Dienstag 28.08.2018

• Posted on:  Wednesday, 29 August 2018 13:33
Vor einigen Tagen meldete sich eine junge Dame bei unserer 1. Vorsitzenden. Sie sei Anna, Kinderreporterin bei Radio Regenbogen und würde gern unsere 1. Vorsitzende zu allen Themen rund ums Tierheim interviewen. Nun ist unsere 1. Vorsitzende ja immer bereit, über das Tierheim und die dort geleistete Arbeit zu informieren und spricht daher immer wieder gern mit Vertretern von Fernseh- oder Radiosendern oder Zeitungsreportern. Als passionierte Lehrerin freut sie sich aber auch immer über Kinder und Jugendliche, die sich engagieren und selbst etwas auf die Beine stellen. Sie war daher selbstverständlich gerne bereit, Anna Rede und Antwort zu stehen. Anna hat das Gespräch richtig professionell geführt, war gut vorbereitet und hat viele wohlüberlegte Fragen gestellt. Das Gespräch wurde auf Radio Regenbogen in der Rubrik Radio Plappergei gesendet und ist unserer Meinung nach sehr hörenswert. Wir haben großen Respekt vor der Nachwuchsreporterin Anna!

Wie jedes Jahr haben sich auch dieses Jahr die Rosenheimer Vereinsvorstände mit Mitarbeitern und Ehrenamtlichen getroffen, um der 5. Rosenheimer Jahreszeit Tribut zu zollen. Wie immer hat uns Susanne im Flötzinger Zelt Tische reserviert, die auch voll besetzt waren. Zwischendurch machten sich auch immer wieder kleine Trüppchen auf, um über die Wiesn zu schlendern, die Attraktionen zu bestauenen und auch mal eine Fahrt mit dem Drifting Coaster zu wagen.

Hinweisen wollen wir noch auf eine sehr wichtige Veranstaltung:
Die mangelnde politische Unterstützung ist ein Thema, das alle Tierheime bewegt. Der Deutsche Tierschutzbund plant daher eine große Kundgebung in München, an der möglichst viele Unterstützer teilnehmen sollen.
Folgende Nachricht hat uns dazu erreicht:
Liebe Tierschutzkolleginnen und –kollegen in den Mitgliedsvereinen,
 wie Sie wissen setzen wir uns seit langen Jahren für eine bessere Unterstützung, der bayerischen Tierheime durch die öffentliche Hand ein, insbesondere auch in finanzieller Hinsicht. Dies betrifft nicht nur die Unterstützung bei Neu-, Um- und Ausbauten der Tierheime, bei denen die Tierheime ihre Gebäude und Anlagen an neue Erkenntnisse und/oder gesetzlicher bzw. behördlicher Vorgaben anpassen müssen. Die Tierheime werden sogar in den Bereichen im Stich gelassen, in denen die Städte und Gemeinden, aber auch die Landkreise, die Hilfe der Tierschutzvereine sehr gern in Anspruch nehmen, etwa bei Fund- und Verwahrtieren oder wenn wieder einmal eine Vielzahl von Tieren von jetzt auf gleich untergebracht werden müssen. Das darf so nicht weitergehen.
Leider lässt der Erfolg all unserer Anstrengungen in dieser Hinsicht bisher weiter auf sich warten. Alle unsere Bemühungen sind bisher im Sande verlaufen oder sogar aktiv abgelehnt worden. Das wollen wir ändern.
Wir haben deshalb eine Protest-Kundgebung vor der Staatskanzlei angemeldet und bitten um Ihre Unterstützung – auch in Ihrem eigenen Interesse. Es sollen bitte möglichst viele Vertreter unserer 85 bayerischen Verbandstierheime teilnehmen, die unsere Forderungen unterstützen. Selbstverständlich sind auch Vertreter von Tierschutzvereinen willkommen, die selbst kein Tierheim betreiben.
Bitte lesen Sie hierzu auch unser beiliegendes Positionspapier zur Lage der Tierheime mit unseren Forderungen, in dem auch viele Hintergrundinformationen enthalten sind. Bitte nehmen Sie mit vielen Unterstützern aus Ihrem Verein an der Kundgebung teil, damit wir zum Ende des Wahlkampfs in Bayern noch einmal ein deutliches Zeichen für unsere Tierheime und für die Tiere in den Heimen setzen. Wir würden uns auch freuen, wenn Sie die Aktion bekanntmachen, indem das beiliegende „Poster Kundgebung“ auf Ihrer Homepage bzw. Ihrer Facebook-Seite einstellen.
Vielen Dank im Voraus!
In tierschützerischer Verbundenheit