Donnerstag, 24.02.2022

• Posted on:  Thursday, 24 February 2022 10:55

Ein Hilferuf. Dringend Zuhause für verschiedene Vogelarten gesucht

Uns erreichte diese Woche ein Hilferuf, einer verzweifelten Volierebesitzerin.

Durch ihre Wohnsituation und den diversen Umständen, ist sie leider gezwungen sich eine neue Wohnung zu suchen, um auch ihr Leben wieder lebenswert zu machen. Bisher ist unklar wann ein Umzug erfolgt und auch ob die gefiederten Mitbewohner mitkommen dürfen.

Es fiel der Besitzerin ganz und gar nicht leicht sich an uns zu wenden und doch machte sie diesen schweren Schritt sich zu melden. Jeder, der Tiere besitzt und sie liebt, egal welcher Art, sieht diese als Mitbewohner und Familienmitglieder. In dem Gedanken sie bis zu ihrem Lebensende bei sich zu haben.

Natürlich unterstützen wir gerne bei so einem dringenden Fall und es wird ein neues artgerechtes und den Bedürfnissen angepasstes Zuhause für die Kleinen gesucht. Das Zubehör und auch bei Bedarf die Voliere werden mit abgegeben.

Es handelt sich um bereits ältere Herrschaften zwischen 5 und 9 Jahren.

·         10 Kanarien (bunt gescheckt)  es ist eine bunte Truppe, viele gute und sehr laute Sänger dabei. Nur mit kleinen Handicaps, die sie nicht beeinträchtigen:

-          Ein Weibchen hat einen Hinterzehenfehler, ist fröhlich und lustig, nur die Krallen muss man kurz halten, sie neigt zu Übergewicht das die Folge hat, dass es auf den Ballen drückt

-          Einem gescheckten Männchen, fehlt die hintere Kralle, beeinträchtigt ihn aber nicht.

-          Eine 9-jährige gelb-gescheckte Henne mit Haube, hat manchmal Probleme in der Mauser.

-          Ein dunkler Hahn, 5 Jahre, ist aggressiv, deswegen nicht zu viel Grünfutter, sonst wird er triebig und jagt die Herde

·         Wellensittiche

-          Ein Paar, Hahn grün/gelb, mit Henne grün, ca 4 Jahre

-          weiteres Paar Hahn Blau/Weiß mit blauer Henne, ca 4 Jahre, der Hahn hat eventuelle Megabakterien, Megabakterien sind Hefen, der Name irritiert leider. Obwohl die Möglichkeit einer Ansteckungsgefahr nach wie vor nicht gänzlich ausgeschlossen werden kann, konnte selbst in den neuesten Studen kein eindeutiger Nachweis dafür gefunden werden. Megabakterien haben 60-80% der Wellensittiche, nur wenn verschiedene Faktoren zusammen kommen, können sie überhand nehmen und zu einem Schub kommen. Dieser kann behandelt werden.  Ob Megabakterien vorhanden sind, wird tierärztlich noch abgeklärt

-          einzelne grüne Henne, ca 4 Jahre, braucht dringend ein Partnertier,

·         Zebrafinken

-          Jüngeres Pärchen, fest verpaart

-          Älterer Herr, ihm fehlen Feder, sieht ein bisschen zerrupft aus, ist vom Züchter so übernommen worden

·         Silberschnäbelchen

-          Ein Paar, 8 Jahre alt, sind beide fit und haben tolles Gefieder

·         Mövchen

-          Das Mövchen, 6 Jahre, männlich und balzt viel, hat einen Hinterzehenfehler und kann nicht fliegen, aber es kann super klettern, badet gerne, macht alles was Mövchen so machen, nur eben ohne fliegen. Die Schwanzfedern haben durch das Klettern und Hüpfen etwas gelitten und sind etwas zerrupft

Es werden erfahrene Volierenbesitzer gesucht, die auf die einzelnen Bedürfnisse eingehen können und den Vögeln einen schönen Lebensabend bereiten.

Auf dem Bild sind die 5 Wellensittiche zu sehen, Arielle rechts oben im Bild ist die einzelne Dame

Gelesen 420 x Zuletzt bearbeitet am Thursday, 24 February 2022 11:15
You are here: Home Start Unser Tagebuch Donnerstag, 24.02.2022