Mittwoch 08.05.2013

• Posted on:  Thursday, 06 June 2013 21:13

Wir erinnern nochmals an unseren Erste Hilfe Kurs für Hunde am Samstag, 11. Mai um 15:00 Uhr im Lokschuppen (Eingang beim Stadtjugendring, nicht bei der Ausstellung "Alexander der Große"). Leider ist die Anzahl der Plätze begrenzt und da wir bereits ca. 80 Anmeldungen haben, bitten wir alle weiteren Interessierten um Voranmeldung beim Tierschutzverein Rosenheim per Mail (This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.). Aus organisatorischen Gründen ist eine telefonische Anmeldung nicht so gut. Wir sagen Ihnen dann Bescheid, falls die Plätze bereits ausgebucht sind. Frau Dr. Homeier, die den Kurs für uns durchführt, wird bei großer Nachfrage einen zweiten Termin anbieten. Übrigens erhält jeder Teilnehmer ein Zertifikat und der Eintritt von 10 Euro kommt ausschließlich dem Tierheim zugute.

Am Montag hat ein Herr ein Kaninchen bei uns abgegeben, er wollte uns irgendwie nicht wirklich sagen wo er das Kaninchen hergezaubert hat. Eins steht fest, aus einem Zylinder kam es nicht. Da das Kaninchen in einem erbärmlichen Zustand war, haben wir es trotzdem aufgenommen um es umgehend zum Tierarzt zu schaffen, auch wenn wir jetzt auf den Kosten sitzen bleiben. Bärle, so haben wir ihn genannt, hat es schlimm getroffen! Auf dem Foto sieht man eine Erhebung am Oberschenkel, hierbei handelt es sich um einen alten Abszess, der mit einer Drainage versehen werden musste. Die Wunde ("Loch") musste weit ausgeschnitten, vernäht und ebenfalls drainiert werden. Vom Schwänzchen musste ein Stück amputiert werden. Der restliche Rücken ist von Bissverletzungen übersäht. Da hatte jemand ganz „ viel Ahnung“ von Kaninchenhaltung. Wir gehen davon aus, dass Bärle zu anderen unkastrierten Rammlern einfach dazu gesetzt wurde und wer ein bisschen Ahnung von Kaninchen hat weiß wie das schief gehen kann. Nachdem wir den Bericht unserer Tierärztin bekamen, war uns natürlich klar, warum der Herr keine Angaben machen wollte.

Gestern Nacht bekamen wir einen Anruf von der Polizei Rosenheim. Ein Herr musste ins Krankenhaus, die Umstände können wir hier leider aus datenschutztechnischen Gründen nicht schreiben, aber schön ist das Ganze nicht. Wie auch immer, wir mussten einen Hund abholen, der nicht nur während des Krankenhausaufenthaltes bei uns bleibt, sondern sofort von der Polizei beschlagnahmt wurde! Man kann nur hoffen, dass Randy keine Folgeschäden davon getragen hat. Randy ist ein großer, 8 Jähriger, Rhodesian Ridgeback der im Moment noch sehr verwirrt ist und irgendwie verzweifelt wirkt. Wir hoffen, dass wir Randy wieder Lebensfreude schenken können, mit unserer Pflegerin hat er heute im Außenbereich schon geschmust und Spielaufforderungen gemacht. Er ist ein ganz süßer und kann soooo arm schauen.

Dann kam da noch eine süße Babyschildkröte. Da wir nicht gerade Spezialisten für Schildkröten sind, wollten wir das Risiko, dass sie womöglich in unseren Teich ertrinkt, dann doch nicht eingehen. Deshalb haben wir sie elegant an die Wildtier und Reptilien Auffangstation Rosenheim abgeschoben. Sie werden sicher ein Foto in ihr Tagebuch einstellen.

Gelesen 1073 x Zuletzt bearbeitet am Friday, 07 June 2013 21:29
You are here: Home Start Unser Tagebuch Mittwoch 08.05.2013