Samstag, 18.10.2014

• Posted on:  Saturday, 18 October 2014 20:25
Die zweijährige Dobermann-Hündin Abby ist bei uns eingezogen. Abby ist wie viele Dobermänner eine extrem temperamentvolle und verspielte Hündin. Leider hat sie wohl einige gesundheitliche Probleme, genannt wurden une eine Schilddrüsenunterfunktion und ein Herzklappenfehler. Zudem kann sie wohl Eiweiß nicht aufspalten, weshalb sie spezielles Futter braucht. Die Besitzerin war mit der anstrengenden Hündin überfordert, zudem sind ihr die Kosten für Untersuchungen und Medikamente über den Kopf gewachsen, weshalb sie sie zu uns gebracht hat. Wir werden Abby jetzt nochmal komplett durchchecken lassen. Wir sind uns sicher, dass wir für die wunderschöne und absolut liebe Hündin hundeerfahrene Menschen finden werden, die mit ihrem Temperament zurechtkommen und auch mit den Kosten für Spezialfutter und eventuelle Medikamente kein Problem haben.

Vielen lieben Dank an unsere Jugendgruppe, die vom heutigen Treffen eine Zusammenfassung geschrieben hat:
Heute traf sich unsere Tierschutzjugendgruppe wieder im Familienzentrum, um das weitläufige und traurige Thema Tierversuche zu besprechen. Tierversuche werden an sehr vielen Wirbeltieren durchgeführt, wie beispielsweise an Affen, Meerschweinchen, Mäusen, Hamstern, Katzen, ... . Sie werden für die Verhaltensforschung, Grundlagenforschung und die Zulassung von Produkten, um nur einiges zu nennen, "verbraucht". Nachdem wir einige Grundlagen über Tierversuche hörten, zum Beispiel wie viele Tiere an solchen Versuchen beteiligt waren (es waren 2012 über 3 Millionen Tiere allein in Deutschland!!!), sahen wir uns einige Bilder an, wo man die leidenden Versuchstiere erkennen konnte. Auf einem Bild war eine Maus, die einen menschlichen Tumor eingesetzt bekam. Diesen Versuch führen sie durch, um zu erfahren, wie man diesen Tumor vielleicht heilen kann. Aber man erkennt nicht, dass dies alles trotz des Leidens der Tiere durchgeführt wird und die gewonnenen Erkenntnisse oft nicht auf den Menschen übertragbar sind. Anschließend zeigte uns Lysann einen Animationsfilm zu diesem Thema. Am 8. November machen wir einen Ausflug, zur Akademie für Tierschutz in Neubiberg bei München. Dort zeigen und erklären uns Forscher die Alternativen zu Tierversuchen.
Viele Grüße an alle Tierfreunde
Eure Tierschutzjugend Rosenheim