Samstag, 28.11.2015

• Posted on:  Saturday, 28 November 2015 21:26
Die beiden Degujungs Chico und Sancho wurden heute ins Tierheim gebracht. Die beiden sind gewissermaßen Scheidungswaisen, aufgrund der Trennung kann sich die Besitzerin einfach nicht mehr angemessen um die beiden Jungs kümmern. Momentan sind Chico und Sancho von der neuen Situation noch etwas verschreckt und entsprechend schüchtern. Wir sind uns aber recht sicher, dass die beiden bald ein wenig auftauen werden. Da die beiden mit ihren zwei Jahren für Degus auch noch recht jung sind, werden sie sicher bald zusammen ein schönes Zuhause finden.

Verlassen durfte uns die süße kleine Hundedame Pupperl. Pupperl war zusammen mit der Rottweilerdame Shelby abgegeben worden, hing aber ganz offensichtlich nicht allzusehr an ihr und war völlig damit zufrieden, vorn bei unseren Hofhunden mitlaufen zu dürfen. Ein netter Herr verliebte sich in die putzige Hundedame und war jetzt wirklich jeden Tag hier, um mit Pupperl Gassi zu gehen. Nun ist Pupperl eher keine leidenschaftliche Gassigeherin, trotzdem hat sie sich über die Besuche ihres neuen Besitzers sehr bald immer sehr gefreut. Mittlerweile durfte sie bei ihm und seiner Frau auch schon Probewohnen und hat gleich mal klargestellt, dass ihr Platz ab sofort auf der Couch ist. Ihre neuen Besitzer haben viel Zeit für Pupperl, sie muss auch so gut wie nie allein bleiben. Pupperl hat sich sehr gefreut, als sie heute abgeholt wurde, wir freuen uns mit ihr und wünschen alles Gute für die Zukunft.

Ebenfalls ausziehen durfte der kleine Racker Gabor. Gabor zieht zu einer sehr hundeerfahrenen Familie mit zwei Kindern und einem Shar Pei-Rüden, mit dem sich Gabor bereits sehr gut versteht. Da Gabor aufgrund einer Bissverletzung einige Zeit nicht Gassi gehen durfte, hat seine neue Familie ihn einige Male hier im Tierheim besucht. Sie wissen auch, dass der kleine Lauser dazu neigt, auch mal etwas kaputtzubeissen, wenn er allein gelassen wird und sich langweilt. In einigen Wochen muss Gabor zwar trotzdem zusammen mit seinem neuen Hundekumpel Jacky allein bleiben, zur Eingewöhnung ist aber erst mal immer jemand daheim. Wir denken, dass die Familie mit Gabor gut zurechtkommen wird und die Erziehung, die er bisher nicht bekommen hat, aufgrund ihrer Erfahrung bald nachholen wird. Wir wünschen viel Freude an dem liebenswerten kleinen Rüden!

Zurückgekommen ist leider unser Sammy. Sammy hatte eigentlich einen Traumplatz, aber leider zeigte er völlig unerwartet ein Verhalten, das die neuen Besitzer vor allzu große Probleme stellte. Sammy war von den Vorbesitzern aufgrund eines angeblich einzelnen Beißvorfalls abgegeben worden, hier im Tierheim zeigte er sich absolut unauffällig, verschmust und menschenfreundlich. Bei seinen neuen Besitzern war Sammy ebenfalls sehr verschmust, fing dann aber aus völlig unerfindlichen Gründen an, sie wiederholt anzufletschen und nach ihnen zu schnappen. Seine verzweifelten Besitzer, die Sammy bereits sehr ins Herz geschlossen hatten, hofften zunächst noch, mit Hilfe einer guten Hundetrainerin an Sammys Verhalten arbeiten zu können. Irgendwann wurde ihnen das Ganze dann aber einfach zu beänstigend, so dass sie Sammy schweren Herzens zu uns zurückbrachten. Wir werden Sammys Verhalten jetzt natürlich genau beobachten und versuchen die Ursachen herauszufinden. Vermitteln werden wir ihn nur nach einem langen Vertrauensaufbau an Menschen, die idealerweise Erfahrung mit den Eigenheiten von Border Collies haben und mit diesen besonderen Hunden umgehen können.

Einen anderen nicht ganz einfachen Hund, der auch nicht immer nur lieb und freundlich ist, konnten wir vor einiger Zeit in ein Zuhause vermitteln, in dem er sich offensichtlich wohlfühlt. Nach wie vor hat Oliver Probleme mit allem, was ihn am Hals einengt, weshalb auch das Anlegen oder Ausziehen seines Geschirrs für ihn immer noch ein wenig beängstigend ist, aber auch dank der Hilfe seiner beiden neuen Hundefreundinnen macht er doch große Fortschritte. Heute haben wir schöne Fotos und kleine Videos bekommen, die zeigen wie vertraut Oliver bereits mit seiner neuen Familie ist.
Video1
Video2
Video3

Insgesamt drei Fundwellensittiche wurden in letzter Zeit im Tierheim abgegeben und nicht mehr abgeholt. Zwei von ihnen durften heute in ein neues Zuhause ziehen, in dem bereits zwei Wellensittiche leben, die sich aber nicht so ganz grün sind. Wir hoffen jetzt, dass die beiden Neuzugänge den beiden die Gelegenheit geben, nicht nur aufeinander angewiesen zu sein und sich an den neuen Partnern zu orientieren. Da der dritte Wellensittich natürlich nicht alleine bleiben soll, wurde er auf einen Pflegeplatz gegeben, wo er mit mehreren Artgenossen in einer schönen Flugvoliere leben kann und sich sicher sehr wohlfühlen wird. Momentan ist das Tierheim damit vorerst wieder wellensittichfreie Zone.

Gefreut haben wir uns heute über netten Besuch. Die Abiturienten des Karolinen-Gymnasiums in Rosenheim haben nach dem Abiball einen Überschuß behalten, den sie gern für wohltätige Zwecke verwenden wollten. Zu unserer Freude ist ihre Wahl auf den Tierschutzverein Rosenheim e. V. gefallen. Heute war Steffi als Vertreterin der Abiturienten bei uns zu Besuch und hat uns eine hübsche Spende überbracht. Noch mehr als der Geldbetrag freut uns allerdings der Gedanke, dass junge Menschen dieses Geld für wohltätige Zwecke spenden und sich Gedanken über den Tierschutz machen! Wir bedanken uns bei allen Abiturienten und Abiturientinnen des Karolinen Gymnasiums für die Unterstützung! Steffi möchte sich zudem auch noch ehrenamtlich bei uns engagieren, worüber wir uns natürlich ebenfalls sehr freuen. Steffi, du bist herzlich willkommen!
Gelesen 996 x Zuletzt bearbeitet am Sunday, 29 November 2015 11:47
You are here: Home Start Unser Tagebuch Samstag, 28.11.2015