Montag, 15.06.2015

• Posted on:  Monday, 15 June 2015 21:30
Gestern und heute gab es mal wieder jede Menge Zugänge im Tierheim. Gleich zwei Hunde sind ins Hundehaus eingezogen. Gestern wurde die süsse kleine Dackelmischlingsdame Lola bei uns abgegeben. Die ursprüngliche Besitzerin konnte Lola nicht behalten und hatte sie bei Bekannten untergebracht, die sie an einen guten Platz vermitteln wollten. Leider hat das mit dem Vermitteln nicht geklappt, auf dem neuen Platz konnte Lola aber nicht auf Dauer bleiben. Jetzt sitzt die noch etwas schüchterne kleine Hündin bei uns und ist auf der Suche nach einem Platz fürs Leben. Lola ist grade mal zwei Jahre alt und noch recht verspielt. Ob sie kastriert ist, konnten uns die Vorbesitzer nicht sagen.

Heute wurde dann Terri bei uns abgegeben. Terris Herrchen ist verstorben, von den Angehörigen konnte keiner Terri nehmen, da alle Katzen haben und Terri als typischer Terrier mit Katzen nicht wirklich kompatibel ist. Soweit wir wissen, wurde Terri nie von der Leine gelassen, Spaziergänge mit seinem 83 Jahre alten Herrchen dürften den temperamentvollen kleinen Rüden daher wohl kaum ausgelastet haben. Auch mit anderen Hunden soll er nicht verträglich sein, an der Leine hatte er jedenlfalls große Probleme bei Hundebegegnungen. Die einzige Möglichkeit, sich ein wenig "auszutoben", die er kennt, ist wohl hektisches nach Mäusen wühlen. Bei uns im Auslauf freute er sich erst mal so richtig über die ungewohnte Bewegungsfreiheit und befann dann den kompletten Auslauf umzuwühlen. Wir haben es dann gewagt, ihm unseren zweiten Neuzugang Lola vorzustellen. Der angeblich absolut unverträgliche Terri ignorierte Lola zunächst komplett, da er sein Loch viel interessanter fand. Irgendwann fiel ihm dann doch auf, dass Lola ein recht nettes Mädel ist, worauf die beiden sich recht sympathisch fanden und auch erste zaghafte Spielversuche machten. Wir denken daher, dass Terri einfach noch sehr viel lernen muss und dass er aber mit ein wenig Übung schon mit anderen Hunden zurechtkommen wird

Im Katzenhaus trudeln mittlerweile Katzenkinder und Katzenmütter mit kleinen Welpen reihenweise ein. Zu den drei Flaschenkindern, deren Mutter überfahren worden war, wurde noch ein viertes Baby von einem anderen Tierheim übernommen, das sonst ganz alleine hätte aufwachsen müssen. Von dieser Vergeschwisterung profitieren alle, die kleine Jaqueline, weil sie nicht mehr allein ist, die drei Ziehgeschwisterchen, weil sie sich von der ein wenig älteren neuen Schwester gleich allerhand abgucken konnten und jetzt wissen, dass man auch aus einem Napf fressen kann und wo man sein Geschäft verrichten soll. Die vier Kätzchen sind auch alle schon fest zugesagt und werden uns alle gleichzeitig verlassen, wenn sie alt genug sind. Die unerfahrene junge Mama Peaches mit ihren drei Kindern gewinnt zusehends an Routine. Auch wenn sie nach vor noch keine perfekte Mutter ist, kümmert sie sich doch schon recht liebevoll um ihre kleinen Kinder.
Die nächste Katzenmutter mit zwei Kindern wurde uns heute aus Kolbermoor gemeldet. Die scheue Mama sass mit ihren Kindern in der Nähe der Kolbermoorer Feuerwehr bei der Mittagsbetreuung unmittelbar neben der Straße. Das war den Mitarbeitern der Mittagsbetreuung vor allem für die Kleinen viel zu gefährlich, sie riefen daher uns zu Hilfe. Unsere Mitarbeiter stellten eine Falle auf, in die die Mama auch fast sofort hineinmarschierte. Das eine Baby sass schreckstarr da, als Mama eingefangen war und konnte einfach eingesammelt werden, das andere zeigte jedoch Kämpfergeist und versuchte mit aller Kraft, die es aufbringen konnte, unserem Pfleger den Finger abzubeissen. Nun, der Finger ist noch dran und auch nicht allzu lädiert, dem Kätzchen hat der Widerstand nichts genutzt. Jetzt sitzt die kleine Familie bei uns in der Quarantäne und wird sicher bald einsehen, dass sie sich deutlich verbessert hat.
Nicht geschafft hat es leider der kleine Extrem-Schnupfenkater Silvio, der viel zu spät und bereits stark unterkühlt zu uns gebracht worden war. Da alle Anstrengungen, ihn wieder zu erwärmen fehlschlugen und seine Körpertemperatur immer weiter absank, blieb nichts anderes übrig, als den armen Kerl zu erlösen.

