Sonntag 21.10.2018

• Posted on:  Sunday, 21 October 2018 19:59

Als Labradormischling Sammy bei uns abgegeben wurde, waren unsere Hundepfleger überzeugt, sich wieder einmal einen Langzeitinsassen eingehandelt zu haben. Groß, schwarz und stolze 11 Jahre alt, solche Hunde waren erfahrungsgemäß recht schwer zu vermitteln. Dass Sammy einen ganz wunderbaren Charakter hat, allen und jeden gern hat und sich nie aus der Ruhe bringen lässt, schien da eher nebensächlich. Aber weit gefehlt, Sammy hatte schon nach wenigen Tagen Gassigeher, die sich in diesen besonderen Hund verliebt haben, schon bald durfte Sammy ganze Tage bei ihnen verbringen. Der freundliche und gutmütige Sammy überzeugte seine Gassigeher bald mit seinem angenehmen Wesen und durfte heute für immer zu ihnen ziehen. Sammy bewohnt bei ihnen ein großes Grundstück, auf dem der noch recht aktive Senior unbeschwert herumtollen kann. Allein muss er aber so gut wie nie bleiben. Ganz besonders hat uns gefreut, dass Sammy bei seiner Abholung wirklich über das ganze Gesicht gestrahlt hat! Wir freuen uns unbändig, dass schon wieder ein älterer Hund ein tolles Zuhause gefunden hat und sind uns ganz sicher, dass die neuen Besitzer einen ganz besonders liebenswerten Hund bekommen haben!

In der Katzenquarantäne mussten wir eine weitere Fundkatze reinquetschen. Die Katzendame ist in Höslwang zugelaufen, in der Nachbarschaft kennt keiner die Katze. Sie ist etwa ein Jahr alt, ob sie kastriert ist, wissen wir noch nicht. Gekennzeichnet ist sie jedenfalls nicht. Sie ist zutraulich und verschmust und allgemein in einem recht guten Zustand.

Aus dem Kleintierhaus gibt es zwei weitere Erfolgsmeldungen. Zwei sehr kleintieraffine Damen beherbergten die verwaiste Meerschweinchendame Norbert, die dringend auf der Suche nach einem neuen Mann war. Norbert lebt in einem sehr schönen großen Gehege, Texelmeerschweinchenmann Spunky wurde ausersehen, der einsamen Dame Gesellschaft zu leisten. Als die neuen Besitzerinnen bei uns waren, um Spunky kennenzulernen, fiel ihnen Hamstermann Capucchino ins Auge. Capucchino war bei seinem Eintreffen bei uns eher aggressiv und mißtrauisch, seit er aufgetaut ist, ist er extrem verschmust und würde unseren Pflegern am liebsten auf Schritt und Tritt hinterherlaufen. Mit seinem ganz besonderen Charme bezirzte er die Interessentinnen von Spunky sehr. Da den Damen einfiel, dass sie noch einen richtig geräumigen Hamsterkäfig daheim hatten, der derzeit leer stand, durfte auch der zutrauliche Capucchino zusammen mit Spunky zu ihnen ziehen, heißt jetzt Purzel und fühlt sich im neuen Zuhause schon sehr wohl.
Von unserem Schwipsi haben wir auch schon eine erste Rückmeldung bekommen, die Vergesellschaftung hat super geklappt und alle haben sich sehr lieb.

Unsere Jugendgruppe hat einen Ausflug gemacht und nahm am Treffen der Bayerischen Tierschutzjugend im Tierheim München teil. Der Tierschutztag drehte sich ganz um das Thema Tierversuche. Unsere Jugendgruppe war mit dabei und konnte einiges über das Thema in Erfahrung bringen und lernen.
Die Leiterin der Jugendgruppe vorort hat allerhand für uns alle vorbereitet. Zum Einen gab es eine Austellung in der veranschaulicht wurde, welcheTierversuche gemacht werden, wieviele Tiere es jährlich ca. betrifft, ob und welche Alternativen es zu den Versuchen gibt, welche Gesetze es zu dem Thema gibt und was Kosmetik mit Tierversuchen zu tun hat.
Zum Anderen  haben wir gelernt wie wir auch mit wenig Aufwand unseren Beitrag leisten können und worauf wir beim Einkauf achten sollten um wirklich tierversuchfreie Produkte zu bekommen.
Nach einem doch recht langen Tag haben wir als Abschluss eine Führung durch das Tierheim bekommen und haben damit den Tag ausklingen lassen.
An dieser Stelle vielen Dank  an die Münchner Jugendgruppen Kollegen für den sehr gelungenen Tag und die gute Verpflegung für uns Alle!

Gelesen 697 x Zuletzt bearbeitet am Sunday, 21 October 2018 21:36
You are here: Home Start Unser Tagebuch Sonntag 21.10.2018