Montag, 02.11.2015

• Posted on:  Monday, 02 November 2015 17:53
So ganz allmählich wissen wir wirklich nicht mehr weiter. Nachdem der Meerschweinchennotfall mit den Tieren, die geschlachtet werden sollten, wirklich jeden noch freien Platz belegt hat, wurde heute die nächste Schachtel mit an einer Beuhaltestelle ausgesetzten Meerschweinchen gefunden. Die Unverfrorenheit, mit der da jemand immer wieder hilflose Tiere aussetzt und ihrem Schicksal überlässt, macht uns fassungslos.
Diesmal sind es 5 Jungs und ein Mädel, alle noch relativ jung. Das war jetzt bereits Schachtel Nummer 6, die zweite, die an der Bushaltestelle Sonnen (bei Prutting) gefunden wurde. Bis jetzt wurden uns sage und schreibe 48 Meerschweinchen und 5 Kaninchen gebracht. Eine Schachtel wurde im Landkreis Traunstein gefunden, die Tiere wurden deshalb vom Tierschutzverein Traunstein aufgenommen, da wissen wir nicht so genau, wieviele das waren. Dankenswerterweise haben uns die Geltinger Kollegen und die Rosenheimer Heuwusler schon einige Meerschweinchen abgenommen, aber die stossen natürlich auch irgendwann an ihre Grenzen. Wir waren daher heute sehr froh, dass sich zwei der Helferinnen in der Tierklinik bereit erklärt haben, die neuen Meerschweinchen bei sich unterzubringen, wir sind endgültig dicht.

Zwei der Beinahe-Schlachtopfer haben zum Glück bereits ein neues Zuhause gefunden.Unsere treue Unterstützerin Frau Kottmayr, die unserer Kleintierabteilung immer wieder mit Unterstützung und großzügigen Futterspenden zur Seite steht, hat ein besonders armes Meerschweinchen zu sich genommen. Die Ärmste hatte offensichtlich einen Schlaganfall und hat seitdem einen schiefen Kopf und ist natürlich auch sonst nicht mehr richtig fit. Frau Kottmayr hat sehr viel Erfahrung mit der Betreung von kranken oder alten Meerschweinchen und wird die Kleine bestens versorgen. Ebenfalls zu Frau Kottmayr ziehen durfte das Meerschweinchenmädchen Loki, das mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit schwanger ist.

Damit wir aber ja nicht übermütig werden und glauben, es könnte auch mal wieder Platz freiwerden, wurde heute in Rosenheim noch ein einzelnes Meerschweinchen ausgesetzt. Glöckchen, wie die Finder das Tier getauft haben, wurde von einer Familie in Kolbermoor auf ihrem Grundstück in einer Pappschachtel mit etwas Toastbrot als Wegzehrung gefunden. Da die Finder einen nicht meerschweinchenkompatiblen Hund haben, haben sie das Tier zu uns gebracht. Glöckchen ist gutgenährt und macht einen recht gesunden und munteren Eindruck.

Ebenfalls gefunden wurden die beiden mutmaßlichen Katzengeschwister, die heute zu uns gebracht wurden. Vor etwa einer Woche waren sie in Rosenheim in der Wittelsbacherstr. aufgetaucht, die Finderin wollte sie eigentlich behalten und weitervermitteln, das hat aber wohl nicht so richtig geklappt. Da man ja nie so genau weiß, ob sich nicht doch irgendwo Besitzer Sorgen um die Katzen machen, halten wir das auch generell für keine gute Idee. Jedenfalls wurde die Wohnung doch zu klein für zwei lebhafte Katzenkinder, so dass Gustl und Semiramis jetzt zu uns gebracht wurden.

Zum Glück bekommen wir auch immer wieder erfreuliche Nachrichten. Diesmal haben die Bulli-Damen Toffee und Nikita wunderschöne Bilder von einer Bergtour geschickt.

Von Kater Terence, der vor wenigen Tagen ausziehen durfte, gibt es ebenfalls schöne Nachrichten. Terence liebt es an der Sonne zu sitzen und ist dabei völlig entspannt.

Gelesen 968 x Zuletzt bearbeitet am Monday, 02 November 2015 21:05
You are here: Home Start Unser Tagebuch Montag, 02.11.2015