Mittwoch, 20.01.2016

• Posted on:  Wednesday, 20 January 2016 23:16
Heute durfte schon wieder eine Katze ausziehen. Pablo war zusammen mit sechs Geschwistern als Fundbaby im Tierheim gelandet. Während die Geschwister sich alle paarweise zusammengetan haben und auch so vermittelt werden, war Pablo einfach überzählig. Pablo ist zwar mit allen Katzen gut verträglich, hatte aber auch im Tierheim keinen besonderen Freund, mit dem er unbedingt zusammenbleiben wollte. Für ihn war es daher ein Glücksfall, dass eine nette Familie aus Kirchseeon nach einen verträglichen Gefährten für ihren zweijährigen Kater suchte. Pablo wohnt jetzt in einer ländlichen Gegend, in der er nach der Eingewöhnung auch ungefährdet draußen herumstreifen kann. Wir freuen uns sehr, dass Pablo ein so schönes Zuhause gefunden hat und wünschen alles Gute für die Zukunft!

Wie immer gehen uns die Katzen sicher nicht aus, die nächste Katze wurde uns bereits gestern um Mitternacht gebracht. Der kleine Kater war in Rosenheim in der Westerndorfer Straße jammerlich schreiend herumgeirrt. Die Finder machten sich große Sorgen, weil das Katerchen doch noch recht jung ist, gar so plärrte und es in der Nacht ja auch noch ausnahmsweise mal klirrend kalt war und waren daher sehr froh, dass unsere Mitarbeiterin mal wieder auf ein wenig Schlaf verzichtete und das Katerchen mitten in der Nacht aufnahm. Der kleine Mann ist zwar recht zutraulich, aber nicht gechipt, wir wissen daher nicht, ob er Besitzer hat. Bis sich eventuelle Besitzer melden, hat er es jetzt zumindest warm, zu Essen gibts auch ausreichend und jede Menge Streicheleinheiten werden gratis dazu geliefert.

Von Hadschi, der am Wochenende ausziehen durfte, haben wir eine schöne Rückmeldung bekommen:
Hallo, liebes Tierheim!
Heute wollen wir Euch mal einen kruzen Zwischenbericht zu Hadschi geben.
Er hat sich gut bei uns eingelebt. Wir gehen mehrmals am Tag mit ihm raus, morgens von halb sechs bis sieben, nachmittags von zwei bis vier, abends von sechs bis sieben und die letzte Pinkelrunde geht von Viertel nach neun bis etwa zehn. Vormittags bin ich jetzt an drei Tagen nochmal für etwa eineinhalb Stunden mit ihm eine Strecke von etwa sieben Kilometern gelaufen, aber er bleibt auch ruhig, wenn wir vormittags nicht laufen können.
Hadschi ist ein Hund der ruhigen Töne, bei lauten Stimmen schaltet er ab. Befehle an ihn nimmt er nur an, wenn sie mit normaler Stimme gesprochen werden. Er ist fast immer ruhig und ausgeglichen, nur ab und zu bekommt er seine "spinnerten fünf Minuten" und will toben. Wir versuchen, ihn für das Ball spielen zu begeistern, funktioniert noch nicht immer, manchmal sind dann die Spuren unter dem Schnee interessanter.
Apropos Schnee: Den liebt er. Nach dem Spaziergang sind Pfoten und Bart von dicken Eisklumpen verkrustet, scheint ihn allerdings nicht zu stören. Mittlerweile lässt er sich schon brav die Pfoten mit einem Handtuch abtrocknen. Allerdings ist es auf jeden Fall besser, wenn man die Schlafzimmertür schliesst, bevor man ihn von der Leine lässt. Ansonsten macht er das nämlich selber. Im Bett.
Ja, das Bett. Bei uns darf er mit drauf, da sind wir nicht so. Unsere Katzen haben früher auch immer bei uns im Bett geschlafen, wenn sie wollten. Hadschi wollte am Anfang auch, fühlte sich aber dann durch uns unruhige Schläfer in seiner eigenen Nachtruhe gestört. Er bleibt jetzt etwa eine Viertelstunde bei uns liegen, wenn wir ins Bett gehen, dann verzieht er sich auf seinen Schlafplatz vor dem Bett. Finde ich auch nicht verkehrt, er ist ja doch ein grosser Hund und für drei Personen wäre es dann doch etwas eng.
Wir trainieren mit ihm heftig die Grundbefehle. "Bleib" kann er schon perfekt, er stürmt nicht mehr auf die Tür zu, sobald sie sich öffnet. Und er wartet auch brav ab, bis man wieder kommt. Wenn es länger dauert, legt er sich einfach zum Schlafen. "Sitz" und "Platz" verwechselt er noch öfters, bei "Platz" kommt auch öfters sein Sturschädel dazwischen, der nicht auf die doofe Decke will, wenn wir am Tisch sitzen und essen. Das Leinenziehen beim Spazierengehen hat schon gut nachgelassen. Er kann mittlerweile "Bei Fuss" gehen, vor allem Abends und Nachts macht er das auch ohne Kommando.
Mit dem Nachbarshund "Bully" hat er sich auch schon angefreundet und Bully ist sehr froh, dass er jetzt einen Kumpel hat, der mit ihm zusammen spazieren geht.
So, das wärs erst mal für das Erste.
Wir melden uns wieder!
Viele liebe Grüsse

