Samstag 16.03.2019

• Posted on:  Saturday, 16 March 2019 22:10
An die hundert Meerschweinchen wurden in den letzten ein oder zwei Jahren in Schachteln, meist an Bushaltestellen, ausgesetzt. Unsere Kleintierpflegerin war irgendwann mit der Suchen nach passenden Namen ein wenig überfordert. Die hübsche Meerschweinchendame aus der letzten Schachtel trägt daher den etwas unromantischen Namen Nr. 13. Trotzdem wurde Nr. 13 von unserer Kleintierpflegerin wie alle Meerschweinchen oder Kaninchen mit schöneren Namen auch verwöhnt und bekuschelt und natürlich wurde auch für sie ein schönes passendes Zuhause gesucht. Nr. 13 durfte jetzt an einen Platz ziehen, an den wir bereits eine Meeridame vermittelt hatten. Nr. 13 lebt dort mit drei verträglichen  Artgenossen zusammen. Da sie bei uns den Umgang mit erwachsenen Artgenossen nicht so recht lernen konnte, ist das ein idealer Platz für sie. Wir sind uns sicher, dass sich Nr. 13 mit den erwachsenen Meeris schnell arrangieren wird und gehen davon aus, dass sie einen hübscheren Namen als Nr. 13 bekommen wird.

Ebenfalls ausziehen durfte Kaninchensenior Bootsie. Bootsie ist schon recht betagt und hat Nierenprobleme. Seine neue Besitzerin hat jede Menge Erfahrung mit älteren oder nicht ganz gesunden Kaninchen. Eigentlich lebte jetzt bei ihr nur noch ein Pärchen, neue Kaninchen wollte sie nicht mehr aufnehmen. Dummerweise drängte sich ihr eine alte und nicht ganz gesunde Kaninchendame auf, die auf der dringenden Suche nach einem tierlieben neuen Zuhause war. Die Tierfreundin konnte nicht nein sagen, nun war die Kaninchendame bei ihr aber einsam und brauchte dringend einen neuen gefährten. Der schon recht betagte und nicht gesunde Bootsie schien der ideale gefährte und durfte zu seiner neuen Herzdame ziehn. Im Winter sind sie drinnen, im Sommer können sie dann nach draußen in ein gesichertes Gehege, in deim kein Beutegreifer ihnen etwas anhaben kann.

Rattenmann Olli ist eher nicht menschenfreundlich. Er durfte jetzt zu einer Rattenfreundin ziehen, die auch weniger zutrauliche Ratten beherbergt und einige Rudel hat, in die unser Olli passen könnte. Im neuen Zuhause war Olli zwar wie gewohnt etwas zurückhaltend, aber nicht panisch. Seine neue Besitzerin ist daher zuversichtlich, dass er sich noch an sie gewöhnen wird:
Hallo Heidi,
Hier Fotos von Ollis momentanem Zuhause (das schwarze da hinten ist eine kurze alte Jogginghose, die gefällt ihm sehr), er war auch schon kurz im Auslauf. Er ist zwar scheu, aber überhaupt nicht panisch, das ist sehr gut. Da hatte ich schon etliche schlimmere Farbis!
Er hat auch schon den ganzen Käfig fleißig erkundigt, obwohl ich zugesehen habe. Er hat sich schon überlegt Sonnenblumenkerne aus meiner Hand zu nehmen, aber das war ihn dann doch zu unsicher. Aber hingeschnuppert hat er schon.
Ein echt süßer Kerl!
Pia, Olli und die anderen Rattis
Und noch Fotos von meiner alten Wildratte mit ihrem derzeitigen Rudel. Sie wohnt zwar extra, weil sie inzwischen behindert ist und anderes Futter braucht, aber im Auslauf ist sie dabei.

