Samstag 11.09.21

• Posted on:  Saturday, 11 September 2021 21:35
Nach langem Hin- und Her und mehrfach geänderten Corona Regeln konnten wir gestern nun doch die offizielle Eröffnung des Tierheims mit 50 geladenen Gästen veranstalten. Eine weitere – größere - Veranstaltung für die Mitglieder am heutigen Samstag musste leider abgesagt werden, findet aber auch bald statt. Hierzu erhalten alle Mitglieder, Paten und Unterstützer des Tierschutzvereins eine Einladung mit der Möglichkeit zur Anmeldung. Leider ist derzeit ein Tag der Offenen Tür noch nicht möglich.
Die gestrige Veranstaltung war sehr feierlich. Gemeinsam mit den Architekten, Planern, Firmen, Vertretern der Ämter und der Politik wurde das Glück dieses Neubaus für den Tierschutzverein Rosenheim e.V. gefeiert. In den Ansprachen der 1. Vereinsvorsitzenden Andrea Thomas, des Oberbürgermeisters der Stadt Rosenheim, Herrn Andreas März, der auch im Namen des Landrats Otto Lederer sprach, des Projektleiters Hartmut Uttscheid und der Präsidentin des Landesverbands Bayern des Deutschen Tierschutzbunds Ilona Wojahn wurde die wechselvolle Entwicklung des Vereins nochmals beschrieben. Ohne eine zweckgebundene Erbschaft hätte der Neubau niemals realisiert werden können, obwohl es höchste Zeit war, die alten maroden Gebäude zu ersetzen. Nach den offiziellen Reden dankte die Betriebsleiterin des Tierheims, Kerstin Eckl, dem Vorstand im Namen der Mitarbeiter. Einen würdigen Rahmen bekam der Festakt durch die Einsegnung der neuen Gebäude durch Herrn Pfarrer Andreas Zach aus Rosenheim. Alle Gäste lauschten seinen wohl gewählten Worten zu der Bedeutung der Tiere in der Schöpfung sehr ergriffen.

Ein weiteres Highlight der Eröffnung war die Ausstellung von Tierbildern der Malerin Magdalena Nothaft. Sie hat schon mehrfach Spendenaktionen für uns durchgeführt und hat auch einen Hund von uns. Die Bilder werden von ihr für eine Spende an das Tierheim Rosenheim verkauft, wir danken Magdalena sehr für die immer wiederkehrende Unterstützung bei offiziellen Anlässen!

Nach dem Festakt wurden Besichtigungen der Abteilungen in Kleingruppen angeboten. Die Quarantäne- und Krankenstationen wurden zuvor in einem kleinen Film gezeigt, da diese natürlich nicht für Besucher zugänglich sind. Wir freuen uns, dass trotz Corona diese kleine Feier möglich war und hoffen, dass die Veranstaltung für die Mitglieder ebenfalls stattfinden kann. Am allerschönsten wäre es natürlich, wenn wir nächstes Jahr ein großes Fest mit Tag der Offenen Tür machen könnten.
Gelesen 660 x Zuletzt bearbeitet am Sunday, 12 September 2021 21:10
You are here: Home Start Unser Tagebuch Samstag 11.09.21