Mittwoch, 11.11.2015

• Posted on:  Wednesday, 11 November 2015 20:42
Bordeauxdoggenrüde Charlie war vor mehr als zwei Jahren als sehr ängstlicher und verunsicherter Hund im Tierheim abgegeben worden. Fremde Menschen, vor allem Männer, machten Charlie große Angst, hatte er jemanden erst einmal kennengerlernt, war er ein sehr liebebedürftiger und verschmuster Hund. Ein so großer Hund, der in manchen Situationen heftig reagiert, war natürlich nicht leicht zu vermitteln. Zu unserer Freude hatte Charlie mehrere eifrige Gassigeher, die regelmäßig mit ihm spazierengingen. Eine von ihnen hat im März 2014 angefangen, mindestens einmal in der Woche mit Charlie einen Spaziergang zu machen. Bald merkte sie, dass der nach außen etwas raubauzige Kerl einen extrem weichen Kern hat und nichts mehr genießt als die Zuwendung von Menschen, zu denen er Vertrauen aufgebaut hat. Irgendwann im Frühjahr dieses Jahres hatte Charlie Interessenten, die ihn dann doch nicht übernehmen konnten. Seiner Gassigeherin wurde dadurch aber bewusst, dass sie Charlie so sehr ins Herz geschlossen hatte, dass sie ihn niemand anderem überlassen wollte. Allerhand Vorbereitungen mussten getroffen werden, vor allem galt es auch eine Wohnung zu suchen, in der Charlie vom Vermieter geduldet wird. Jetzt sind alle Voraussetzungen geschaffen, Charlie durfte auch schon einige Male zum Probewohnen nach Hause. Dass die neue Wohnung im dritten Stock liegt, macht auch nichts, weil Charlie erstaunlicherweise völlig problemlos Aufzug fährt. Heute war dann der große Tag für Charlie gekommen und er durfte seine Langzeit-Gassigeherin nicht nur für einen Spaziergang, sondern auf dem Weg in ein neues Leben begleiten!

Ebenfalls ausziehen durfte unser Oliver, der zum Glück keinen so langen Tierheimaufenthalt brauchte, bis sich die passenden Menschen für ihn fanden. Viele Dinge machten Oliver nervös oder stressten ihn, sehr unruhige Zwingernachbarn beispielsweise konnten ihn so sehr aufregen, dass er sich weigerte, sich anleinen zu lassen und dabei sogar seine Zähne einsetzte. Zu seinen neuen Menschen fasste Oliver jedoch recht schnell Vertrauen, auch gemeinsame Spaziergänge mit den beiden bereits vorhandenen Hundemädels waren recht schnell kein Problem mehr. Mittlerweile kommt Oliver mit den beiden Damen gut zurecht, liebt seine neuen Menschen und durfte seine neuen Menschen auch bereits mehrmals zuhause besucht. Auch Oliver durfte sich heute auf den Weg in ein schöneres neues Leben machen, dass er dabei auch noch von zwei attraktiven Damen begleitet wird, hat ihm sichtlich gefallen!

Bei dem regen Kommen und Gehen, das derzeit in unserem Hundehaus herrscht, hat der nächste Neuankömmling aber nicht lange auf sich warten lassen. Das kleine Paulchen ist junger Malteserrüde, dessen Besitzerin ihn aufgrund eines schweren Krankheitsfalls in der Familie nicht mehr behalten konnte. Da der putzige kleine Kerl mit unseren Hofhunden bestens zurecht kommt, darf er vorne in Hof und Büro mitlaufen. Auch nachts muss der gerade mal fünf Monate alte Paul nicht alleine bleiben, da er bei einer Mitarbeiterin übernachten darf. Tagsüber ist das kleine Wollknäuel die meiste zeit damit beschäftigt, die Herzen aller Mitarbeiter und Besucher zu erobern. Allerdings ist uns mittlerweile aufgefallen, dass Paulchen doch nicht so problemlos ist, da er dazu neigt, Futter oder Spielsachen recht entschlossen für sich zu reklamieren.

Eine Wasserschildkröte, die ein Herr bei Gartenarbeiten unter einem Laubhaufen gefunden hat, hat uns vor Probleme gestellt. Um sie in unseren Teich zu setzen, ist es trotz der immer noch recht warmen Temperaturen bereits zu spät im Jahr. Da wir aber eine Rotwangenschildkröte haben, die ebenfalls nicht im Teich überwintern kann, haben wir die Fund-Gelbwangenschildkröte vorsichtig zu ihr ins Aquarium gesetzt. Die beiden Damen scheinen sich ganz gut zu vertragen, bis jetzt läuft das ganze recht harmonisch ab. Hoffen wir, dass das bis ins Frühjahr so bleibt, so dass die beiden Damen dann in den Teich umziehen können.

Jimmy war seinerzeit zusammen mit seinen Geschwistern als Baby ins Tierheim gekommen, irgendwie dachten damals alle, die Welpen würden klein bleiben. Die kleinen Überraschungspakete aber wuchsen und wuchsen und wuchsen (die Beine sind nicht bei allen im gleichen Maß mitgewachsen). Jimmy hst sich zu einem hübschen Hundemann ausgewachsen, von dem wir heute schöne Bilder und erfreuliche Nachrichten bekommen haben:
Hallo liebes Tierheim Team,
nach länger Zeit wollten wir uns bei euch melden. Unser Jimmy ist ein stämmiger junger Mann geworden der uns jeden Tag aufs neue Freude bringt . Er ist eine grosse Bereicherung in unserem Leben geworden. Jimmy ist sehr lebensfreudig, verspielt, kinderfreundlich und der beste Freund von unseren jüngsten Sohn geworden. Haben euch auch ein paar Bilder mitgeschickt von unseren Hund Jimmy. Schöne Grüße von uns allen aus München.

PS. Wir verfolgen euch täglich über Facebook und finden eure Arbeit die ihr täglich macht klasse, macht weiter so.

Gefreut haben wir uns wieder einmal über tolle Nachrichten von unserem ehemaligen Sorgenkind Kiano. Kiano hat nach einem sehr zähen Anfang sehr schnelle Fortschritte gemacht und macht seinen Besitzern mittlerweile sehr viel Freude:
Liebes Tierheimteam,nachdem der Kiano jetzt ein bisschen über ein Jahr bei uns ist wollten wir uns mal wieder melden. Was soll man über den kleinen Mann schreiben? Wir würden aus dem Schwärmen gar nicht mehr rauskommen, vor allem bei seiner Vorgeschichte... Es gibt ein Lied, da ist der Refrain wie für Kiano geschrieben: "Heid mach i oan auf Superheld, i erober mia an Rest da Welt". Und unser Superheld ist er ja schon ganz lange ;-)
Viele liebe Grüße

Gelesen 1090 x Zuletzt bearbeitet am Wednesday, 11 November 2015 22:29