Montag, 23.06.2014

• Posted on:  Monday, 23 June 2014 20:52
In der Katzenabteilung herrschte gestern und heute ein reges Kommen und Gehen:

Neues Zuhause: Kater Angelo durfte gestern ausziehen! Der sanfte Kerl mit dem Handicap am Vorderbeinchen, aufgrund einer wohl nie behandelten Verletzung, wohnt in Zukunft bei einer netten Tierärztin und ihrem Kater Silvio. Da Frauchen von Berufs wegen weiterhin mit ihm das richtige Gehen üben wird, sind wir uns sicher, dass er sein Pfötchen bald noch viel besser verwenden kann. Da Silvio auch nicht ganz gesund ist, bleiben die beiden Jungs zwar im Haus, aber da kann Angelo schließlich kein Auto mehr so nahe kommen, um ihn noch einmal zu verletzen!

Wieder zuhause: Der rote Fundkater, der sich todesmutig durch ein Kippfenster schlängelte und dann leider Bekanntschaft mit dem darunter befindlichen Heizungkörper machen musste, wurde von seinen Besitzern abgeholt. Die Kinder der Familie suchten ihren Cäsar völlig verzweifelt und machten Aushänge, wodurch die Finder sich bei ihnen melden konnten.
Für Cäsars Besitzer kam sein Unfall nicht ganz so überraschend, da der Kater wohl der geborene Pechvogel ist. Wir haben ihnen nahe gelegt, den zwei Jahre alten Kater nun doch auch einmal kastrieren zu lassen. In dem Alter wird es dafür höchste Zeit! Vielleicht hält er sich dann auch von Kippfenstern und Heizungen fern. Wir hoffen doch sehr, dass sie unseren Rat befolgen, dann klappt's auch mit dem zu Hause bleiben!

Fundkatze 1: Ein netter Herr brachte uns heute eine Fundkatze aus Rosenheim, Fußweg zw. Happinger Straße und Illerstraße. Er war eigentlich auf der Suche nach seiner eigenen vermissten Katze und fand dabei den gesundheitlich sehr angeschlagenen Kater.
Die beiden Herren machten also erstmal einen Umweg über den Tierarzt (hier nochmal einen rechtlich herzlichen Dank für die Übernahme der Rechnung! So tolle fürsorgliche Finder sind nicht selbstverständlich :) ) und kamen dann zu uns. Den einen (zweibeinigen) Herrn ließen wir natürlich wieder gehen, der (vierbeinige) andere sitzt jetzt ziemlich schlecht gelaunt in unserer Quarantäne und faucht alles an, was sich in seine Nähe wagt.

Fundkatze 2: Auf dem Gelände einer Firma in Rosenheim stromerte seit mehreren Wochen eine junge Schildpattkatzendame herum und nistete sich in den Geräteräumen ein. Da der tierliebe Leiter des Unternehmes einen Rottweiler besitzt, der Katzen zum Fressen gern hat, machte er sich Sorgen, dass sein Hund irgendwann die Katze erwischen würde. Er schaffte es, die junge Kätzin einzufangen und brachte sie dann ins Tierheim. Natürlich haben wir abgeklärt, dass es sich nicht um eine Mama mit Welpen handelt, die in einem der Räume ihren Nachwuchs großziehen wollte. Um diese Jahreszeit muss man damit schließlich verstärkt rechnen! Wir danken dem aufmerksamen Herrn dafür, dass er schneller als sein Hund gehandelt hat und die Mieze in Sicherheit brachte.

Fundkatze 3: Dann kam heute auch noch eine schwarze langhaarige Fundkatze zu uns. Sie ist ziemlich dick. Wir befürchten dass sie trächtig ist. Aufgrund ihrer schlechten Laune haben wir allerdings noch nicht genauer nachschauen können, mit etwas Glück ist es doch "nur" ein übergewichtiger Kater :-)
Jedenfalls ist das Tier gechipt und in Österreich gemeldet. Wir sind dabei, den Besitzer ausfindig zu machen.

Das Hundehaus wollte allerdings bei dem ganzen Rein und Raus im Katzenhaus auch nicht zurückstehen, immerhin hat der eine oder andere Fundhund vorbeigeschaut:

Schon wieder daheim: Jack Russell Terrier Carlos wurde in Riedering in der Rosenheimer Straße aufgegriffen. Wir haben ihn wie alle Fundtiere gleich mal fotografiert und sofort auf unserer Homepage sowie in Facebook eingestellt. Tatsächlich klingelte innerhalb kürzester Zeit das Telefon und da unsere Mitarbeiterin, die am Tierheim wohnt, schon vermutete, dass es sich um die Besitzer von Carlos handeln könnte, ließ sie den Feierabend ausfallen und machte den Anrufbeantworter arbeitslos (der ist momentan etwas beleidigt, aber das gibt sich wieder!). Jedenfalls werden die Besitzer von Carlos heute noch vorbeischauen und Carlos abholen - bzw waren sie jetzt da, Carlos ist also wieder daheim.

War Übernachtungsgast: Fundhund Charly, der vor einiger Zeit schon einmal ein paar Stunden im Tierheim verbrachte, war am Samstag wieder da. Diesmal hatten wir zwar alle Kontaktdaten, konnten aber leider niemand erreichen. Kurz vor Dienstschluß meldete sich dann Charlys Besitzer bei uns, hätte den Hund aber erst irgendwann abends abholen können. Da an dem Abend aber keiner da war, der den Hund hätte herausgeben können, musste Charly bei uns übernachten und durfte dann am Sonntag wieder heim.
Gelesen 1098 x Zuletzt bearbeitet am Monday, 23 June 2014 22:54
You are here: Home Start Unser Tagebuch Montag, 23.06.2014