Montag 13.05.2013

• Posted on:  Thursday, 06 June 2013 21:15

Unser Erste Hilfe Kurs für Hunde am Samstag im Lokschuppen war eine Schau! Und nicht nur das. Die Teilnehmer haben viel gelernt und durften anschließend sogar ein Zertifikat mit nach Hause nehmen. Amüsant und lehrreich zeigte Tierärztin Dr. Homeier, was im akuten Notfall alles zu tun ist. Dabei spielten zwei Vierbeiner die Hauptrolle und demonstrierten eindrucksvoll, wie sie sich Verbände bei diversen Notfällen an verschiedenen Stellen anlegen lassen. Neben der ersten Versorgung von Brüchen, Prellungen, Verstauchungen, Bisswunden bzw. stark blutenden Wunden wurden auch die Themen Magendrehung, Vergiftungen, Schlangenbisse, Unterkühlung und Überhitzung ausführlich behandelt. Die Teilnehmer verfolgten den Vortrag aufmerksam und stellten manche Frage, die viele Hundebesitzer bewegen

Am Ende durfte jeder Teilnehmer viele neue Erkenntnisse und wertvolle Verhaltenshinweise bei einem möglichen Notfall mit nach Hause nehmen.

Der Eintritt für die Veranstaltung kam in vollem Umfang dem Tierschutzverein Rosenheim e.V. zugute. Wir danken Frau Dr. Homeier ganz herzlich für die Durchführung.

Pensionshündin Lotta, die vor einigen Tagen zu uns kam, wird nun dauerhaft bei uns bleiben. Ihre Besitzerin kann sie aus gesundheitlichen Gründen auf ungewisse Zeit nicht zu sich nehmen und möchte Lotta dies nicht zumuten. Schweren Herzens hat sie sich dazu entschlossen, sie daher zur Vermittlung freizugeben. Lotta ist 8 Monate alt und ein Neufundländer. Ihrem Alter entsprechend hat sie noch sehr viel Blödsinn im Kopf.

Gelesen 1097 x Zuletzt bearbeitet am Thursday, 06 June 2013 23:24
You are here: Home Start Unser Tagebuch Montag 13.05.2013