Freitag 03.05.2019

• Posted on:  Friday, 03 May 2019 21:04
Ein Fundkater aus Bad Feilnbach war vor fast zwei Wochen schwer verletzt in die Tierklinik Dr. Butenandt gebracht worden. Der Kater ist eins der vielen Verkehrsopfer, die uns andauernd gemeldet werden und die der Grund sind, dass wir bei der Vermittlung von Katzen auf Freigängerplätze mittlerweile recht strenge Maßstäbe anlegen.  Der Kater war an einer Vorderpfote ziemlich übel verletzt, letztendlich musste das Bein abgenommen werden. Nun wissen wir aber aus Erfahrung, dass Katzen sich auf drei Beinen völlig sicher bewegen können und nicht den Eindruck erwecken, behindert zu sein. Der Fundkater ist trotz seiner schlimmen Erfahrungen ein richtig lieber Kerl geblieben, schmust begeistert mit unseren Pflegern und freut sich ganz offensichtlich seines Lebens.

Kaninchenmann Little Joe ist ausgezogen! Der kleine Charmebolzen hat sein neues Frauchen im Nu um sein Pfötchen gewickelt. Ein kurzes Kennenlernen und schon wurde er eingepackt und mit nach Hause genommen! Normalerweise geht es ja bei uns nicht so schnell, wegen Platzkontrolle und so... Doch Little Joe war nicht das erste Kaninchen, das bei diesen Kaninchenliebhabern einen superschönen Platz gefunden hat. Aktuell leben dort noch unser ehemaliger Pflegling Lucie und zwei weitere Kaninchen. An dieser Stelle vielen Dank für das Vertrauen!
Little Joe ist gut in seinem neuen Zuhause angekommen und fühlt sich sichtlich wohl. Die Vergesellschaftung steht noch bevor und wir wünschen stablile Nerven für alle Beteiligten und gutes Gelingen!

Ebenfalls ausziehen durfte Wellensittichmann Sammy. Wir halten Vögel nur in Ausnahmefällen, wenn sie uns als Fundtiere gebracht werden. Sammy war daher bei uns sehr einsam, Wellensittiche sind Schwarmvögel, die sich um so wohler fühlen, je mehr Artgenossen um sie herum sind. Um so mehr freuen wir uns, dass der bei uns sehr einsame Sammy jetzt zu 5 Artgenossen ziehen durfte. In der Wohnung ist alles auf die Bedürfnisse der Vögel ausgerichtet. Am allerschönsten finden wir aber, dass einer der Wellensittiche ein bissel das dritte Rad am Wagen war und sich auch einsam fühlte. Sammy und der "übrige" Vogel waren sofort ein Herz und eine Seele, es wirkte, als wären sie schon immer beste Freunde gewesen.
Wir freuen uns sehr für Sammy und seinen neuen Freund und wünschen uns, dass alle Wellensittiche so artgerecht gehalten werden!

Eine kleine Griechische Landschildkröte wurde uns gebracht. Das Kleine war in Kolbermoor gefunden worden, offensichtlich hatte jemand auf das Tier getreten oder es überfahren. Wir haben es daher sofort in die Reptilientierarztpraxis Dr. Reball nach München gefahren. Dort kümmert sich Tierärztin Dr. Anne Fischer mit viel Hingabe um alle Schildkröten, sie ist auch diejenige, die unseren Mitarbeitern in verschiedenen Seminaren schon sehr viel über die Haltung von Schildkröten beigebracht hat. Frau Fischer hat den lädierten Panzer mit viel Hinhabe geflickt, der kleine Findling schien danach schon recht munter zu sein. Das das Kleine erst ein bis zwei Jahre alt ist, kann das Geschlecht noch nicht bestimmt werden, in dem Alter ist bei Landschildkröten noch alles offen.

Fundhündin Luana durfte auf einen supertollen Pflegeplatz ziehen, ihr neuer Gefährte Peppone wurde mittlerweile kastriert, um unerwünschten Nachwuchs zu vermeiden. Luana wird jetzt Trudi gerufen und fühlt sich im neuen Zuhause offensichtlich schon richtig wohl:
Hallo Herr Schlubbe und co.
hier ein Bild von Trudi vom heutigen Tag. Sie ist wohlauf und hat sich toll bei uns eingelebt. In den nächsten Tagen folgen weitere Bilder von ihr zusammen mit Pepone und von einer schönen Almtour die wir mit ihr schon gemacht haben.
liebe Grüße...

Auch von den beiden liebenswerten Katzenmädchen Flora und Thea haben wir tolle Nachrichten aus dem neuen Zuhause bekommen:
Liebe Frau Dib, liebes Tierheim Team,
jetzt haben wir uns schon lange nicht mehr bei Ihnen gemeldet. Die Zeit vergeht wie im Flug.
Flora und Thea sind schon bald drei Monate bei uns. Wir sind darüber sehr glücklich und auch die beiden haben sich wunderbar eingelebt.
Nach den anfänglichen Schwierigkeiten und den vielen Medikamenten, die sie bekommen mussten (die wir übrigens mittlerweile alle absetzen konnten...juhu!), fassen sie nun jeden Tag mehr Vertrauen.
Sobald die zwei am Nachmittag den Schlüssel im Schloss hören, sitzen sie miauend vor der Tür und freuen sich, dass wir nach Hause kommen.
Ausgiebige Kuschelabende auf der Couch gehören mittlerweile fest zum Programm! Sie lieben es, in der Wohnung herum zu toben und zu klettern.
Die beiden haben sogar schon ihr erste Woche "alleine" zuhause gemeistert, als wir im Urlaub waren. Sie waren super brav!
Vielen Dank, dass wir zwei so wunderbare Katzen von Ihnen bekommen haben, sie machen jeden Tag zu einem Besonderen!

Gelesen 566 x Zuletzt bearbeitet am Friday, 03 May 2019 22:01
You are here: Home Start Unser Tagebuch Freitag 03.05.2019