Dienstag, 21.04.2015

• Posted on:  Tuesday, 21 April 2015 21:56
Einen besonders ausgefallenen Findling haben wir heute abend geliefert bekommen.
Ein Gartenbesitzer aus Thansau hatte uns angerufen, weil sich in seinem Garten ein Pfau häuslich niedergelassen hatte und nicht mehr gehen wollte. Der Gartenbesitzer war nicht allzu begeistert von einem Pfau, der sich pickend und scharrend durch seine Blumenbeete arbeitete, auch war die Unterbringung des Pfaues nicht wirklich artgerecht. In seiner Not wandte sich der unfreiwillige Pfauenbesitzer an uns und bat uns den Vogel abzuholen. Nun sind wir für das Einfangen flugfähiger großer Vögel nicht wirklich ausgerüstet, deshalb leiteten wir den Hilferuf an die Thansauer Feuerwehr weiter. Irgendwie hatten wir das Gefühl, dass sie unsere Bitte, einen Pfau einzufangen nicht ganz ernst nahmen, aber nach Rücksprache mit dem Gartenbesitzer erklärten sie sich sofort bereit zu helfen. Tatschlich schafften es die Feuerwehrler, den Vogel einzufangen, owohl er sich durch eine Flucht aufs Hausdach und von dort aus aufs Nachbargrundstück der Gefangennahme entziehen wollte. Nachdem sie den Vogel erwischt hatten, packten ihn die Feuerwehrmännen in eine Decke und fuhren ihn zu ins Tierheim. Hier wurde er in einen gesicherten Freilauf entlassen und stolzierte vor Einbruch der Dunkelheit schon recht zufrieden umher. Da Pfauen auf Brautschau durchaus auch weitere Strecken zurücklegen können, muss der Vogel nicht unbedingt aus Thansau oder Umgebung stammen, wir hoffen aber trotzdem dass die Besitzer sich noch melden.

Katzendame Gundi war als Fundkatze ins Tierheim gekommen. Gundi ist schon etwas älter und ein wenig rundlich, was unseren Pflegern große Sorgen bereitete, da ältere Katzen oft dazu neigen, sich im Tierheim nicht wohlzufühlen und das Fressen zu verweigern. Sind die Katzen dann auch noch etwas pummelig, kann die Futterverweigerung recht schnell zu Organversagen führen. Gundi war also eins der Sorgenkinder unserer Pfleger, auch wenn sie eins unserer wenigen Einzelzimmer bewohnen durfte, um Streßsituationen mit Artgenossen zu vermeiden. Vor einigen Tagen kam dann ein Ehepaar aus Feldkirchen-Westerham ins Tierheim, das gezielt nach einem pummeligen Kater suchte, da sie immer etwas rundlichere Tiere gehabt hatten. Pummeligen Kater hatten wir nun keinen, aber recht schnell stellte sich dann heraus, dass es nicht zwingend ein Kater sein musste. Wir stellten dem Ehepaar unsere Gundi vor, der Mann war sofort begeistert und erklärte, dass Gundi genau das sei, was er sich vorgestellt hätte! Nach der erfolgten Platzkontrolle durfte Gundi heute zu dem netten Ehepaarheute nach Feldkirchen-Westerham ziehen und wird dort in einem schönen Haus mit Garten in einer Sackgasse wohnen. Sollte sie doch die Gesellschaft von Artgenossen wünschen, gibt es genug Nachbarskatzen, mit denen sie sich treffen kann.
Gelesen 934 x Zuletzt bearbeitet am Tuesday, 21 April 2015 23:05
You are here: Home Start Unser Tagebuch Dienstag, 21.04.2015