Mittwoch, 08.04.2015

• Posted on:  Wednesday, 08 April 2015 21:51
Eine wahre Katzenschwemme hat heute unsere Katzenabteilung erreicht.
Katzendame Anouk kommt aus einer ganzen Gruppe von Katzen, die bisher als reine Wohnungskatzen gehalten wurden. Anouk ist weiblich und etwa ein halbes Jahr alt, kastriert ist sie noch nicht. Zusammen mit Anouk sollten eigentlich zwei Geschwister abgegeben werden, die haben aber rechtzeitig gemerkt, dass sie eingepackt werden sollten und haben sich in der Wohnung unerreichbar verschanzt. Sobald sie eingefangen sind, werden die beiden "nachgereicht".

Katzendame Susi ist mit ihren 10 Jahren schon deutlich älter und wurde wegen eines Umzugs abgegeben, Die kastrierte Katzendame war bisher Freigängerin, ob sie sich mit anderen Katzen verträgt, weiß aber keiner so genau, da sie in ihrem Zuhause als Einzelkatze lebte. Wir hoffen sehr, dass sie sich mit dem Tierheimalltag besser arrangieren kann als so viele Altersgenossinnen, denen im Tierheim das Essen nicht mehr schmeckt und die sich immer mehr in sich zurückziehen.

Burmakater Normal ist am 31.03.2015 in Rosenheim in der Chiemseestr. zugelaufen. Da er sich mit den Katzen der Finder nicht vertrug, musste er ins Tierheim gebracht werden. Der 9 Jahre alte Normal ist kastriert, gechippt UND registriert, aber die angegebene Nummer stimmt leider nicht mehr. Tasso hat die Besitzer angeschrieben, die Adresse scheint wohl zu stimmen, hat aber noch keine Reaktion bekommen. Vielleicht erkennt ja jemand den Kater bei uns auf Facebook, so dass er wieder nach Hause kann!

Ein Notruf erreichte uns aus der Schönklinik in Bad Aibling. Eine Katze wäre schwer verletzt und könne nicht mehr gehen. Wir haben daraufhin gleich unseren Haus und Hoftierarzt Dr. Mikus verständigt, dass wir mit einem Notfall anrücken. Dr. Mikus der gerade im Auto saß, machte flugs kehrt und fuhr gleich selber zur Unfallstelle. Dort angekommen stellte sich heraus, dass es sich um eine uralte, völlig ausgetrocknete, abgemagerte Katzendame handelte. Dr. Mikus packte die langhaarige, rot-weiße Katzendame sofort ein und nahm sie zur Notversorgung mit in die Praxis. Da die Haarpracht der alten Dame ein wenig an Dreadlocks erinnert und sie angeblich "in Jamaika voll in Mode wäre", haben wir sie jetzt erst mal Jamaika genannt. Was der armen Maus alles genau fehlt wird sich nach einigen Tests heraus stellen. Wollen wir hoffen, dass die Hilfe nicht zu spät kam!

Ein Jahr ist es schon her, dass der von vielen Ängsten geplagte Santos, der als  angeblich aggressiver Hund bei uns abgegeben worden war, uns in ein wunderbares und sehr verständnisvolles Zuhause verlassen durfte. Wir haben regelmäßig erfreuliche Nachrichten von Santos bekommen, heute wurde uns ein "Jubiläumsbericht" gesandt:
Hallo Holger,
heute melde ich mich mal wieder mit einem kleinen Zwischenbericht unseres schwarzen Riesen.
Knapp 1 Jahr ist Santos inzwischen bei uns. Er hat sich inzwischen komplett eingelebt und fühlt sich, wie uns scheint, sehr sehr wohl. Ängstlich ist er teilweise immer noch, aber mit weiterhin viel Geduld werden wir auch das noch Stück für Stück hinbekommen. Mit den Katzen läuft es inzwischen ganz hervorragend, auch wenn es ab und an noch recht komisch ist wenn er mal nen Katzenkopf in den Mund nimmt :-D
Hergeben tun wir unseren Kuschelriesen definitiv nicht mehr. Nochmal danke, dass wir ihn mit zu uns nehmen durften.
Liebe Grüße,

Ein besonderer Notfall war Katerchen Maxi, der Leukosepositiv getestet worden war und daher nur schwer zu vermitteln war. Maxi kann nur als Wohnungskatze gehalten werden, weil er für andere Katzen ansteckend ist, wurde aber im Tierheim zunehmends unglücklich. Zu seinem großen Glück fanden sich aber ganz besondere Tierfreunde, bei denen der liebenswerte Maxi in ein wunderschönes neues Zuhause ziehen durfte. Heute haben wir erfreuliche Nachrichten von unserem Sorgenkind bekommen:
Hallo liebes Katzenhaus-Team,
Wir wollten einfach mal kurz liebe Grüße und ein paar Fotos von unserem Hübschen schicken. Maxi hat sich sehr gut eingelebt und sorgt für viel Freude bei uns.
Wir freuen uns schon auf euren Besuch im Mai.

Besuch hatten wir heute vom Kinderhort Happing. Nach einer stürmischen Begrüßung durch unseren Krümel (oder auch Mustafa-Ignaz) bekamen die Kinder zunächst auf dem Hundeplatz eine kleine Einführung zum Umgang mit Hunden durch Dr. Janey Heine.  Verhaltensregeln wie man sich einem Hund richtig nähert oder dass man nicht einfach einen fremden Hund anfasst, wurden erklärt. Zum Schluss durften die Kinder selbst noch einige Do As I Do-Übungen mit den Hunden machen. Dabei machten die Kinder etwas vor und die Hunde machten es ihnen nach, was natürlich alle ganz toll fanden.
Danach durften die Kinder und ihre drei Betreuerinnen noch das Katzen- und Kleintierhaus besuchen und erfuhren einiges über Haustierhaltung und die Tiere im Tierheim.
Die Verabschiedung übernahm souverän wie immer unser Mustafa-Ignaz.

Hinweisen wollen wir noch auf das nächste Ehrenamtlichen-Treffen, das am 17.04.2015 im Gasthaus Stockhammer in Rosenheim stattfindet. Wie immer sind alle Gassigeher, Katzenschmuser, Aufbauhelfer, Organisatoren, Einkäufer und alle anderen die uns in der einen oder anderen Weise unterstützen, herzlich eingeladen. Natürlich wird sich beim Treffen einiges um die Organisation unseres Tags der offenen Tür mit Maibaumaufstellen am 09. Mai drehen, aber auch sonst werden wir bestimmt jede Menge Zeit haben zu Quatschen, Erfahrungen auszutauschen, mit Gleichgesinnten zu reden und überhaupt einfach einen schönen entspannten Abend zu verbringen!

Gelesen 1068 x Zuletzt bearbeitet am Thursday, 09 April 2015 19:41
You are here: Home Start Unser Tagebuch Mittwoch, 08.04.2015