Dienstag, 27.10.2015

• Posted on:  Tuesday, 27 October 2015 22:56
In einer Angelegenheit, die uns schon länger beschäftigt, gab es heute eine positive Wendung. In der Nähe von Bad Aibling gibt es mitten im Wald auf einem Grundstück eine große Population halbwilder Katzen, die sich immer weiter vermehrt hatten. Ein tierlieber Herr hatte sie ab und zu gefüttert, dann aber festgestellt, dass es damit leider nicht getan ist. Wir wurden gebeten, uns darum zu kümmern und wurden ausdrücklich auch vom Ordnungsamt autorisiert, dort die unbedingt notwendigen Kastrationen durchzuführen und die vorhandenen Babys einzufangen. Einige dieser Babys sitzen auch schon in unserem Tierheim bzw. sind bei privaten Pflegestellen untergebracht. Natürlich ist es nicht mehr möglich, die erwachsenen verwilderten Katzen an Menschen zu gewöhnen und so wollten wir einen richtigen Futterplatz einrichten, der auch im Winter geschützt ist und den Katzen, die mittlerweile zum großen Teil kastriert sind, einen warmen Unterschlupf zu gewähren. Dies wurde uns aber von der Grundstücksbesitzerin, auf deren Grundstück der Futterplatz des tierlieben Herrn lag, vehement verwehrt und wir wurden wie Verbrecher von dem Grundstück gejagt. Durch die Recherchen einer ehrenamtlichen Unterstützerin gelang es uns nun, den Besitzer des angrenzenden Waldgrundstücks ausfindig zu machen. Es handelt sich dabei um einen richtig netten Landwirt aus der Gegend, der unsere Aktion sehr begrüßt und uns sofort erlaubt hat, die Futterstelle auf seinem Gelände einzurichten. Da die neue Stelle nur wenige Meter von der ursprünglichen Futterstelle entfernt in einem großen Waldgebiet liegt, handelt es sich fast um einen 6er im Lotto. Wir sind auf jeden Fall sehr glücklich, dass wir den Katzen dank dieser Unterstützung jetzt ungehindert helfen können. Wir haben in diesem Jahr schon an mehreren Stellen große Gruppen freilebender Katzen kastriert, aber solch eine extreme Situation stellt auch uns vor völlig neue  Harausforderungen. Wenn man in diesem Waldstück steht und einen plötzlich unzählige hungrige Augen aus allen Ecken anschauen, ist das schon eine ganz besonders belastende Situation für Tierfreunde. Die Schnappschüsse, die uns heute gelungen sind, können nur sehr ungenügend wiedergeben, wie seltsam es sich anfühlt, auf allen Seiten von zahlreichen hungrigen Katzen angestarrt zu werden.

Bei unserer Arbeit im Tierheim und bei der Vermittlung von Tieren sind wir immer wieder damit konfrontiert, dass Eltern Tiere nur deshalb anschaffen, weil die Kinder unbedingt ein Tier haben wollen, dass Eltern völlig falsche Vorstellungen davon haben, wie Tiere und Kinder miteinander zurechtkommen können und wie das Verhältnis zwischen Kind und Tier aussehen sollte oder auch dass Tiere zu uns gebracht werden, weil es zwischen Kindern und Tieren zu Mißverständnissen gekommen ist, die letztendlich sogar zu bedrohlichen Situationen führen können. Die Leiterin unserer Jugendgruppe und gelernte Erziehern Lysann Meier bietet deshalb einen Vortrag an, in dem auf das Verhältnis zwischen Kindern und Tieren eingegangen wird, in dem die Vorteile aufgezeigt werden sollen, die ein Tier für für die Entwicklung eines Kindes bedeuten kann, in dem aber auch mögliche Probleme und Mißverständinisse erläutert werden. Der Vortrag soll insbesondere eine Hilfestellung für Eltern sein, die überlegen, ihrem Kind den Wunsch nach einem Tier zu erfüllen, ist mit Sicherheit aber auch für Eltern interessant, deren Kinder Probleme mit Tieren haben oder die unsicher sind, wie sie ihrem Kind den Umgang mit Tieren nahebringen können. Alle Infos zu diesem Vortrag kann man auf unserer Homepage unter Veranstaltungen nachlesen.

Rechtzeitig vor dem Tag der offenen Tür am 22. November 2015 sind unsere Kalender fertig geworden. Einen Monatskalender gibt es schon seit einigen Jahren, dieses Jahr haben wir zum ersten Mal auch einen Taschenkalender drucken lassen. Fotografin Jacqueline hat ehrenamtlich tolle Fotos für uns gemacht und sich auch um den Druck der Kalender gekümmert. Vielen Dank dafür! Die Kalender sind ab sofort im Tierheim erhältlich, die Monatskalender kosten 9,90 Euro, die aufwändigeren Taschenkalender, die immerhin 56 tolle Bilder von unseren Tieren enhalten, sind schon für 12,50 Euro zu haben! Selbstverständlich kann man die Kalender auch per Email an This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. und Vorauskasse auf unser Konto IBAN DE1371150000
Gelesen 1024 x
You are here: Home Start Unser Tagebuch Dienstag, 27.10.2015