Vor über einem Jahr durfte Katzendame Kiki in ein neues Leben ziehen. Heute hat sie sich mit schönen Bildern gemeldet:
Hallo liebes Tierheim,
wir melden uns mal wieder, weil wir Ihnen mitteilen wollten, dass es unserer Kiki super geht und alles bestens ist! Sind sehr glücklich sie zu haben!
Liebe Grüße

Großzügig unterstützt hat uns die "memon bionic instruments GmbH" aus Rosenheim, die eine komplette Lieferung Hundefutter für uns bezahlt hat. In der Mitarbeiterzeitung "Natürlich Gesund" der memon GmbH sind wir außerdem mit einem ausführlichen Artikel über das Tierheim vertreten.
Heute haben uns Vertriebsleiter Christian Schulz und Marketingleiter Tobias Schoierer im Tierheim besucht, um den Spendenscheck zu übergeben. Natürlich wurden sie durch das Tierheim geführt und durften sich selber einen Eindruck von unseren Aufgaben verschaffen. Wie immer waren auch unsere tierischen Tierheimbewohner sehr interessiert und haben alles ganz genau begutachtet. Die tierischen Heimbewohner und natürlich auch die Menschen, die für dias Wohlergehen der Tiere vernatwortlich sind, danken ganz herzlich für die großzügige Spende!

Ein bißchen stolz waren wir heute auch auf uns selber. Vor fast zwei Jahren haben wir die Homepage neu gestaltet, irgendwann hatte dann jemand die Idee, dass wir doch zusätzlich noch eine Facebookseite einrichten könnten. Anfänglich waren wir recht unsicher, ob das wirklich was bringen könnte und ob das nicht nur zusätzlicher Aufwand sein würde. Nach relativ kurzer Zeit hatten wir dann die ersten likes, die noch aufmerksam beobachtet wurden. Als wir dann tatsächlich 100 (!) likes beisammen hatten, haben wir uns wie die kleinen Kinder über diesen Riesenerfolg unserer Seite gefreut! Danach wurde die Seite immer bekannter und beliebter, der größte Erfolg war und ist dabei für uns, dass immer mehr Fundtiere und vermisste Tiere über die Posts auf unserer Seite wieder zu ihren Besitzern zurückfinden.
Heute haben wir nun die stolze Zahl von 5000 likes erreicht und wollen uns bei allen bedanken, die unser Tagebuch regelmäßig lesen und kommentieren, die unsere Vermisstenmeldungen und Fundmeldungen teilen und damit manchmal unglaublich vielen Menschen bekannt machen, die uns kontaktieren, helfen, Anregungen geben und vielleicht sogar auf unserer Seite "ihr" Tier entdeckt haben. Vielen Dank, ihr seid ganz toll!

Gelesen 985 x Zuletzt bearbeitet am Thursday, 21 January 2016 13:21
You are here: Home Start Unser Tagebuch Mittwoch, 20.01.2016