Dienstag, 23.12.2014

• Posted on:  Tuesday, 23 December 2014 20:57
Das kleine Hundemädchen Dona, das wegen zu erwartender hoher Tierarztkosten an uns übereignet worden war, hat ganz schnell ein schönes neues Zuhause gefunden. Ihre neuen Besitzer werden sich um die notwendige Augenoperation kümmern - der erste Termin bei unserer Augenspezialistin ist bereits vereinbart - und haben auch gleich ganz kategorisch erklärt, dass sie selbstverständlich auch die anfallenden Kosten selbst tragen werden. Natürlich freuen wir sehr darüber, noch viel wichtiger finden wir aber, dass die anfangs extrem ängstliche Dona mittlerweile doch schon ziemlich aufgetaut ist und auch auf Menschen die sie kennt, recht selbstbewußt zugeht, um Streicheleinheiten einzufordern. Die neuen Besitzer sind hundeerfahren und haben auch schon Welpen aufgezogen, sie sind sich also dessen bewusst, dass die lebhafte kleine Dame sie gut auf Trab halten wird. Wir freuen uns sehr, dass Dona so gut untergekommen ist und wünschen viel Freude mit dem putzigen kleinen Temperamentsbündel.

Ebenfalls ausziehen durfte Meerschweinchenmann Medo. Sein Glück war leider das Unglück eines anderen: Die Besitzer hatten vor einiger Zeit den Meerschweinchenmann Muffin von uns übernommen. Jetzt ist Muffin überraschend verstorben und hat eine einsame und verwirrte Meerschweinchendame zurückgelassen. Da die Dame sehr trauerte, sollte sie möglichst schnell wieder einen Partner bekommen. Unser Medo hat jetzt das Rennen gemacht und wir hoffen sehr, dass die einsame Dame und er zu einem Traumpaar werden und die Dame mit Medos Hilfe schnell über den Verlust ihres Partners hinwegkommt!

Gestern haben wir uns schon über die vielen likes auf Facebook gefreut, die uns zeigen, dass das Schreiben des Tagebuchs sowie die tägliche Aktualisierung der Fundtier- und Vermisstenmeldungen auf Homepage und Facebook auch beachtet und gewürdigt werden. Heute haben wir noch viel deutlicher gezeigt bekommen, wie wichtig diese Dinge mittlerweile für unsere Arbeit sind, da alle drei Fundkatzen der letzten Tage erkannt wurden. Heute durfte bereits unser Anubis, der richtig Chino heißt, wieder nach Hause, morgen werden auch der rotweiße Francis und der kleine Titus von ihren Besitzern wieder abgeholt. Auch Fundhund Xanto wurde heute von seiner Besitzerin abgeholt. Wir freuen uns sehr, dass die Besitzer der vielen Fundtiere ihre Lieblinge an Weihnachten wieder bei sich zuhause haben!

Wie immer in den letzten Tagen haben wir auch heute wieder jede Menge wunderschöner Sachspenden bekommen, über die wir uns natürlich sehr gefreut haben. Völlig sprachlos waren unsere Mitarbeiter allerdings, als ein Großraumtaxi vorfuhr und der Taxifahrer anfing, gutgelaunt kistenweise Kuschelkissen, Körbchen, Decken und allerlei andere kuschlige Sitzgelegenheiten für unsere Tiere auszuladen. Unsere Mitarbeiter waren so verblüfft, dass sie angesichts des wachsendes Berges ganz vergessen haben, dem Taxifahrer beim Ausladen zu helfen. Dafür möchten wir uns bei dem netten Fahrer nochmal extra entschuldigen! Noch größer war allerdings unser Erstaunen, als der Fahrer eine Stunde später nochmal vor dem Tor stand, weil er beim Ausladen eine weitere große Kiste übersehen hatte, die er noch nachliefern wollte. Wir danken unserer regelmäßigen Spenderin Frau K. aus Rosenheim im Namen unserer Tiere von ganzem Herzen für dieses gigantische Geschenk. Sollten in irgendeinem Tierbedarfsgeschäft in und um Rosenheim absolut keine Kuschelkissen mehr erhältlich sein, wissen wir, wer daran schuld ist!

Kaninchendame Püppy, die sich mit ihrer bisherigen Kameradin Elli überhaupt nicht verstand und deshalb im Tierheim abgegeben wurde, durfte vor einigen Tagen zu dem netten Rammler Ben, der ebenfalls aus dem Tierheim stammt, ziehen. Bereits nach einem Tag haben wir bereits eine sehr erfreuliche Rückmeldung bekommen, heute wurden uns auch noch passende wunderschöne Fotos nachgereicht:
Liebe Frau Klein,
wir wollten nur einen kurzen ersten Zwischenbericht durchgeben. Ben ist total glücklich, wirft sich seit gestern auch wieder ausgiebig auf den Rücken und schlägt Haken wie ein Junger. Die liebe Püppy fühlt sich offensichtlich auch ausgesprochen wohl, rollt sich auf der Decke, flitzt und springt durchs Wohnzimmer und kuschelt zwischendrin auch sehr gerne und ausgiebig mit Ben. Jetzt müssen wir nur noch den Unterschied zwischen Knabberholz und Bauernmöbeln lernen - dann ist alles wunderbar.
Wir werden Ihnen in den nächsten Tagen einige Bilder des Dream-Teams zukommen lassen.
Ihnen und Ihrer Familie alles Liebe und nochmals ganz herzlichen Dank für die Unterstützung beim "Verkuppeln"

