Donnerstag, 31.07.2014

• Posted on:  Thursday, 31 July 2014 21:39
Bardino-Mixhündin Nala durfte heute eine weite Reise antreten. Nala war von einem norddeutschen Tierschutzverein an eine Dame in unserer Region vermittelt worden, die mit ihr heillos überfordert war. Auf Umwegen kam sie in einem recht maroden Zustand zu uns, musste diverse Behandlungen, eine Op und eine Zahnsanierung über sich ergehen lassen. Nachdem sie sich erholt hatte, sollte sie vermittelt werden, was allerdings nicht ganz einfach war, da Nala ja nicht mehr die Jüngste ist und auch gelegentlich durchaus ihren eigenen Kopf hat, wovon manche Gassigeher ein Lied singen können. Irgendwann meldeten sich Menschen aus Nordrhein-Westfalen, bei denen Nalas Mutter lebt und die sie auf unserer Seite entdeckt hatten. In ihrer Nähe fanden diese dann einen idealen Platz für Nala, die ihnen sehr am Herzen liegt. Heute morgen durfte Nala versehen mit jeder Menge Reisetabletten gegen die bei ihr schnell auftretende Reiseübelkeit die lange Fahrt antreten und ist nach stolzen 8 1/2 Stunden in ihrem neuen Zuhause angekommen. Eine erste Meldung unseres Fahrers sagt, dass es sich wirklich um einen idealen Platz handelt. Morgen bekommen wir dann mehr Details und Bilder aus der neuen Heimat.

Nalas Zwinger ist aber schon wieder besetzt. Zwei junge Rüden wurden von einer Organisation aus Bulgarien "gerettet" und offensichtlich ohne die bei seriösen Tierschutzvereinen üblichen Kontrollen und Kennenlernphasen an die erstbesten Interessenten vermittelt. Die beiden Brüder gerieten auf einem extrem schlechten Platz, wurden dort misshandelt und schließlich von einer Tierschützerin wieder weggeholt. Auf Umwegen landeten sie bei einem Tierschutzverein im Landkreis, der aber keine Unterbringungsmöglichkeit hat. Chicco und Snoopi sind deshalb jetzt bei uns als Pensionshunde zur Vermittlung. Noch sind die beiden recht verängstigt und mißtrauisch, sie sind aber bereits nach einem Tag schon etwas aufgetaut und werden mit Sicherheit schnell richtig tolle Hunde. Wir sind überzeugt, dass die beiden nicht allzu lange bei uns bleiben werden!

Gestern war David Schweiger von der Asta Kneipe in unserem Tierheim, um die stolze Summe von 800 Euro als Erlös der Charity Veranstaltung vom letzten Freitag zu überbringen. Auch Kater Robbie schaute interessiert und höchst erfreut die Geldscheine an, die nun wiederum all unseren Tieren zugute kommen. Dave, das hast Du super gemacht und auch nochmals einen herzlichen Dank an alle, die ehrenamtlich mitgewirkt haben beim veganen Grillen: Birgit und Juliane mit ihren Partner, beim Service: Anna-Lena und Freiwillige von Daves Thekenteam. Nicht zu vergessen natürlich Haptic Invaders und DJ Epilectic von der Couch Rocker Crew. Auch ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die an diesem Abend die Asta Kneipe besucht haben, um unser Tierheim zu unterstützen. Wir und unsere Tiere sind begeistert!

Vor einiger Zeit war die C-Klasse der Raphael Schule bei uns zu Gast. Wir haben die Kinder als besonders angenehme und den Tieren gegenüber auffallend rücksichtsvolle Gruppe in Erinnerung. Heute haben sie uns eine kleine Collage vorbeibringen lassen, die sie mit den Fotos von ihrem Besuch bei uns gemacht haben. Wir bedanken uns für dieses nette Geschenk und freuen uns, dass es Euch bei uns gefallen hat!

Einige Fundtiere wurden uns heute gemeldet:
Eine Katze ist heute in Rosenheim in der Lessingstraße zugelaufen. Leider ist die Katze nicht gechipt. Da sie aber eine graue Schönheit ist, vermuten wir, dass sie durchaus Besitzer hat. Der Finder hat die Katze vorerst bei sich aufgenommen und hofft, dass sie zumindest kastriert ist und es bei der einen Katze bleibt, die vorerst bei ihm unterschlüpfen durfte.

In Edling ist schon wieder ein Graupapagei zugeflogen. Wir hoffen sehr, dass das nicht so eine Modewelle wird wie letztes Jahr bei den Schildkröten, da unsere Unterbringungsmöglichkeiten doch recht begrenzt sind. Der Papagei ist heute vormittag im Garten des Finders gelandet, hat sich auf einen Apfelbaum gehockt und ist von da auf seine Schulter. Offensichtlich hat es ihm da gefallen, da er nicht mehr wegwollte. Jetzt läuft er frei in der Wohnung herum und hat die höchste Gaudi alles anzuknabbern. Vielleicht haben wir diesmal mehr Glück und die Besitzer melden sich noch!

Vor drei Wochen wurden der wahrscheinlich taube Nero und der fast blinde Elias vermittelt. Heute haben wir einen sehr erfreulichen Bericht mit schönen Fotos bekommen:
Liebes Tierheim-Team,
mittlerweile sind die beiden Katerchen Nero und Elias 3 Wochen bei uns. Den beiden geht es wunderbar. Sie erforschen jede Ecke der Wohnung. Auch Elias kennt sich mittlerweile sehr gut aus, ab und an kommt es vor das er noch gegen ein Möbelstück läuft aber nur wenn er wieder mit vollem Karacho durch die Wohnung rennt. Elias möchte täglich spielen und wenn wir gerade keine Zeit haben dann sucht er sich einen Gegenstand (Socke, Decke oder Stuhlbein) mit dem er sich dann alleine vergnügt Elias hört genau wann der Wecker am Morgen bei uns klingelt und wartet dann vor der Tür bis ein Mensch ihn begrüßt und streichelt. Nero hat seine anfängliche Unsicherheit fast abgelegt. Er versteckt sich nicht mehr unter dem Bett, seit ein paar Tagen kommt er für eine gewisse Zeit zu uns auf die Couch um bekuschelt zu werden. Von dem Kratzbaum aus überblickt er die ganze Wohnung. Seinen nächtlichen Schlafplatz, die Badewanne, möchte er nicht wechseln. Ein Kissen das wir ihm jede Nacht hineinlegen beachtet er kaum. Nero hat uns auch gelehrt genau zu überlegen wo wir etwas hinstellen, ansonsten wird es von ihm "umgeräumt" Wir sind überglücklich das die beiden sich bei uns sichtlich wohl fühlen.

Gelesen 1079 x Zuletzt bearbeitet am Friday, 01 August 2014 14:11
You are here: Home Start Unser Tagebuch Donnerstag, 31.07.2014