Freitag, 09.09.2016

• Posted on:  Friday, 09 September 2016 21:57
Malinoismischling Pascha ist gerade mal 10 Monate alt und wurde ins Tierheim gebracht, weil sein Besitzer verstorben ist. Seit einger Zeit hatte Pascha bereits feste Interessenten, die sich viel mit ihm beschäftigt haben und ihn auch bereits des öfteren tagsüber mit nach Hause genommen haben. Ihren Urlaub haben die Interessenten noch abgewartet, nach ihrer Rückkehr haben sie Pascha heute für immer zu sich geholt. Pascha wird bei einer sehr netten Familie auf dem Land in einem schönen Haus mit eingezäunten Grundstück leben. Der lebhafte junge Hund hat dort viel Platz um sich auszutoben, zudem sind Ausflüge und Wanderungen geplant, die dem sportlichen Pascha mit Sicherheit viel Spaß machen werden. Da Pascha noch etwas Erziehung bracht, werden die neuen Besitzer auch eine Hundeschule besuchen, die mit positiver Verstärkung arbeitet. Auch hier sind wir uns sicher, dass der lernwillige Pascha mit Begeisterung mitmachen und recht schnell alles Wichtige lernen wird. Wir freuen uns sehr für den liebenswerten Halbstarken, der sich in seiner neuen Familie sicher ganz toll entwickeln wird und wünschen viel Freude in einer langen gemeinsamen Zukunft!

Für Notfälle haben wir ja einen Rund-um-die-Uhr-Service, den eine Mitarbeiterin mit großer Leidensfähigkeit betreut. Heute nacht war dieser Service tatsächlich für einen üblen Notfall gefordert. Ganz in der Nähe des Tierheim Richtugn Fürstätt war um halb drei in der Nacht ein Kaninchen gefunden worden. Das unkastrierte Böckchen ist extremst abgemagert, das könnte damit zusammenhängen, dass es aufgrund einer Zahnfehlstellung seine Zähne nicht richtig abwetzen kann und diese daher so lang werden, dass es nicht mehr fressen kann. Sicher ist, dass die vorderen Schneidezähne ungesund lang sind, zudem hat das magere Teilchen auch noch eine Augenentzündung und an seiner Kehrseite auch noch eine richtige Platte festgetrockneter Exkremente, die wir mühsam abgelöst haben. Dass das Kerlchen zudem auch noch intensiv nach Misthaufen roch, hat die Finder zum Glück nicht abgeschreckt.
Bessere Nachrichten gibt es von dem älteren Rattenherrn, der uns ebenfalls als Fundtier gebracht worden war. Der hat sich einigermaßen erholt, wir werden ihn noch ein wenig aufpäppeln und hoffen, dann sogar den Tumor operieren zu können. Bei der Gelegenheit kann er dann auch gleich kastriert werden.
Unser dritter aktueller Findling im Kleintierhaus, das flauschige Kaninchenmädchen, wurde jetzte ebenfalls genauer begutachtet. Genau wissen wir es noch nicht, aber Madame ist entweder deutlich scheinträchtig oder aber tatsächlich schwanger, in einigen Tagen werden wir dann mehr wissen.

Ebenfalls übel dran war eine Katze, die in die Tierklinik Butenandt gebracht worden war. Eine tierliebe Dame hatte die völlig erschöpfte Katze gefunden und auch den Besitzer ausfindig gemacht. Dem Besitzer war der Zustand der Katze eher egal, die Finderin hat ihn aber zumindest überreden können, ihr die Katze zu überlassen. Natürlich wollte die Dame eigentlich gar keine Katze aufnehmen, der extrem magere und struppige Kater hat ihr aber so leid getan, dass sie ihn übernommen und in die Tierklinik gebracht hat. Jetzt hat die Dame den Kater an uns übereignet, momentan ist er bei uns, demnächst steht ihm aber noch eine sehr umfangreiche Zahnsanierung ins Haus, nach der sich sein Zustand aber hoffentlich wieder bessern wird.

Die ehemals so ängstliche Dorela war mit ihren Hundekumpels Luca und Meli in Urlaub in Ravenna und am Gardasee und konnte sich am Hundestrand mit ihren Freunden so richtig schön entspannen. Wir erinnern uns noch gut an die Zeiten, als Dorela sich ganz weit hinten in ihrer Transportbox verschanzte und nur aus Angst bestand. Sie jetzt so gelassen am Strand dösen zu sehen, ist eine wunderschöne Belohnung für unsere Bemühungen, auch schwierigen und verstörten Hunden wieder ein normales Leben zu ermöglichen!

Wieder einmal hat uns eine Kindergartengruppe von St. Quirin besucht. Elf Kinder und ihre Betreuerinnen durften einen Vormittag im Tierheim verbringen und haben mit Interesse die vielen Katzenkinder und andere Tiere kennengelernt. Die Kinder haben auch gleich vorgesorgt und eine große Tasche mit Katzenfutter mitgebracht, die wir in unserem derzeit sehr vollen Katzenhaus gut gebrauchen können! Natürlich hat sich unser Besucherbeauftragter Krümel pflichtbewusst wie immer gleich von der Qualität der mitgebrachten Spende überzeugt.
Gelesen 861 x Zuletzt bearbeitet am Saturday, 10 September 2016 00:25
You are here: Home Start Unser Tagebuch Freitag, 09.09.2016