Freitag 29.12.2017

• Posted on:  Friday, 29 December 2017 22:51

Auf verschlungenen Wegen sind zwei Meerschweinchen bei uns gelandet. Die Beiden waren samt mehreren Kindern in Würzburg aus sehr schlechter Haltung gerettet worden, die Retterin konnte sie nicht behalten und hat sie zu ihrer Mutter gebracht. Die Jungen wurden mittlerweile vermittelt, die Elterntiere konnten auf Dauer aber auch nicht bleiben, da sich für sie kein neuer Platz fand, wurden sie heute zu uns gebracht. Leider ist niemand auf die Idee gekommen, die beiden zu trennen, das Weibchen, das selber nicht älter als 4 oder 5 Monate ist, wurde daher von dem Bock bereits wieder gedeckt. Unsere Kleintierpflegerin hat sie heute abgetastet und mindestens 2 Babys erfühlen können. Sie hat die selber noch winzige Meerdame daher mit zu sich nach Hause genommen und wird sie dort in einem möglichst ruhigen Umfeld dabei unterstützen, ihre Babys zu bekommen und aufzuziehen. Momentan sind die beiden allerdings noch extrem ängstlich und werden beim Anblick von Menschen sofort panisch. Unsere Kleintierpflegerin wird es aber sicher schaffen, dass Vertrauen der kleinen Dame zu gewinnen!

Wesentlich zutraulicher sind die beiden Kaninchendamen, die ebenfalls heute bei uns abgegeben wurden. Warum sie genau zu und gebracht wurden, wurde nicht ganz klar, aber die Besitzer haben wohl selber genug Probleme und waren mit der Versorgung der beiden hübschen Damen überfordert. Die weiße Bianca und die bunte Flecki durften wie alle Kaninchen erstmal in die Quarantäne einziehen, dort werden wir die beiden genauestens beobachten. Bei der weißen Bianca besteht der Verdacht, dass sie die Sternguckerkrankheit hat, die durch Streß verstärkt wird, wir werden daher versuchen, allen Streß von ihr fernzuhalten.

Ganz tolle Nachrichten haben wir von Frodo bekommen, der auch nicht ganz einfach war:
Hallo Holger,
jetzt haben wir endlich mal Zeit, ein paar Fotos aus diesem Jahr zu schicken und ein bisschen was zu berichten.
Frodo (der inzwischen eher auf Bärli hört ;) ) ist jetzt seit fast zweieinhalb Jahren bei uns. Wir sind immer wieder froh darüber, dass er bei uns ist.
Es ist einfach erstaunlich, wie viel er in dieser Zeit geschafft hat und wie sehr er sich verändert hat. Er ist ein richtig selbständiges Bärchen geworden, das trotzdem immer schaut, ob seine Menschen auch nicht verloren gegangen sind. Auch mit anderen Hunden kommt er immer besser zurecht. Bei manchen Hunden ist er zwar immer noch unsicher, aber dann holt man ihn halt aus der Situation raus. Unsere Hundegruppe hat sich inzwischen auf sieben Hunde vergrößert. Es ist alles dabei, von klein bis groß. Durch die vielen Hunde haben wir herausgefunden, dass er absolut kein Spieltyp ist. Er rennt lieber zwischen den Menschen herum und schaut sich an, was die anderen treiben. Auch Jogger, Fahrradfahrer und Fußgänger machen ihm nicht mehr so viel aus. Manche werden noch kritisch beäugt, vor allem, wenn sie sich seiner Meinung nach zu langsam bewegen. Ins tiefere Wasser geht er nicht sehr gerne. Da muss Frauchen schon mitgehen, sonst traut man sich nicht so richtig. Nach einem langen, "anstrengenden" Spaziergang genießt er nichts mehr, als sich seinen Lieblingssnack (Gurken) abzuholen und dann auf der Couch oder Frauchens Bett zu schnarchen. Natürlich braucht man sein eigenes Kissen, das ist völlig klar.
Wir wünschen Dir und dem gesamten Tierheim-Team einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Nach den Freßnapf Stephanskirchen hat auch der Freßnapf Wasserburg die Ergebnisse der Wunschbaumaktion übergeben. Wieder haben wir tolle Hundebetten, lange Leinen, verschiedenstes Futter, Holzhäuschen für die Kleintiere und vieles mehr bekommen. Auch bei den Mitarbeitern des Freßnapf Wasserburg bedanken wir uns für die Teilnahme an dieser schönen Aktionen und bei den Spendern natürlich für die tollen Gaben!

Gelesen 628 x Zuletzt bearbeitet am Friday, 29 December 2017 23:36
You are here: Home Start Unser Tagebuch Freitag 29.12.2017