Samstag, 18.07.2015

• Posted on:  Saturday, 18 July 2015 22:42
Gleich zwei Hundemädchen durften heute ausziehen. Die erste war Nicola mit der auffallenden blauen Zunge. Beim gemeinsamen Gassigehen durfte Nicola ihre neue Familie seit einiger Zeit kennenlernen. Mittlerweile hat sie sich sehr an die Familie angeschlossen und genießt vor allem die Zuneigung der beiden tierlieben Töchter. Dazu kommt, dass sie in einem großen Haus mit Garten leben wird, dass sie mit ins Büro darf und daher nie allein bleiben muss und dass sie eine Hundeschule, die mit positiver Verstärkung arbeitet, besuchen wird. Also alles in allem ein Traumplatz für die liebenswerte junge Nicola! Wir freuen uns sehr für sie und wünschen alles Gute für die Zukunft.

Die zweite war die kleine Mischlingshündin Gabriella, die unter ihren Vorfahren ganz bestimmt auch die eine oder andere Fledermaus hat. Gabriellas neue Besitzer haben bereits eine nette Hündin, die sich mit Gabriella wunderbar versteht. Auch dieses nette Ehepaar hat ein schönes Haus mit Garten, kann Gabriella aber auch mit in die Arbeit nehmen, so dass Gabriella ebenfalls nicht alleine bleiben muss. Die einzige, die über Gabriellas Auszug sehr traurig war, ist unsere Lola, die sich im Tierheim mit Gabriella extrem angefreundet hat und zusammen mit ihr auch so allerhand Unfug ausgeheckt hat. Mit etwas Glück könnte sich aber da eine auch für Lola ideale Lösung anbahnen, da das aber noch nicht spruchreif ist, verraten wir das auch noch garnicht! Daumen Drücken ist trotzdem willkommen!
Von Gabriella, die jetzt Ella genannt wird, haben wir auch schon schöne Bilder von der Heimfahrt und aus dem neuen Zuhause bekommen!

So ganz nebenbei wurden bei uns heute allerhand Fundtiere abgegeben. Ein Graupapagei, der in Aschau zugeflogen ist, sitzt noch im Tierheim. Leider empfindet er unsere Pfleger eher als Störenfriede und reagiert entsprechend auf sie, es wäre daher schön wenn sein Besitzer sich melden würde. Die Hunde Kelton und Merlin waren beide vorbildlich gechipt und bei Tasso registriert, daher konnten ihre Besitzer sofort informiert werden. Beide wurden entsprechend schnell wieder abgeholt. So mögen wir das!!!
Von den Fundkatzenbabys aus Stephanskirchen konnte das dritte Geschwisterchen eingefangen werden. Die drei sind tatsächlich alle Katerchen und haben in der Tierarztpraxis jetzt die Namen Giovanni, Giuseppe und Lorenzo bekommen.

In Bad Aibling fand heute das Kinderfest statt, auch wir waren mit einem Stand beteiligt. Die kleinen Besucher konnten bei unserem Tierquiz mitmachen. Einige der Kinder erzählten uns von ihren Haustieren zuhause und wir gaben ihnen allerhand Tipps und vor allem unsere Flyer zur artgerechten Tierhaltung mit. Auch für die erwachsenen Begleiter hatten wir viel Infomaterial rund um den Tierschutz. Wir freuen uns, dass wir bei dem Fest mitwirken konnten und so Gelegenheit hatten viele Familien zu erreichen und sie für unser Tierheim und den Tierschutz zu interessieren.

In der Aktion "Keine Angst vor Hunden! Hunde spielend kennen lernen" haben wir die Villa Kunterbunt in Bad Endorf besucht. Hier der Bericht unserer Mitarbeiter:
Am Donnerstag haben wir in der Villa Kunterbunt in Bad Endorf wieder sehr liebe und aufmerksame Kinder getroffen, die sich mit großem Engagement und vielen Fragen am Lehrteil beteiligt haben und am liebsten bei jeder Do-As-I-Do-Übung mitgemacht hätten.
Wie immer wurden zuerst die beiden Hunde Muffin und Ivy mit ihren individuellen Talenten vorgestellt. Die beiden zeigten den Kindern außerdem ihre Lieblingstricks.
Danach lernten die Kinder einiges über Hundesprache von Dr. Janey Heine, die die Aktion als Tierärztin für Verhaltenstherapie und Leiterin der Hundeschule Dogs-Connection ehrenamtlich unterstützt. Sie vermittelte den Kindern mit Hilfe ihres Hundes Muffin wie man sich am besten gegenüber Hunden verhält - zum Beispiel wenn ein Hund knurrt oder weggeht, wie man sich einem Hund nach Rücksprache mit den Besitzern annähert, wie man dem Hund streichelt oder ein Leckerli gibt und was man macht, wenn mir ein ungezogener Hund Essen klauen will. Es wurde über Hundebegegnungen der Kinder gesprochen und viele Fragen beantwortet.
Abgerundet wurde die Aktion mit dem beliebten "Do-As-I-Do"-Teil, bei dem Muffin und Ivy imitieren was die Kinder vormachen. Die Kinder waren begeistert bei der Sache und traurig, als wir aufhören mussten, um die Hunde nicht zu überfordern. Denn auch wenn Muffin und Ivy mit Feuereifer und viel Spaß mitmachen – die Übungen bedeuten hohe Konzentrationsarbeit für die Vierbeiner.
Uns hat sehr gefreut, dass uns die Villa Kunterbunt eine schöne Geld- und Futterspende für das Tierheim Rosenheim überreicht hat.
Sollten Sie Interesse an unserer Aktion „Keine Angst! Hunde spielend kennen lernen“ haben, die wir in Kindergärten, Schulen oder anderen Einrichtungen ehrenamtlich durchführen, wenden Sie sich bitte an den Tierschutzverein Rosenheim, Tel: 08031/96068.

Gelesen 1033 x Zuletzt bearbeitet am Sunday, 19 July 2015 01:01
You are here: Home Start Unser Tagebuch Samstag, 18.07.2015