In unseren Teich ist die nächste Schildkröte eingezogen. Die Gelbwangenschildkröte lief in Feldkirchen-Westerham in der Nähe eines kleinen Baches herum. Wir haben sie zu den anderen in unseren Teich gesetzt, haben einen weiteren Steg zum Sonnenbaden angelegt und ein paar kleinere Bäume weggeschnitten, durch die eine Seite unseres Teichs fast immer im Schatten lag. Jetzt sind hoffentlich genug Sonnenplätze für alle da, so dass die Schildkröten nicht um die begehrten Plätze streiten müssen.

Von Djego, der vor einer Woche ausziehen durfte, haben wir wieder schöne Nachrichten und tolle Fotos bekommen:
Halli hallo liebes Tierheimteam, nun haben wir unseren Schatz Djego schon eine ganze Woche und wir wollten wieder was von uns hören lassen. Alles läuft super, wir können von unserem Schnuckel nur schwärmen! Er entpuppt sich langsam als Liebling unserer ganzen Nachbarn, auch bei den Leuten die eigentlich Angst vor Hunden haben. Dieses Wochenende sind wir zur Familie etwas außerhalb gefahren und er hat Bekanntschaft mit Zwerghühnern gemacht (alle leben zwar noch, aber lustig anzusehen wie neugierig er ist). Kleine Erfolgserlebnisse kann man auch vermelden, warten vor dem Kindergarten kein Gejammer oder Gebelle, super braves Sitzen und warten. Zum Abschluss noch ein paar weitere Bilder von ihm.

Auch von unserer Abby haben wir bisher immer nur Positives gehört:
Hallo Herr Schlubbe,
wollte mich mal wieder melden.  Abby gehts rundum gut.
Sie fängt das Frisbi, den Tennisball und das Leckerli aus kurzer Entfernung. Sie lernt gerade steh aus sitz, kehrt, Sitz, wenn ich mich weiterbewege und das Abrufen klappt auch super. Seit le Di lass ich sie auf der Wiese ohne Leine laufen und der Bewegungsradius wird von Tag zu Tag kleiner.
Die Leinenführigkeit wird auch besser, läuft fast ohne ziehen neben mir und auf der Wiese sogar mal ein paar Meter ohne Leine. Mit Radlfahrer und Joggern gibts auch fast kein Problem mehr. An den Verkehrslärm gewöhnt sie sich schön langsam. Wir waren schon in einem Gartencenter. Abby hat die Kassierinnen verzaubert und jeder ein Gutti abgeluxt.
Wenn sie ohne Leine ist, badet sie auch mal in Odl oder frißt Kuhdreck. Aber sonst klappts schon.
Viele Grüße

Und von unseren ehemaligen Katzenmädchen Amsi und Ingemaus haben wir wunderschöne Fotos bekommen, die zeigen, wie wohl die beiden sich fühlen.
Gelesen 1104 x Zuletzt bearbeitet am Tuesday, 16 June 2015 20:02
You are here: Home Start Unser Tagebuch Montag, 15.06.2015