Mittwoch, 25.06.2014

• Posted on:  Wednesday, 25 June 2014 22:33
Schon vor einiger Zeit hatten unsere Mitarbeiter vergeblich versucht, ein in der Kufsteiner Straße herumirrendes Kaninchen einzufangen. Mittlerweile war das immer noch freie Kaninchen selbst so verzweifelt, dass es versuchte, sich zwei in einem Gehege befindlichen Kaninchen anzuschließen. Auch wenn das Kaninchen es natürlich nicht schaffte, in das Gehege einzudringen, konnte es der Besitzer der beiden Kaninchen doch einfangen und zu uns bringen. Bei der Untersuchung stellte sich dann heraus, dass der Kleine eine extreme Zahnfehlstellung hat, bei der die Zähne immer weiter nachwachsen, so dass er in absehbarerZeit nicht mehr hätte fressen können und verhungert wäre, selbst wenn ihn das Schicksal nicht in irgendeiner anderen Form ereilt hätte. Noch ist der Kleine in einem relativ guten Zustand, die Zähne werden gekürzt und alles wird gut.

Ebenfalls großes Glück hatte unser Meerschweinchen-Sorgenkind Knödel. Knödel hat ein Herzproblem und da er zudem auch noch sehr schreckhaft und ängstlich ist, war die Unruhe in unserem Kleintierhaus natürlich Gift für ihn. Knödel war auf unserer Homepage auch schon als Notfall eingestellt, der passende Platz hatte sich aber bisher nicht gefunden. Vor ein paar Tagen durfte Knödel nun zu "seiner" Tierärztin ziehen, die sehr viel Erfahrung mit kleinen kranken Meerschweinchen hat und ihn medizinisch bestens versorgen wird! Dass auch noch zwei nette Meerschweinchenmädchen auf den jungen Mann warten, macht das ganze für Knödel natürlich noch schöner. Wir freuen uns sehr, dass er es so gut getroffen hat und wünschen viele viele glückliche und möglichst gesunde Jahre mit seiner neuen Familie!

Freud und Leid liegen aber auch im Kleintierhaus nahe beieinander. In der Vierer-Gruppe von Fund-Chinchillas, die wir vor einigen Tagen bekommen haben, befand sich ein älteres und ganz offensichtlich auch nicht ganz gesundes Tier. Bei der tierärztlichen Untersuchung wurde ein Kieferabszess und massiver Parasitenbefall festgestellt. Der arme Kerl war schon sehr geschwächt und hatte keinerlei Reserven mehr, so dass er von seinem Leid erlöst werden musste. Die anderen drei sind zwar ebenfalls von Parasiten befallen und dadurch bedingt recht mager, wir sind uns aber sicher, dass Smokey, Eddy und Freddy bald gesund und propper sein werden.
Gelesen 1056 x Zuletzt bearbeitet am Wednesday, 25 June 2014 23:25
You are here: Home Start Unser Tagebuch Mittwoch, 25.06.2014