Mittwoch, 28.09.2016

• Posted on:  Wednesday, 28 September 2016 22:34

Die ebenfalls zu den Reptilien gehörenden Wasserschildkröten können wir dagegen zumindest den Sommer über in unserem Teich unterbringen. Leider ist es aufgrund der Vielfalt an Schildkröten, die wir mittlerweile beherbergen und die alle etwas unterschiedliche Bedingungen zum Überwintern benötigen, recht kompliziert geworden, die Schildkröten über den Winter zu bringen. Dazu kommt, dass wir im Frühjahr gerade mal ein Dutzend Schildkröten hatten, mittlerweile haben sich 30 Tiere angesammelt. Eigentlich dachten wir, dass für dieses Jahr Ruhe sein würde mit der Schildkrötenschwemme, heute wurde aber Schildkröte Nr. 31 abgegeben. Cumberland-Schildkröte Mario wurde in einem Weiher am Inndamm bei Raubling gefunden und zu uns gebracht. Da zu befürchten ist, dass die Schwemme im Frühjahr wieder weitergeht, haben wir uns entschlossen, unsere Wasserschildkröten in den nächsten Tagen bis auf einige ältere Tiere, die schon immer problemlos bei uns überwintert haben, nach München in die Reptilienauffangstation zu bringen und damit zugleich in unserem Teich wieder Platz für die zu erwartenden Neuzugänge zu schaffen.

Gute Nachrichten haben wir von den beiden Katzenmädchen Nani und Mimi, die wegen des noch nicht ausgeheilten Schnupfens vorerst nur in Pflege zu ihren neuen Besitzern ziehen durften:
Hallo liebe Tierheimmitarbeiter,
am Freitag haben wir Mimi und Nani (als Pflegekatze) bei euch abgeholt.
Nach dem anfänglichen Stress der Autofahrt bis nach Aßling haben sich beide innerhalb kürzester Zeit wieder erholt und das neue Zuhause erkundet. Da Nani noch mit ihren Augen zu kämpfen hatte, hab ich versucht ein vernünftiges Foto von ihr hinzukriegen... das ist bei der kleinen verfressenen Neugierigen gar nicht so einfach. Die Salbe soll nur maximal 5 Tage nach Anbruch verwendet werden, deswegen werden wir sie jetzt nicht mehr auftragen - hoffe, dass ist so richtig. Sieht auch schon viel besser aus!
Mimi hat immer noch etwas mit ihrem Schnupfen zu kämpfen. Nachdem sie einen Tag lang nur geschlafen hat, ist das Niesen schon weniger geworden. Röcheln muss sie dennoch ab und zu. Wir werden das noch ein paar Tage beobachten. Sollte keine Besserung eintreten, werden wir das beim Tierarzt abchecken lassen.
Ansonsten sind die beiden sehr aufgeweckt. Wie ihr auf den Fotos sehen könnt, ist kein Fensterbrett oder Bett sicher!
Viele Grüße

Schäferhündin Aila, deren Vorbesitzer verstorben war, hat vor einiger Zeit einen wunderbaren Platz in Nürnberg gefunden. Heute haben wir wieder einmal eine schöne Rückmeldung von Aila bekommen.
Liebes "Rosenheim-Team",
Aila geht es sehr gut.
Sie ist kastriert und hat sich gut eingelebt. Seit Juni sind wir mit ihr in der Hundeschule. Sie kommt mit anderen Hunden (groß wie klein) sehr gut aus, zeigt keine Aggressionen mehr, will aber noch bevorzugt mit Menschen als mit Hunden spielen. Sie ist sehr lieb und "verschmust", aber auch gehorsam. Die Hundeschule wird aber auch noch weiterhin besucht werden müssen.
Ihr Gewicht beträgt statt anfänglich 27 kg, jetzt 32kg. Die Muskulatur ist mit Hilfe von physiotherapeutischen Massnahmen aufgebaut worden. Sie hat eine Futterallergie (Juckreize der Haut) und verträgt daher kein Fertigfutter, sowohl trocken als auch Naßfutter aus der Dose. Daher wird sie mit Frischfleisch, Gemüse und Kartoffeln (Getreideproblem) gefüttert.
Im Anhang schicken wir ein Paar Impressionen mit.
Liebe Grüsse aus Nürnberg,
Gelesen 773 x Zuletzt bearbeitet am Wednesday, 28 September 2016 23:07