Samstag, 30.04.2016

• Posted on:  Saturday, 30 April 2016 23:04
Anscheinend kommen die Tiere bei uns immer in Wellen. Gerade eben hatte sich die Platzsituation in unserem Hundehaus endlich wieder entspannt, schon trudeln wieder reihenweise Hunde bei uns ein. Heute morgen wurde die junge Beaglehündin Frieda bei uns abgegeben. Frieda ist noch nicht mal ein Jahr alt und schon durch mehrere Hände gegangen. Bei den letzten Besitzern war sie gerade mal zwei Wochen, konnte aber nicht bleiben, weil der eingesessene Hund mit dem Familienzuwachs absolut nicht einverstanden war. Wir werden uns Friedas zukünftige Interessenten ganz genau ansehen und ihr einen Platz suchen, auf dem wir sicher sind, dass sie bei normalem Lauf der Dinge für den Rest ihres Lebens bleiben darf!

Natürlich kommen gerade dann, wenn das Hundehaus eh randvoll ist, auch noch jede Menge Fundhunde daher. Heute wurden gleich zwei Hunde bei uns abgeliefert, der eine lief in Schechen auf der B15 herum, der andere in Rosenheim an der Hubertusstr. Ecke Küpferlingstraße. Beide Hunde sind gechipt und bei Tasso registriert, bei beiden wurden die Besitzer zunächst nicht erreicht. Damit hören die Gemeinsamkeiten aber auch schon auf: Die Besitzer des kleinen Jack Russell-Rüden Luca haben sich sofort im Tierheim gemeldet, waren heilfroh, dass ihr Liebling sicher untergebracht ist und haben sich sofort auf den Weg gemacht um ihn abzuholen. Bei Casanova hat sich die Finderin auf die B15 gestellt und den Verkehr aufgehalten, um Casanova einzufangen, bevor er unter die Räder kommt. Die Besitzer dagegen haben es nicht einmal für nötig gehalten, Casanova bei Tasso von der Tierschutzorganisation, die ihn vermittelt hat, auf sich umzumelden. Trotzdem konnten sie auf Umwegen darüber informiert werden, dass Casanova im Tierheim sitzt, haben sich bis jetzt aber hier nicht gemeldet oder ihn gar abgeholt. Irgendwie haben wir also im Hundehaus einen Zwinger für ihn freigeräumt und hoffen, dass er zeitnah doch noch abgeholt wird.

Über eine andere Abholung haben wir uns sehr gefreut. Katzendame Jou-Jou war im Katzenhaus mit den vielen Artgenossen recht unglücklich. Möglicherweise hatte sie das Gefühl, dass die ganzen schlanken Jungspunde sie wegen ihrer Figur schief anschauen, sicher ist, dass sich Jou-Jou zusehends zurückzog und mit dem ganzen Jungvolk nichts zu tun haben wollte. Ein sehr nettes Ehepaar aus Bad Endorf hat auf unserer Homepage unseren Notfall Jou-Jou entdeckt und sich sofort in sie verliebt. Jou-Jou bewohnt jetzt eine schöne große Wohnung mit geschützter Terrasse und Balkon. Nach der Eingewöhnung kann sie von dort aus auch auf Abenteuer gehen. Wir freuen uns sehr, dass Jou-Jou noch vor Beginn der alljährlichen Katzenkinderschwemme ein schönes ruhiges Zuhause gefunden hat. Eine erste Rückmeldung mit Fotos haben wir auch schon bekommen, Jou-Jou hat sich ganz offensichtlich im neuen Zuhause auf Anhieb wohl  gefühlt!

Auch die beiden Farbmäuse Winnie und Wendy haben ein neues Zuhause gefunden. Die beiden waren wie so oft das Ergebnis einer Haltung, in der die Mäuse nicht nach Geschlechtern getrennt waren und sich schneller vermehrten, als die erstaunten Besitzer sich je hätten vorstellen können. Heute durften die beiden nach Raubling in ein Traumzuhause ziehen. Dort wurden sie in eine kleine Gruppe von Mäusen vergesellschaftet, in der natürlich keine potenten Männer leben, die den Damen ungewollte Kinder anhängen könnten. Winnie und Wendy haben in ihrem neuen Zuhause das ganz große Los gezogen und werden dort sicher ein glückliches Mäuseleben führen.

Im Rahmen der Aktion „Keine Angst! Hunde spielend kennen lernen.“ besuchten Janey Heine und Gitti Ziegelmeier die Montessori Schule in Traunstein. Die Kinder waren von ihrer Lehrerin Frau Steiner bestens auf den Besuch vorbereitet worden und hatten viel Spaß an der Vorführung. Natürlich waren vor allem die Teile, in denen die Kinder auch selber mitwirken dürfen, wieder einmal ein ganz besonderer Höhepunkt. Bei der Aktion ist auch ein schönes Video entstanden, das auf Youtube eingestellt ist. Die Kinder hatten auch bereits im Vorfeld eifrig Spenden für uns gesammelt, die Klassensprecherin durfte sie dann in unsere Spendendose stecken und übergeben. Wir bedanken uns ganz herzlich für die Spenden und hoffen, dass das eine oder andere Kind jetzt unbefangener mit Hunden umgehen kann!

Renate Holland führt in ihren Fitness Studios "Speedfitness" immer wieder Aktionen für den Tierschutz durch, in denen sie große Mengen Futter sammelt. Auch wir durften von diesen Aktionen zu unserer Freude schon mehrfach profitieren. Seit letztem Jahr ist Renate Holland zudem 1. Vorsitzende des Vereins Katzentraum e. V. , der in Sonnenham bei Bad Feilnbach einen Gnadenhof für alte und nicht mehr vermittelbare Katzen betreibt. Unsere 1. Vorsitzende ist Mitglied beim Katzentraum e. V. und steht in ständigem Austausch mit Renate Holland, um bei den vielfältigen Aufgaben, die der Tierschutz für die Katzen im Landkreis leisten muss, möglichst optimal zusammenzuarbeiten. Immer wieder besucht unsere 1. Vorsitzende dabei auch den Katzentraum, heute hat sie eine größere Anzahl schöne Decken für unsere Welpen mitbekommen. Das Aufräumen war allerdings etwas erschwert, da die neu angekommene Beaglehündin Frieda der Ansicht war, dass sie auch noch als Welpe anzusehen ist und daher auch ein Anrecht auf die Decken hat! Da sie die Decken so bequem gefunden hat, dass sie auch gleich eingeschlafen ist, haben wir ihr die ersten Decken vorerst überlassen, bis sie ihr Nickerchen wieder beendet hat.

Von Kater Balu, der bei uns noch Casimir hieß. haben wir ein schönes Foto bekommen.
Gelesen 1036 x Zuletzt bearbeitet am Sunday, 01 May 2016 01:20
You are here: Home Start Unser Tagebuch Samstag, 30.04.2016