Samstag, 03.05.14

• Posted on:  Saturday, 03 May 2014 21:34
Meerschweinchenbube Babe war zusammen mit zwei anderen Meerschweinchen von einem anderen Tierheim aus Platzgründen an uns abgegeben worden. Gestern durfte Babe nach Rosenheim zu einer netten Familie ziehen, die bereits Meerschweinchen Lorenzo von uns übernommen hatte. Babe wird dort mit zwei netten Meerschweinchenmädels in einen schönen exklusiven Holzeigenbau wohnen. Wir freuen uns, dass Babe es so gut getroffen hat!

Letztes Jahr setzte aufgrund der lang anhaltenden Kälte der Babyboom bei den Katzen erst sehr spät ein. Dieses Jahr dagegen hat die warme Witterung bei den Katzen schon früh Frühlingsgefühle geweckt, so dass jetzt schon die ersten Babys bei uns eintrudeln. Katze Mimi wurde vom Finder in Bad Endorf schon länger gefüttert. Als Mimi jetzt plötzlich mit zwei Winzlingen bei ihm vor der Tür stand, hat er die Kleinen wegen des schlechten Wetters erstmal samt Mama zu sich in die Wohnung geholt, behalten kann er sie aber nicht, weil er ganztags arbeitet. Letztendlich hat er die kleine Familie zu uns gebracht. Da Max und Moritz aber gerade mal ca. 10 tage alt sind, haben wir sie zu einer Mutter-Kind-erfahrenen Pflegestelle gebracht, wo Mimi ihre Kinder ganz entspannt aufziehen kann.

Eine weitere Fundkatze wird hoffentlich gar nicht erst bei uns einziehen. Der rotweiße Kater ist zwar unkastriert, wirkt aber ansonsten recht gepflegt. Er wurde in Rosenheim/Pang gefunden und gleich in die Tierarztpraxis Dr. Mikus gebracht, da er ein verletztes Bein hat. Nach der ersten Untersuchung ist wohl nichts gebrochen, möglicherweise hat der Kater einen Sehnenriss. Noch hoffen wir, dass sich die Besitzer bald melden und den Kater noch in der Praxis abholen!

Die Mitglieder unserer neu gegründeten Jugendgruppe starteten heute in das bewegende und vielseitige Thema Tierschutz. Nach einem gegenseitigen Kennenlernen legten die Jugendlichen eine Stoffsammlung von Themen an, mit denen sie sich in den nächsten Monaten auseinandersetzen werden. Schnell wurde dabei klar, dass sich die Jugendlichen schon in Eigenregie mit dem Thema beschäftigt haben. So glänzten sie mit viel Wissen, tauschten sich gegenseitig aus und waren sich schnell über eines klar: „Actions are louder than words!“ Wichtig ist den Jugendlichen nicht nur sich selbst über den Tierschutz zu informieren, sie wollen aktiv sein, im Tierheim unterstützen, Tieren helfen und nachhaltig etwas bewirken. So werden sie ihre gewonnenen Erkenntnisse nicht nur für sich selbst nutzen, sondern diese auch in die Öffentlichkeit tragen und wichtige Aufklärungsarbeit leisten. Wir freuen uns über so viel Tatendrang und Engagement. Wir sind uns sicher, die Tierschutzjugend Rosenheim wird eine Bereicherung für die Tiere der Stadt und des Landkreises Rosenheim!

Gelesen 1246 x Zuletzt bearbeitet am Saturday, 03 May 2014 22:52
You are here: Home Start Unser Tagebuch Samstag, 03.05.14