Montag, 15.04.2019

• Posted on:  Monday, 15 April 2019 20:42

Wir haben Nachrichten von Tosco erhalten:

Hallo liebes Tierheim-Team!

Es gibt viele Neuigkeiten von eurem ehemaligen Langzeit-Bewohner Tosco. Er hat unser Leben auf eine wunderbare, besondere Art verändert. Gegen Ende des letzten Jahres, es war schon recht kalt, fiel uns auf, dass Tosco auch bei Schlechtwetter tagsüber ungern in die Werkstatt geht. Diese liegt hinter dem Haus, von dort hat er keinen Überblick über das Gelände. Sein Tagplatz liegt erhöht auf unserer Südterrasse, von dort kann er nach drei Seiten das Grundstück überblicken. Deshalb startete Mitte November das Projekt: Hundehütte für große Hunde. Unsere letzte Hündin war ein Kuvacz, also auch nicht gerade klein, aber trotzdem, dass Tosco sehr gelenkig ist, hatte er keine Chance, in die alte Hütte zu passen. Mein Vater ist Hobbyschreiner und hat binnen zweier Monate eine tolle 4m² große Hütte gezaubert, in der sein Therapiebetti Platz hat. Ein Foto ist dabei! Tosco beobachtete den Bau ganz genau und nahm seine Hütte mit spielerischer Hilfe und dank seiner Hundedecke drin gut an.
Dann noch ein großes Ereignis Anfang Dezember: Wegen eines Missverständnisses schnappte Tosco meinen Neffen in die Hand. Er knabberte gerade an einem Ast, mein Neffe ging unbedacht zu ihm, sagte "aus" und streckte die Hand aus, um Tosco zu streicheln; dieser schnappte zu, weil er dachte, der Bub nimmt ihm den Ast weg. Die Winterhandschuhe haben zum Glück Schlimmeres verhindert. Mein Neffe war eher psychisch schockiert, dass sein Tosco nach ihm geschnappt hat. Aber schon am nächsten Tag haben sich die zwei versöhnt und mein Neffe passt besser auf. Seine Hand ist wieder gut verheilt.

Zur Zeit bekämpfen wir fleißig Zecken und das üppige Winterfell, Tosco liebt ausgiebige Bürsteleinheiten! Das einreiben mit Kokosfett als Zeckenschutz ist ein Lieblingsspiel geworden. Überhaupt spielt der Große gern. Egal, ob er nach den Leckerli klettern, schnuffeln, eine Übung machen oder hinterherdüsen muss, er macht gerne mit. Gesundheitlich ist er momentan topfit! Und die vielen Spaziergänge taugen ihm sehr, da derzeit alle möglichen Wildtiere unterwegs sind bei uns.
Er passt gut auf unser Grundstück auf, freut sich aber über jeden Besucher, egal ob Kinder, Kaminkehrer, Möbelpacker oder der Postbote (der ihm manchmal ein Stückerl von seiner Leberkässemmel zusteckt). Seit Kurzem legt sich Tosco auch zu meinem Mann und mir auf die Wiese und lässt sich den Bauch kraulen. Das freut uns sehr! Wir fühlen uns bestätigt in dem, was wir euch schon letztes Jahr geschrieben haben: Ihr habt uns den besten Hund der Welt vermittelt!

Gelesen 699 x Zuletzt bearbeitet am Monday, 15 April 2019 21:04
You are here: Home Start Unser Tagebuch Montag, 15.04.2019