Mittwoch, 30.12.2015

• Posted on:  Wednesday, 30 December 2015 22:03
Die Katzengeschwister Maya und Milo waren als Fundkatzen ins Tierheim gekommen. Die beiden herrenlosen Geschwister waren einige Zeit von tierlieben Menschen gefüttert worden, zu Beginn der kalten Jahreszeit haben sie sie dann zu uns gebracht. Heute durften die beiden zusammen nach Großkarolinenfeld ziehen. Dort leben sie jetzt bei einem sehr netten Paar in einer sehr ruhigen Wohngegend. Nach der Eingewöhnungszeit können sie dort dann ungefährdet durch die Gegend streifen, wie sie es Katzenkinder schon gewohnt waren.

Bereits vor einigen Tagen durfte Kaninchenmann Jacky ausziehen. Jacky war unüberlegt angeschafft worden und als unkastrierter Rammler schließlich im Tierheim gelandet. Bei uns wurde er kastriert, so dass er jetzt nach Bad Aibling zu einer hübschen Kaninchendame ziehen konnte. Die beiden bewohnen zusammen ein schönes Innengehege, unter Aufsicht dürfen sie aber täglich das ganze Erdgeschoß unsicher machen.

Vor einigen Wochen ist Katzendame Willow in ein schönes neues Heim zu einer zweiten Katze gezogen:
Liebes Tierheim-Team,
Willow lebt jetzt schon seit ca. 6 Wochen bei uns und hat sich gut eingelebt.
Anders als erwartet, war unsere peanut nicht sonderlich von ihrem Spielkameraden begeistert, mittlerweile sind die beiden aber ein Herz und einen Seele, besonders wenn's darum geht die Wohnungen umzugestalten, ziehen die beiden an einem Strang bzw Vorhang.

Zwei ehrenamtliche Mitarbeiter besuchten heute Oliver in seinem neuen Zuhause. Seit einigen Wochen lebt er nun schon bei seiner Familie. Oliver hatte im Tierheim mit verschiedenen Ängsten zu kämpfen. Seine Familie hat viel Zeit investiert um ihn kennenzulernen, sind oft mit ihm spazieren gegangen und haben ihn immer wieder stundenweise zuhause gehabt, sodass er sich langsam eingewöhnen konnte. Es zeigt sich immer wieder, dass dieses Vorgehen vor allem bei Hunden mit schlechten Vorerfahrungen sehr wichtig ist und sich zum Schluss auszahlt:
Für Oliver war unser Besuch sehr aufregend. Zunächst schaute er uns ganz erstaunt an und überlegte wohl, ob er uns irgendwoher kennt. Dann beschnupperte er uns ausgiebig und da kamen die Erinnerungen doch wieder. Er freute sich, war aber zwischen Aufregung und Freude ganz hin und hergerissen. Oliver darf ein schönes, großes Haus mit Garten sein Eigen nennen. Neben ihm leben Boxerhündin Luna und Jack-Russel-Mischlingshündin Sally in der Familie. Mit beiden Hunden kommt Oliver gut zurecht und sie haben sich zu einem kleinen Rudel zusammengefunden. Oliver liebt Boxerhündin Luna sehr. Er spielt und schmust gerne mit ihr. Trotzdem hat Oliver weiterhin verschiedene Ängste. Er erschrickt, wenn etwas scheppert oder seine Menschen Alltagsgegenstände wie Schuhlöffel benutzen. Auch im Umgang mit Männern ist Oliver oft noch unsicher. Offenbar kommen da immer wieder Ängste in ihm hoch, die aus seiner Vergangenheit herrühren. Seine Vergangenheit ist teilweise ungeklärt. Sicher ist, dass er lange Zeit in Rumänien in einem Auffanglager in einem sehr kleinen Bereich leben musste. Was ihm davor alles widerfahren ist, wissen wir nicht. Aufgrund seines Verhaltens liegt es aber sehr nahe, dass Oliver bisher weder eine Familie noch ein Zuhause hatte. Es ist für ihn eine dementsprechend große Aufgabe sich nun einzufinden. Es war schön zu sehen, dass er sich zuhause wohl fühlt. Im Tierheim hatte er bis zuletzt Angst sich in Räumen aufzuhalten. Davon ist jetzt zum Glück keine Rede mehr. Wir sind sehr froh darüber, dass Olivers Familie großes Verständnis, viel Geduld und Liebe für ihn aufbringt. So hat er gute Chancen seine Ängste weiterhin abzubauen und noch mehr Vertrauen in seine Umwelt zu gewinnen. Beim Spazierengehen ist Oliver in seinem Element. Er geht gut an der Leine, ist beim Freilauf sehr gut abrufbar, bleibt aber ohnehin gerne in der Nähe seiner Menschen. Wir freuen uns, dass es Oliver so gut getroffen hat und wünschen ihm und seiner Familie von Herzen alles Gute! Wir würden uns sehr freuen auch weiterhin ab und zu was von Oliver zu hören, um seine Entwicklung noch weiterhin verfolgen zu können.

Einige unserer Chihuahua-Welpen haben sich bei uns gemeldet. Von Chica haben wir wieder ein schönes Video bekommen, von Luis und seiner Freundin Flocke haben wir wunderschöne Bilder und einen netten Bericht bekommen:
Hallo Holger,
heute auch von uns liebe Grüße. Luis hat sich prächtig eingelebt und versteht sich mit Flocke sehr gut. Sie macht das ganz toll. Obwohl es ihr manchmal ein bisschen viel wird. Naja erste Läufigkeit, Zahnwechsel und Mutterrolle da kann man schon was leisten. Und Luis ist ein Sonnenschein Lg
Gelesen 1045 x Zuletzt bearbeitet am Wednesday, 30 December 2015 23:17
You are here: Home Start Unser Tagebuch Mittwoch, 30.12.2015