Montag 23.02.2015

• Posted on:  Monday, 23 February 2015 21:37
Unser Hausschweineber Rossi neigt ja etwas dazu, die Hunde in den Ausläufen zu ärgern und nur höhnisch zu grunzen, wenn sie sich über ihn aufregen. Immer noch legendär sind die Schimpftiraden, die der mittlerweile vermittelte Aramis unermüdlich, aber erfolglos an Rossis Adresse sandte, wenn der mit Genuss genau am trennenden Zaun im Boden wühlte. Jetzt hat Rossi aber tatsächlich einen Fan im Hundehaus gefunden! Pensionshund Alex hatte bereits in seiner früheren Heimat Wales einen Schweinefreund, mit dem er sich regelmäßig am Zaun beschnüffelte. Alex hat Rossi auf Anhieb einfach toll gefunden und freut sich immer auf Spaziergange zum Zaun von Rossis Auslauf, aber auch Rossi scheint seinen neuen Hundekumpel nicht unsympathisch zu finden. Fotos dieser neuen Freundschaft gibt es noch nicht, dafür haben wir aber eins von Alex mit seinem früheren walisischen Schweinefreund bekommen.

Von unserem prächtigen Dobermann Wotan, der auf einen genau zu ihm passenden Platz ziehen durfte, haben wir tolle Nachrichten bekommen:
Hallo Holger,
Wotan ist jetzt vollkommen in der Familie angekommen und macht sehr große Fortschritte. An der Leine ziehen gehört der Vergangenheit an. Er läuft, bis auf die ersten 5 Minuten, an durchhängender Leine neben Rad oder Pferd. Zu Fuß ist "bei Fuß gehen" kein Thema....wir üben das jetzt ohne Leine und arbeiten an dem Komando "Zurück". Ohne Ablenkung klappt das zu 100% mit Ablenkung wird es immer besser, ist aber noch nicht stabil.
Mittlerweile hat er viele Hundefreunde mit denen wir Spazierengehen, die zeigen ihm auch, dass man auch ganz relaxt auf fremde Hunde zugehen kann. Ja, das ist noch ein kleines Thema: der Erstkontakt; manchmal ist er da noch etwas angespannt und steif, ab er auch das wird besser.
Großen Spass hat er in der Reithalle mit dem Pferd Dressurübungen mitzulaufen: er muss aufpassen wo das Pferd hingeht, Tempo halten und immer an meinem inneren Bein bleiben...natürlich ohne Leine und mit viel Leckerli für beide...nach ein paar Minuten fetzt er dann an uns vorbei, oder legt sich auf die Decke. Im Gelände wird er noch länger an der Leine bleiben müssen, da er sich die Rehe schon etwas genauer betrachtet. Aber er hat verstanden wie es geht und läuft in allen Gangarten mit...ihn muss ich bremsen, das Pferd treiben.
Das einzig wirkliche Thema sind Katzen,Vielleicht hast Du ja einen Tipp für mich! Aber nun gut, auch das wird mit viel Geduld besser werden, aber solange das so ist muss er im Stall an der Leine bleiben.
Alle 8 Hunde im Stall sind akzeptiert, mit einigen spielt er, mit anderen nicht, aber sie können sich nebeneinander setzten und respektieren sich.
So, jetzt bist Du wieder auf dem neusten Stand
Liebe Grüße

Auch von Kater Merlin, der vor über einem Jahr vermittelt worden war, gibt es (gute und leider auch schlechte) Neuigkeiten:
Liebe Mitarbeiter des Tierheims,
wir hatten im September 2013 einen Kater namens Merlin von Euch bekommen.
Soweit läuft alles gut. Er hat sich super gut eingelebt. Wir haben nur feststellen müssen, dass er diese Zahnkrankheit FORL hat und wir ihm leider die Zähne nach und nach ziehen lassen müssen.
Bei unserer letzten Begegnung wurde gewünscht, dass wir Euch ein Foto zukommen lassen.Ich sende drei, die seinen „Zustand" am besten beschreiben.
Ich glaube, der will nicht wieder zurück und wir würden ihn auch nicht mehr hergeben.
Viele herzliche Grüße

Und von Olav, der jetzt Felix heißt, haben wir zu dem Bericht, den wir bereits vor einien Tagen bekommen haben, auch Bilder erhalten.
Gelesen 1079 x
You are here: Home Start Unser Tagebuch Montag 23.02.2015