Sonntag 24.10.21

• Posted on:  Sunday, 24 October 2021 21:30
Bartagame Bonny durfte endlich nach einer langen Zeit im Tierheim in ein neues Zuhause ziehen. Bonny wurde vor einigen Jahren in einer verlassenen Wohnung aufgefunden, man nimmt an, dass sie bis zu 3 Monate allein gelassen worden war. Nun sind Echsen extrem hart im Nehmen und können sehr lange ohne Futter und Wasser überleben. So hat auch Bonny die lange  Zeit einigermaßen gut überstanden. Im Tierheim wurde ein Darmverschluss festgestellt, der sofort operiert wurde und nach einiger Zeit hat sie sich gut erholt. Jetzt darf sie in ein großes Terrarium ziehen bei Menschen die sich auskennen und schon 2 Bartagamen zuhause pflegen. Wir wünschen unserer Bonny und ihren neuen Menschen viel Spaß in der Zukunft.

Landschildkröten wissen in der Regel recht genau, wann es für sie Zeit ist, sich zum Winterschlaf zurückzuziehen. Da unsere Griechen jetzt schon alle am Schlafen waren, haben wir sie in den Kühlschrank gepackt, damit sie den Winter in Winterstarre gut überstehen. Dort überwintern sie in mit Buchenlaub gefüllten Behältern. Das Buchenlaub sorgt für die nötige Feuchtigkeit, es verrottet aber fast gar nicht, wodurch sich auch kein Schimmel bildet. Es ist also ideal für die Überwinterung der Schildkröten.  Alle unsere Griechen haben sich eingemummelt - wirklich alle? Nein einer nicht! Senior Mr. Big meint es wäre zu früh und hat sich tatsächlich noch ein Sonnenbad gegönnt, überhaupt geistert er noch sehr viel herum. Nun, wir lassen ihm noch etwas Zeit, denn wenn man in seinem Alter, er dürfte über 60 Jahre alt sein, noch nicht weiß wann es Zeit wird, wann dann. Er wird wohl in den nächsten Tagen (hoffentlich) auch nicht mehr aus seinem Frühbeet kommen und dann werden wir ihn still und heimlich auch in den Kühlschrank packen.

Dobermann Xaver ist ein Kraftpaket, wie sehr viele Dobermänner extrem hibbelig und nervös und zudem auch ein wenig unkonzentriert und unbeherrscht. Der lebhafte Rüde ist vier Jahre alt und lebte in einer Familie mit Kindern. Leider kam er mit diesen bzw. auch sie mit ihm garnicht mehr zurecht. Für das überschäumende Temperament eines Dobermanns sind halt einfach nicht alle Kinder geeignet. Dass Dobermänner oft ein wenig dödelig sind und voller Freude alles umrennen, was ihnen im Weg steht, ist da sicher auch nicht hilfreich. Familie und Kinder waren jedenfalls mit Xaver überfordert und haben ihn jetzt zu uns gebracht.

Eine alte Bekannte ist Huskyhündin Fifi. Jahrelang saß sie bei uns als Yoko im Tierheim, in ihrem ersten Leben war sie nur misshandelt und geschlagen worden und hatte gelernt, sich mit allem, was sie zur Verfügung hatte, zur Wehr zu setzen. Ihr erster Besitzer hatte sie bei seiner ehemaligen Freundin zurückgelassen, Fifi biss sie mehrmals krankenhausreif, verzweifelt brachte die Frau Fifi schließlich zu uns. Eine andere ehemalige Freundin des Besitzers kannte Fifi aus dieser Zeit, kam zu uns und bemühte sich (wortwörtlich) jahrelang um den Hund. Irgendwann kam sie mit Fifi so gut zurecht, dass sie zu sich nehmen konnte. Aus verschiedenen Gründen konnte sie sich jetzt nicht mehr um Fifi kümmern und musste sie an uns zurückübereignen. Für die extrem schwierige Fifi suchen wir jetzt Menschen, die auf ihre Ängste Rücksicht nehmen und akzeptieren, wenn sie in Ruhe gelassen und nicht angefasst werden will.

Karli war uns als Fundhund gebracht worden. Der Schäferhund-Mischling ist schon älter, eventuell sind bei ihm die einen oder anderen altersbedingten Problemchen aufgetreten. Wir haben jedenfalls herausgefunden, dass Karli mitnichten ein Fundhund war, vielmehr war er in seinem Zuhause nicht mehr willkommen. Karli war alt und krank, seine Behandlung hätte womöglich auch noch Kosten verursacht. Bei seiner Ankunft bei uns war er arg verwahrlost und hatte wohl auch Schmerzen. Unsere Tierärzte kümmern sich jetzt um ihn und werden ihn optimal versorgen und auch an einer Schmerztherapie arbeiten. Was wir von Menschen halten, die ein Tier, das ihnen jahrelang ein treuer Kamerad war, einfach entsorgen, wenn es Kosten und Arbeit verursacht, müssen wir wohl nicht sagen.

Francesca war einer der Cane Corso Welpen, die schwerkrank an der Grenze aufgegriffen worden waren. Sie und zwei weitere Geschwister haben die schwere Krankheit überlebt. Francesca ist ein Listenhund Kategorie II, hat aber das freundliche und verträgliche Wesen, das fast alle Listenhunde auszeichnet. Sie lebt jetzt bei einer Familie mit zwei tierlieben Mädchen und ihrer neuen besten Freundin Holly, einer Boxer-Hündin. Auf dem Hof gibt es noch ganz viele andere Tiere und die kleine Francesca steht jeden Morgen schon ganz früh mit auf und passt auf, dass auch wirklich alle was zu essen bekommen. Sie genießt die Aufmerksamkeit und endlich das Hundeleben, das die kleine Maus verdient!

Eine Katze wurde in Rosenheim Binderweg gefunden. Sie sieht sehr gepflegt aus, ist leider nicht gechipt oder tätowiert. Wir schätzen die Katzendame auf ca. 1 – 2 Jahre. Sie treibt sich schon seit September regelmäßig auf dem Balkon der Finder rum. Da diese sie aber nicht aufnehmen können haben sie sie zu uns gebracht.

Gelesen 585 x Zuletzt bearbeitet am Monday, 25 October 2021 20:19
You are here: Home Start Unser Tagebuch Sonntag 24.10.21