbezogenen Lilly zu befassen. Wir freuen uns sehr für dieses Sorgenkind und wünschen alles Gute für die Zukunft.

Zwei neue Hunde sind heute bei uns eingezogen. Ein befreundeter Tierschutzverein hat sie bei uns in Pension gegeben, da er selber keine Unterbringungsmöglichkeit hat. Vermittelt werden die beiden über das Rosenheimer Tierheim:

Der etwa ein halbes Jahr alte Pulirüde Mäxchen war vermittelt, wurde von den neuen Besitzern aber doch wieder zurückgegeben. Mäxchen ist ein quirliger und neugieriger Jungspund, der sich innerhalb kürzester Zeit mit allen unseren Hofhunden arrangiert hatte. Nur der etwas arg groß geratene Mustafa-Ignaz aka Krümel jagte ihm im ersten Moment doch einen gewaltigen Schrecken ein. Schon nach einer halben Stunde benahm sich Mäxchen aber, als hätte er sein Leben lang nichts anderes getan als mit unseren Hofhunden mitzulaufen. In den nächsten Tagen werden wir Mäxi noch ein Bad verpassen, das er dringend nötig hat. Danach wird das anpassungsfähige und immer fröhliche Kerlchen sicher nicht lange auf seine neuen Menschen warten müssen.

Die kleine Smiley hatte in Ungarn ein Baby, das aus unbekannten Gründen verstorben ist. Smiley wurde danach zu einigen anderen Hunden in einen Zwinger gesetzt, die sie jedoch angriffen und ihr eine üble Fleischwunde am Rücken zufügten. Die Verletzung konnte vor Ort einfach nicht angemessen versorgt werden. Auch am Hals hat Smiley eiinige offene Stellen, die von einem viel zu engen Halsband herrühren. Die Tierschützer konnten das Elend der tapferen kleinen Smiley nicht mit ansehen, haben sie als absoluten Notfall ins Auto gepackt und erstmal bei uns untergebracht. Wir haben Smiley gleich unserem Tierarzt vorgestellt, der hat die Wunde fachmännisch versorgt und wird Smiley in einigen Tagen dann operieren. Auch Smiley hat sich sofort mit unseren ganzen Hofhunden gut verstanden und kann problemlos mit ihnen mitlaufen. Menschen gegenüber war sie anfangs furchtbar ängstlich, aber trotzdem sehr verschmust. Schon nach kurzer Zeit ist sie jedoch zunehmend aufgetaut und hat von sich aus Kontakt gesucht und sich über jede Streicheleinheit deutlich gefreut. Wir sind uns recht sicher, dass aus der liebebedürftigen Smiley noch eine richtige kleine Extremschmuserin werden wird!

Beim großen Sommerfest auf dem WEKO-Gelände mit verkaufsoffenem Marktsonntag waren auch wir mit einem Infostand beteiligt. Trotz widriger Wetterumstände konnten wir uns über reges Interesse freuen. So konnten wir für einige wichtige Tierschutzthemen viele Unterschriften sammeln, z.B. für eine Katzenschutzverordnung, gegen Massentiertransporte oder Tierversuche und wir hoffen doch, dass wir auch für uns den einen oder anderen Unterstützer gewinnen konnten. Neben allerlei Informationsmaterial zum Mitnehmen konnten wir unseren Tierheimfilm in einer Endlosschleife auf einem Fernseher zeigen und damit unser Tierheim und einige unserer Tiere vorstellen. Unsere große Spendeneule, ein Geschenk des Eis- und Holzschnitzers Christian Staber, wurde jedenfalls eifrig gefüttert, wofür wir uns herzlich bedanken.
Möglich war die für uns doch recht arbeitsintensive Teilnahme an dieser Veranstaltung nur dank des großen Engagements unserer verschiedenen ehrenamtlichen Helfer!  Besonders bedanken möchten wir uns insbesondere bei Hubert und Jürgen, die am Samstag und Sonntag in der Früh und am Abend tatkräftig den Stand ab- und aufgebaut haben. Besetzt war der Stand durchgehend mit Zweier-Teams, da danken wir Conny und Nicole von der ersten Schicht am Samstag und Petra und Michaela von der zweiten. Am Sonntag waren dann zunächst Bernadett und Heidi an der Reihe und am Nachmittag Andrea und Eugen. Vor allem beim letzten Standeinsatz wurde es dann richtig spannend, da der Pavillon der Nachbarn mehrfach aufgrund des unwetterartigen Regens zusammenbrach und unseren Stand überschwemmte. Zum Glück konnte zumindest der geliehene Fernseher vor den Wassermassen gerettet werden.
Übrigens hatten wir auch besonders netten Besuch an unserem Stand. Der vor kurzem vermittelte Timo schaute zu unserer Freude mit seinen beiden Frauchen vorbei. Timo bediente sich auch gleich an der vorsorglich aufgestellten und mit Wasser und (trockenen) Hundeleckerli bestückten Hundebar. Gegen Ende der Veranstaltung bestand die Auswahl dann aus Wasser und Wasser mit ertrunkenen Hundeleckerli, was aber die vorbeikommenden Hunde zum Glück nicht weiter störte.

Die nächste Veranstaltung steht uns schon am 13. September ins Haus. An der auf dem Ludwigsplatz von 10.00 Uhr - 20.00 Uhr stattfindenden Veganmania nehmen wir wieder mit einem Informationsstand teil. Unsere zunehmend routinierten Helfer werden auch an diesem Tag wieder in Zweier-Teams bei allen Fragen Rede und Antwort stehen und Informationsmaterial verteilen. Wir frühen uns auf dieses Ereignis, das sicherlich viel Interesse erfahren wird!
Natürlich gibt es auf der Veganmania auch sonst jede Menge Gründe, mal vorbeizuschauen, mehr Informationen findet man unter Veganmania 2014
Gelesen 1283 x Zuletzt bearbeitet am Monday, 01 September 2014 23:40
You are here: Home Start Unser Tagebuch Montag, 01.09.2014