Oiss für d'Katz

• Posted on:  Saturday, 28 September 2019 22:21

Am 27.09.2019 fand im Mareissaal in Kolbermoor das Benefizkonzert Oiss' für d'Katz statt. Veranstalter war die Musikschule Kolbermoor, Abteilung Männergesang:

Es sangen und spielten für das „Tierheim Rosenheim“:

• Chiemseewinkl-3-G’sang

• Eabachmusi

• Martin Maier – Couplet-Sänger

• Christoph Schwarzer – Zithervirtuose

• Fritz Mayr: Moderation

„Oiss für d’Katz“ sagt der Bayer und meint damit „Oiss‘ umsonst!“ Doch in diesem Fall ist dieser alte Spruch wortwörtlich zu nehmen. Denn der Erlös dieser Veranstaltung kommt tatsächlich Katzen, Hunden und diversen Kleintieren des Rosenheimer Tierheims zugute.

Fritz Mayr, ehemaliger Leiter der Abteilung Volksmusik im Bayrischen Rundfunk, bescherte den Besuchern einen interessanten und unterhaltsamen Abend  mit bayerisch-alpenländischen Liedern und Weisen, lustigen Couplets, Maultrommelklängen sowie Zithermusik auf höchstem Niveau.

Der Zithervirtuose Christoph Schwarzer – Schüler des unvergessenen Rudi Knabl – gab Kostproben aus seinem umfangreichen Repertoire von populärer Salon- und Unterhaltungsmusik über Volks- und Wiener Konzertmusik bis hin zu beliebten und bekannten Melodien aus Opern und Operetten.

Martin Meier, einziger Sohn des ehemals bekannten Duos: „Die singenden Wirtsleit von St. Georgen“, erfreute die Zuhörer mit witzig-deftigen Couplets  - Lieder mit hohem Unterhaltungswert, die man leider nur noch selten zu hören bekommt.

Beste Vertreter unserer bayerisch-alpenländischen Lieder und Weisen sind der „Chiemseewinkl-3-Gsang“ und die „Eabachmusi“. Es ist eine Freude, diesem gemischten Dreigsang zuzuhören, wie er frisch und bodenständig unsere Volkslieder singt. Auch die „Eabachmusi“ ist längst ein fester Begriff in Volksmusikkreisen mit ihrer gekonnten und erfrischenden Art, aufzuspielen. Sie musiziert in verschiedenen Besetzungen und übernimmt auch die Liedbegleitung der Sänger.

Durch das Programm führte Fritz Mayr mit humorigen Geschichten und Anekdoten aus seiner langjährigen Erfahrung mit Sängern und Musikanten.

Die anwesenden Zuhörer waren von der souverän vorgetragenen Volksmusik total begeistert, das Niveau des Abends war zugleich anspruchsvoll und humorvoll. Es gab viele großzügige Spenden als Anerkennung für die hervorragend präsentierte Musik.

Wir freuen uns sehr über dieses tolle Konzert, das auch den Unterschied zwischen volkstümlicher Musik á la Musikantenstadel und richtig professioneller Volksmusik deutlich aufzeigte.

Es war ein toller Abend! Wir danken allen Interpreten, die für uns so toll musiziert haben!

Gelesen 504 x
You are here: Home Start Unser Tagebuch Oiss für d'Katz