Mittwoch, 31.08.2016

• Posted on:  Wednesday, 31 August 2016 22:50
Vor einiger Zeit hatten wir in Rott auf einem Grundstück etwa 120 Meerschweine eingefangen. Eine ganze Anzahl der frei laufenden Tiere war jedoch übrig geblieben, heute wurden wir informiert, dass weitere Tiere eingefangen worden waren. Beim ersten Anlauf hieß es noch, die ebenfall vorhandenen Kaninchen sollten bleiben, jetzt wurde aber das Veterinäramt aufgefordert, auch die Kaninchen abzuholen. Das Veterinäramt hat uns losgeschickt, 8 Kaninchen und eine ganze Anzahl Meerschweinchen waren bereits für die Abholung bereit, drei weitere konnten wir noch einfangen. Es sind trotzdem noch einige übrig, die werden angefüttert und von den Angehörigen des sich im Krankenhaus befindenden Besitzers eingefangen, dann können wir auch noch den Rest holen. Natürlich waren wir wie immer in so großen Notfällen nicht in der Lage, all die Tiere in unserer doch eher kleinen Kleintierstation unterzubringen. Zum Glück haben wir aber derzeit in der Tierpflegerwohnung noch ein Zimmer zur Verfügung, in dem im Winter alle Schildkröten untergebracht werden, die zu klein oder zu alt sind, um im Teich zu überwintern. Momentan ist dort aber noch Platz, so dass wir die Meerschweinchen zwischenparken konnten.
Erstmal haben wir alle Tiere genau angeschaut und nach Geschlechtern getrennt. Bei den Meerschweinchen ist natürlich auch wieder die eine oder andere schwangere Dame dabei! Die Kaninchen wurden wieder einmal von den patenten Damen der Heuwusler München abgeholt, die alle acht mitgenommen haben, obwohl mehr als offensichtlich war, dass die Tiere nicht gesund sind und sofort behandelt werden müssen. Die Heuwusler München weigern sich auch vehement, von uns Geld für ihre mittlerweile wirklich enormen Tierarztkosten anzunehmen ( die sich bereits weit im vierstelligen Bereich bewegen!), würden sich aber bestimmt über die eine oder andere Spende freuen ;)
Auch bei der Unterbringung der Meerschweinchen haben uns die Heuwusler München nach Kräften unterstützt, so dass alle Meerschweinchen entweder von den Heuwuslern übernommen werden oder in den nächsten Tagen auf Pflegeplätze umziehen können. Wir danken den Heuwuslern München sehr für diese gigantische Unterstützung und haben selten so tatkräftige und anpackende Tierfreunde erlebt. Vielen vielen Dank nochmal!!!!

Natürlich geht trotz solcher Sondereinsätze aber auch das Tagesgeschäft weiter. In der Katzenabteilung wurden die beiden 9 Jahre alten Katzen Monsi und Gismo wegen eines Umzugs abgegeben. Weder Katzendame Monsi noch Kater Gismo sind geimpft, sie müssen daher erst mal einige Zeit in der Quarantäne verbringen. Gismo ist zumindest kastriert, Monsi leider nicht. Wenn sie durchgeimpft sind und auch Monsi kastriert ist, werden die beiden zusammen als Freigängerkatzen vermittelt.

Zwei Laufenten sind fröhlich durch Mietraching spaziert. Da sie dort aber nicht unbedingt hingehören, zumindest nicht auf die Straße, haben die Finder die Aiblinger Feuerwehr informiert, die hat die beiden Enten eingefangen und zu uns gebracht. Da wir auf die Unterbringung von Enten aber auch nicht unbedingt eingerichtet sind, haben wir die Findlinge an unsere Wildtier- und sonstiges Getier-spezialisten weitergereicht. Dort warten die Enten jetzt auf ihre Besitzer und hoffen dass sie bald abgeholt werden.

In den letzten Monaten waren immer wieder, meist an Bushaltestellen, Schachteln mit ausgesetzten Meerschweinchen und Kaninchen gefunden worden. Unsere Kleintierpfleger hatten bereits schreckliche Alpträume, dass irgendwann diese armen Tiere nicht rechtzeitig gefunden werden würden. Dieser schlimmste aller denkbaren Fälle ist jetzt offensichtlich eingetreten: An einem Wertstoffhof in Kolbermoor entdeckte eine Dame einen Karton. Sie öffnete diesen und sah darin mehrere  tote Kaninchen. Wieviel Kaninchen es waren oder ob auch noch tote Meerschweinchen dabei waren, konnte die schockierte Finderin nicht sagen. Der Karton mit den toten Tieren wurde vom Bauhof entsorgt. Vielleicht hätten die Tiere gerettet werden können, wenn sie früher entdeckt worden wären, wir haben daher jetzt eine ganz ganz dringende Bitte an alle Tierfreunde: Steht irgendwo ein Karton herum, egal ob an einer Bushaltestelle, bei Wertstoffcontainern, auf einem Parkplatz oder wo auch immer - Bitte bitte fasst Euch ein Herz und schaut nach, was sich in dem Karton befindet. Möglicherweise werdet ihr damit zu Lebensrettern, die unschuldige kleine Tiere vor einem sehr sehr qualvollen Tod bewahren! Bitte haltet alle die Augen offen!!!!
Gelesen 890 x Zuletzt bearbeitet am Thursday, 01 September 2016 00:30
You are here: Home Start Unser Tagebuch Mittwoch, 31.08.2016