Samstag, 13.02.2016

• Posted on:  Saturday, 13 February 2016 22:47
Bereits vor einigen Tagen hatten wir Schäferhündin Aila ins Tierheim holen müssen. Alas Besitzer war schwer krank und hatte uns angerufen, weil er ins Krankenhaus musste und Aila bei uns in Pension geben wollte. Schon damals ging es ihm so schlecht, dass wir Aila bei ihm zuhause abholen mussten. Mittlerweile hat sich der Zustand des Besitzers nochmal deutlich verschlimmert, er wird Aila nicht mehr zu sich zurück holen können. Die lebhafte und verspielte Hundedame steht daher jetzt zur Vermittlung, sie hat auch deutlich Nachholbedarf, da sich der bisherige Besitzer kaum noch mit ihr beschäftigen konnte.Die lebhafte und verspielte Hundedame ist auch sehr lernwillig und freut sich immer, wenn sich jemand mit ihr befasst und ihr etwas beibringt. Wir sind uns daher sicher, dass die liebenswerte Hündin sicher nicht lange bei uns bleiben muss.

Ausziehen durfte Kater Alvin. Alvin war als Fundkater ins Tierheim gekommen, anfangs machten unsere Pfleger sich große Sorgen, weil er total schief durch Katzenhaus eierte. Tatsächlich hat er eine heftige Verkrümmung der Wirbelsäule, die aber wahrscheinlich angeboren ist. Offensichtlich kommt der schon ältere Alvin aber mit seiner Behinderung bestens zurecht. Heute durfte er nun zu einem netten Paar mit Kind nach München ziehen, das bereits einmal eine Katze von uns hatte. Deren Nachfolge darf Alvin nun antreten. Er wird als Wohnungskatze zunächst Alleinherrscher sein, haben seine neuen Besitzer aber den Eindruck, dass Alvin gern Gesellschaft hätte, sind sie auch gern bereit, ihm einen Kameraden ins Haus zu holen. Wir freuen uns sehr für unseren Alvin und wünschen viel Freude an dem netten Katerchen!

Unsere Chihuahua-Welpen melden sich auch weiterhin ganz brav oder besuchen uns sogar. Nachdem vorgestern Chica mit ihrem Kumpel Peppi vorbeigeschaut hatte, hat uns heute Jolie einen Besuch abgestattet. Anscheinend hat jetzt auch Mama Amelie eingesehen, dass die Kinder nur zu Besuch kommen  und nicht wieder bei ihr einziehen wollen, jedenfalls hat sie sich über Jolies Besuch gleich von Anfang an gefreut. Die kleine Jolie war völlig unbefangen und hat die ihr noch vertrauten Räume auch unerschrocken allein erkundet. Selbst Krümel, dessen Kopf ein wenig größer ist als die ganze Jolie, konnte sie nicht wirklich beeindrucken!

Seit einigen Jahren existiert die Tierschutzjugend, die Jugendgruppe des Tierschutzvereins Rosenheim. Nachdem die derzeitigen Mitglieder den "Kinderschuhen" entwachsen sind und demnächst in Berufsausbildung oder weiterführenden Schulen ins Erwachsenenleben starten, haben sie sich heute ein letztes Mal getroffen. Hier ihr Bericht vom Abschlußtreffen:
Nachdem die Mitglieder unserer Jugendgruppe nun fast 2 Jahre lang in der Tierschutzjugend aktiv waren, fand heute die letzte Gruppenstunde mit der derzeitigen Besetzung statt. Wir blickten auf die gemeinsamen Erlebnisse zurück, reflektierten unsere Aktionen und gemeinsamen Erfolge. Unsere Jugendlichen schauen nun schon gespannt und erwartungsvoll auf die baldigen Abschlussprüfungen und das kommende Berufs- und Erwachsenenleben. Wir hoffen, einen kleinen Beitrag zu einer verantwortungsbewussten, selbstständigen und reflektierten Persönlichkeitsentwicklung geleistet zu haben. Die Jugendarbeit ist unsere Investition in die Zukunft. Der Tierschutzgedanke, unser Verein und unser Tierheim sollen zukunftsfähig sein und bleiben, deshalb ist es uns wichtig, unsere Werte und unser Wissen an junge Menschen weiter zu geben. Selbstverständlich hoffen wir, dass uns die Mitglieder dieser nun ehemaligen Jugendgruppe – sozusagen die „alten und erfahrenen Hasen" erhalten bleiben und wir sie in unserem Tierheim, als ehrenamtliche Unterstützer oder Vereinsmitglieder wieder begrüßen dürfen. Auf jeden Fall wünschen wir für die Zukunft von Herzen alles Gute! Wir bedanken uns auch sehr für die Spende, die wir heute noch von der Jugendgruppe erhalten haben. Die Jugendlichen haben beschlossen, dass der stattliche Rest von 188,78 € aus ihrer Gruppenkasse unserem Tierheim und somit den Tieren zugutekommen soll.
Wir werden die Tierschutzjugend bald mit neuen Mitgliedern besetzen und weiteren Kindern/Jugendlichen die Möglichkeit geben, sich im Tierschutz zu engagieren. Weitere Infos dazu folgen demnächst!
Gelesen 998 x Zuletzt bearbeitet am Sunday, 14 February 2016 13:45
You are here: Home Start Unser Tagebuch Samstag, 13.02.2016