Donnerstag 23.05.2019

• Posted on:  Thursday, 23 May 2019 20:23

Heute ist Weltschildkrötentag. ImTierheim Rosenheim werden jedes Jahr Unmengen Schildkröten abgegeben. Bei den Wasserschildkröten haben wir es früher immer so gehandhabt, dass wir die einfach in den Teich gesetzt haben und die auch im Winter im Teich geblieben siind. Das Ergebnis war, dass besonders bei starken Temperaturschschwankungen immer wieder Tiere krank wurden oder sogar gestorben sind. In den letzten Jahren haben unsere Mitarbeiter deshalb so einige Fortbildungen besucht, wir arbeiten auch eng mit der Reptilienauffangstation in München zusammen, wir haben daher sehr viel über die sehr unterschiedlichen Bedürnisse der verschiedenen Schildkrötenarten gelernt und wissen, dass die verschiedenen Arten ganz unterschiedlich gehalten werden müssen.

Weltweit gibt es mehr als 300 Schildkrötenarten, viele davon sind laut der Roten Liste gefährdender Arten der IUCN bedroht. Der Welt-Schildkröten-Tag am 23. Mai soll auf die Bedürfnisse der durch menschliche Einflüsse gefährdeten Reptilien aufmerksam machen und auf Schutzprojekte hinweisen. Denn Schildkröten bevölkerten bereits vor mehr als 220 Millionen Jahren die Erde und gehören damit zu den am längsten existierenden Lebewesen.

Im Tierheim Rosenheim leben derzeit
Wasserschildkröten:
Hieroglyphenschmuckschildkröte Pseudemy Conscinna Conscinna: 1 Männchen 2 Weibchen
Gelbwangenschmuckschildkröte Trachemys Scripta Scripta: 2 Weibchen
Chinesische Streifenschildkröte:  Mauremys Sinensis: 2 Männchen, 1 Weibchen
Cumberland-Schmuckschildkröte: Trachemys Scripta Trostii: 2 Weibchen
Florida-Rotbauchschildkröte: Pseudemys Nelsoni: 1 Männchen 1 Weibchen
Ouachita Höckerschildkröte: Graptemys Ouachitensis: 1 Männchen
Rotwangenschmuckschildkröten: Trachemis Scripta Elegans: 3 Weibchen, 1 Männchen
Schlangenhalsrotbauchschildkröte Emydurs Subgludosa: 1 Männchen
Mississippi falsche Höckerschildkröte Graptemys Pseudographica Pseudographica: 1 Männchen 1 Weibchen
Moschusschildkröte Sternotherus Odoratus: 2 Weibchen
Chinesische Dreikielschildkröten Mauremys Reevesii: 1 Männchen 1 Weibchen

Landschildkröten
Griechische Landschildkröte Testudo Hermanni Boettgeri 1 Männchen 1 Weibchen
Griechische Landschildkröte Testudo Hermanni Hermanni 1 Männchen
Zwei weitere Landschildkröten befinden sich derzeit noch in der Quarantäne, da sie nochmal auf den bei Landschildkröten leider viel zu oft vorkommenden Herpesvirus gestestet werden müssen.

Alle diese Schildkröten können vermittelt werden, einige der Wasserschildkröten gehören jedoch invasiven Arten an und dürfen daher nur in  absolut ausbruchsichere Teiche vermittelt werden. Bei der Vermittlung von Schildkröten setzen wir Fachkenntnis bei der Haltung der verschiedenen Arten voraus, auch über die Überwinterung sollten die neuen Besitzer Bescheid wissen. Landschildkröten sind in der Regel streng geschützt, bei ihnen darf die Vermittlung daher nur mit Zustimmung des Landratsamtes erfolgen!

Gelesen 677 x Zuletzt bearbeitet am Thursday, 23 May 2019 22:00
You are here: Home Start Unser Tagebuch Donnerstag 23.05.2019