Viele unserer Ehemaligen haben uns schöne Fotos geschickt:
Hallo zusammen,
wir möchten euch mitteilen, dass Luna seit gestern so richtig tiefenentspannt ist, sie schläft auch tagsüber richtig tief und gibt dabei sämtliche Töne von sich. Sie springt auch nicht mehr jedesmal hinterher, wenn einer den Raum verlässt. Gestern wollte ich euch ein Video schicken, das ist leider zu lang und ich verstehe nicht, wie das mit dem schneiden funktioniert. Deshalb von heute Fotos mit der Schleppleine. Ich finde es so toll, sie mit ihrer ganzen Kraft laufen zu sehen. Sie liebt ihren Dummy.
Mit Anja Petrick (Hundeschule) habe ich auch schon geschrieben, wir fangen so Anfang April an, dann ist es mit ihrer Läufigkeit auch vorbei.
Luna ist sooo brav, sie bellt nicht und heult auch nicht. Die Arbeiter von unserem Vermieter gehen an dem Garten vorbei, sie läuft nur hin und schaut. Mit der Postbotin hat sie sich schon angefreundet, die hat auch 2 Hunde.
Die Katzen haben verstanden, dass Luna nicht in den ersten Stock kommt. Ab und zu gehen sie ins Erdgeschoss, und sind wohl neugierig. Luna kann sie auch einen Augenblick (heute schon so ca 5 min) beobachten, aber dann schiesst sie vor. Die Katzen sind schneller. Lunas Verhalten hat sich aber beruhigt, sie rennt nur noch und bellt oder winselt nicht mehr. Wir sind alle sehr sehr glücklich.
Katja, Andreas und Luna

Auch unser ehemaliger Labrador-Joschi, jetzt Sunny, hat einen netten Breif geschickt:
Anbei finden Sie wieder ein paar Fotos von Sunny und Benny, seinem mittlerweile ziemlich ergrauten Freund.
Zwei davon bei einem unserer Ausflüge in den Schnee und eines zeigt den stressigen Büroalltag.
Mitte des Monats wurde Sunny ja schon 3 Jahre alt; so schnell vergeht die Zeit. Natürlich haben wir gemeinsam ein wenig gefeiert…
Und ich denke, man sieht, dass es ihm gut geht
Herzliche Grüße,

Auch die Katzen Finchen, Smilla und Cosima haben sich gemeldet:
Hallo liebes Tierschutzteam,
Zusammen in einem Körbchen liegen geht eher von Smilla aus, aber Cosima lässt es zu. was ja ein gutes Zeichen ist.
Draußen sind Fienchen und Smilla auch noch nur unter strenger Aufsicht von Cosima. Sie passt schon auf, dass die beiden sich nicht zu weit weg bewegen. Aber eigentlich bleiben sie doch gut in der Nähe, da die Schneebruchschäden herrliche Spielplätze bieten. Die Äste werden für sie nun wohl etwas länger liegen bleiben müssen :-)
liebe Grüße von den zwei Wirbelwinden, Fienchen und Smilla, der sanften Cosima und dem Dosenöffner

Besucht hat uns die kleine Lala. Lala war bei uns abgegeben worden, weil sie nicht stubenrein war und ständig alles volltropfte. Bei uns wurde sie aufwändig medizinisch behandelt, trotzdem entschlüpfen ihr gelegentlich noch ein paar Tröpfchen. Ihne neuen Besitzer stören sich nicht daran, lieben sie sehr und würden sie nie wieder hergeben.

Von Katzendame Chilli, die sich bei ihren neuen Kameraden bestens eingelebt hat, bekommen wir immer wieder schöne Fotos, von denen wir eine hübsche Auswahl zusammengestellt haben.

Auch Wolfshund Buran hat Fotos geschickt, auf den meisten ist er tiefenentspannt, auf einem markiert er beim Spielen den starken Mann, aber natürlich ist das alles ganz und gar nicht ernst gemeint.

Unser Barone ist für einen Bernhardiner schon uralt und lebt recht glücklich im Sonnenhof, derzeit hat er aufgrund der Witterung allerdings ein paar Probleme mit seiner Arthrose. Ob sein nicht unbedingt freudestrahlender Gesichtsausdruck von der Arthrose kommt oder ob einfach die bernhardinertypisch etwas hängenden Gesichtszüge einen falschen Eindruck erwecken, wissen wir nicht, sicher ist, dass Barone sich sehr wohlfühlt. Wenn es im Frühjahr wärmer wird, bekommen wir sicher auch wieder Fotos, in denen das zum Ausdruck kommt.

Schöne Fotos haben wir auch von unserem Spike bekommen:
Gelesen 703 x Zuletzt bearbeitet am Sunday, 17 March 2019 17:11
You are here: Home Start Unser Tagebuch Samstag 16.03.2019