Sonntag 28.04.2018

• Posted on:  Sunday, 28 April 2019 20:43
Nachdem die meisten unserer Schildkröten, die in den Aquarium überwintern durften, jetzt in den Teich umgezogen sind, hatten wir Platz für eine schon lange angekündigte Chinesische Streifenschildkröte (Mauremys sinensis).  Die Streifenschildkröten haben es gern warm und leben auch bei uns jetzt noch im Aquarium. Der Neuzugang war uns als männliches Tier angekündigt worden, die Besitzer waren sich aber weder über die Art noch über das Geschlecht sicher. Die Freundinnen der Tochter hatten seinerzeit zusammengelegt und dem Mädchen ein wirklich winziges Schildkrötenkind samt kleinem Aquarium zum Geburtstag geschenkt, die Eltern wurden nicht erst gefragt. Nun haben Schildkröten aber die überraschende Eigenschaft, ihr Leben lang zu wachsen. Der Schildkrötenwinzling wuchs und wuchs, das Aquarium war längst zu klein, für ein größeres war aber kein Platz. Jetzt wurde die Schildkröte zu uns gebracht und entpuppte sich als recht hübsche kleine Dame. Wir haben aber ein wenig den Verdacht, dass die Besitzer sich nicht allzuviele Gedanken über die richtige Haltung gemacht haben. Der Panzer der kleinen Dame wurde abgebürstet und gesäubert, jetzt darf sie mit den beiden Streifenschildkrötenbuben Baobei und Piccolo in umserem 1,60 m langen Becken herumschwimmen. Die Jungs sind begeistert, vor allem Bao, der immer Hunger hat, findet es toll, dass die kleine Dame ein wenig aufgefüttert werden muss und dadurch auch seine Essensportionen  ein wenig üppiger ausfallen als gewohnt. Berta, wie wir die Dame getauft haben, ist aber momentan noch ein wenig verunsichert, weil sie so viel Platz einfach nicht gewohnt ist, sie wird sich aber sicher schnell sehr wohlfühlen.

Ausziehen durfte unser Frodo. Der stattliche Frodo war als Fundkatze zu uns gekommen, seine Besitzer haben sich nie gemeldet. Frodo wurde auf das stolze Alter von 14 Jahren geschätzt, eine erste Vermittlung scheiterte, weil Frodo der Meinung war, dass das jetzt sein Zuhause war und nachdrücklich versuchte, die eingesessene Katze aus dem Haus zu werfen. Menschen gegenüber ist Frodo dagegen extrem verschmust und freut sich über jede Streicheleinheit. Aufgrund seines Alters und seiner Eifersucht anderen Katzen gegenüber tat Frodo sich ein wenig schwer, ein neues Zuhause zu finden. Jetzt hat ein katzenerfahrenes nettes Paar den liebenswerten Kater endeckt und bietet ihm ein Zuhause, in dem er Einzelprinz sein darf und seine Streicheleinheiten mit niemandem teilen muss. Nach der Eingewöhnung darf er dann auch die von ihm sehr geschätzten Spaziergänge in der Umgebung unternehmen.

Der gutmütige Rottweiler Sam durfte gestern nach einer viel zu langen Wartezeit ausziehen, heute haben wir eine sehr erfreuliche Meldung aus dem neuen Zuhause bekommen:
Es läuft gut.
Erste Nacht super überstanden.

Von den beiden Schildkrötenbuben Woody und Allen, die vor ein paar Tagen ausgezogen sind, haben wir nochmal schöne Fotos bekommen.

Auch von der wunderhübschen Luna, die einst völlig abgemagert im Tierheim gelandet war und die sich zu einer richtig schönen Hündin herausgewachsen hat, haben wir tolle Nachrichten aus dem neuen Zuhause bekommen:
Hallo liebes Team vom Tierheim Rosenheim
Heute schicken wir euch eine kleine Zusammenfassung der ersten Woche mit unserer „LuniBär“
Luna taut mit jedem Tag mehr auf. Sie durfte sogar schon erste Hundebekanntschaften machen
Wir haben bereits die erste Stunde in der Hundeschule bewältigt und sie genießt das tägliche Spielen im Wasser. Naja zu mindest in Bächen und See.
Das notwendige Baden in der Wanne ist nur mit überreden ( Würstchen ) zu akzeptieren.
Gelesen 557 x Zuletzt bearbeitet am Sunday, 28 April 2019 21:46
You are here: Home Start Unser Tagebuch Sonntag 28.04.2018