Auch von einigen anderen "Ehemaligen" haben wir Weihnachtsgrüße, Berichte und schöne Fotos bekommen:
Katzenjunge Flocke und seine immer wieder kränkelnde Freundin Griselda durften zusammen ausziehen. Wir freuen uns sehr, dass es immer wieder Menschen gibt, die bereit sind, auch ein nicht ganz gesundes Tier bei sich aufzunehmen. Heute haben wir von den beiden Kätzchen Weihnachtsgrüße und eine schöne Collage bekommen:
Liebes Team vom Tierschutzverein Rosenheim,
Liebes Team von der Tierarztpraxis Dr. Mikus,
wir haben Flocke und Griselda nun seit 2 1/2 Monate und sie sind eine große Bereicherung für uns. Sie bereiten uns viel Freude und es ist toll zu beobachten wie sie wachsen und sich entwickeln.
Unser kleines Sorgenkind Griselda war leider häufiger bei Dr. Mikus zu Besuch, aber nun geht es ihr wieder prima :-) und sie ist wieder voller Lebensfreude. Daher ein ganz ganz großes DANKE an die Tierarztpraxis für die Hilfe und das Engagement!!! Da vorallem das Tierheim sich über eine kleine Zwischenmeldung freuen wird, haben wir eine kleine Prsentation erstellt. Flocke hat sich vom kleinen, schüchternen Katerchen zu einem stolzen und eleganten Kater entwickelt!
Wir wünschen viel Spaß mit unseren kleinen Collage!
Wir wünschen Euch allen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!

Jagdhündin Vicky, die jetzt Luna genannt wird, kam als Fundhündin ins Tierheim und durfte zu sehr jagdhunderfahrenen Menschen ziehen, die mit den Eigenheiten der Rasse gut zurechtkommen:
Hallo,
anbei ein nettes Foto von der Luna. Sie ist total ausgeglichen und gelehrig zu Hause, aber hat einen enormen Trieb, die Gegend zu durchrennen -- wenn man sie lassen würde. Sie kann stundenlang ruhig die Vögel und Eichhörnchen aus dem Fenster beobachten. Oder beim Angeln die Umgebung (an der langen Leine natürlich). Doch beim Spaziergang an der Langlaufleine steigert sich ihre Kraft von Minute zu Minute. Sie hat uns mehrfach trotz Gummi-Zugbremse in den Dreck gezogen.
Bitte bitte vermitteln Sie weiterhin einen Jagdhund mit diesem ausgeprägten Trieb (sie ist ein Deutsch Drahthaar gemischt mit Golden Retriever?) nur! an Personen, die die nötige Erfahrung und Geduld aufbringen!! Wir haben Jahrzehnte Erfahrung auch mit Jagdhunden, aber sie ist eine Herausforderung, die man verstehen und mögen muss. Wir sind regelmäßig bei einer Tiertrainerin, bei der wir vor allem Hundepsychologie lernen.Trotzdem werden wir noch viele Monate brauchen, bis wir sie zurückrufen können. Insbesondere, weil der Vorbesitzer die ersten 2 Jahre vermutlich völlig überfordert war. Und wir zahlen die Zeche. Ihr intelligentes gelehriges anmutiges Wesen in der Familie macht sie zuunserer größten Freundin, an der wir viel über Hunde lernen.
Schöne Feiertage wünscht
das Luna-Rudel aus Erlangen

Und gerade eben haben wir auch noch eine nette Nachricht von dem kleinen Wirbelwind Murphy bekommen, dessen quirlige Art es im Tierheim völlig unmöglich machte, auch nur ein eiziges scharfes Foto von dem putzigen Kerlchen zu machen:
Liebe Hanni, lieber Holger, liebes Team
Wir wünschen euch ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr, viel Gesundheit und viel Erfolg im neuen Jahr.
Viele Grüße auch von Murphy.
Murphy geht es sehr gut, ist recht folgsam und lernwillig. Die Grundkommandos sind schon kein Problem mehr (Sitz, Platz, Rolle, Pfote, "Schäm dich" ,.....) , er läuft auch schon brav ohne Leine. Jetzt ist er auch schon Stubenrein und wickelt mit seinen Kulleraugen die ganze Familie um den Finger. Seinen ersten Friseurtermin hat er auch schon hinter sich.
Gelesen 1214 x Zuletzt bearbeitet am Wednesday, 24 December 2014 00:23
You are here: Home Start Unser Tagebuch Dienstag, 23.12.2014