Samstg 10.04.21

• Posted on:  Saturday, 10 April 2021 21:06
Rauhhaardackel gehörten viele Jahrzehnte zu den liebsten Hunden der Deutschen. Auch wenn viele ähnlich kleine und eigensinnige Terrierarten ihnen mittlerweile recht erfolgreich Konkurrenz machen, haben die Teckel immer noch ihre Freunde. Das haben wir gemerkt, als wir einen Pflegeplatz für Poldi suchten. Poldis Besitzer ist gestorben, seine Erben haben offenbar kein Interesse die Eigentumsverhältnisse an dem Hund zu regeln.  Wir haben daher die Suche nach einem Pflegeplatz auf unsere Vermittlungsseite gestellt, der Knopf für die Veröffentlichung war noch gar nicht richtig gedrückt, da trudelten schon die ersten Bewerbungen ein. Unglaublich viele Menschen wollten den immer gutgelaunten Rüden haben und wir hatten wieder einmal die Qual der Wahl zwischen vielen sehr sehr guten Plätzen. Ein Ärztinnen-Ehepaar hat bereits die Rauhhaardackeldame Frau Butz, die sie von einer verstorbenen Patientin übernommen haben, und wohnt in einer schönen Erdgeschoßwohnung mit Garten. Für Dackel ist es natürlich immer ideal, ebenerdig zu wohnen,  der Zaun wurde jetzt kurzfristig trotz Schneegestöber und heftigen Windböen fertiggestellt, damit Poldi nicht auf Wanderschaft gehen kann. Seine neue Freundin Frau Butz hat bereits ganz offensichtlich sein Herz erobert, wir sind daher sicher, unter den vielen guten Plätzen den passendsten ausgesucht zu haben.

Schwieriger war die Vermittlung von Schäferhündin Laika. Laika ist ein ganz ganz toller Hund, der alle Menschen von Herzen liebt. Leider erstreckt sich diese Liebe nicht auf kleinere Hunde, weshalb Laika auf Spaziergängen einen Maulkorb tragen muss. Auch Katzen und Kleintiere werden mit Laika nicht gut Freund werden, die sieht sie als Beutetiere an. Laika ist ein extrem lebhafter und entsprechend fordernder Hund, der am liebsten den ganzen Tag irgendwie beschäftigt werden will. Eine Familie mit erwachsener Tochter hat Erfahrung mit schwierigen und unverträglichen Hunden, speziell mit Schäferhunden. Auch sie haben der schlechten Witterung der letzten Tage getrotzt, um ihren Zaun auf zwei Meter zu erhöhen, damit Laika nicht Katzen und kleine Hunde jagen kann. In einer Hundeschule, die mit positiver Verstärkung arbeitet, werden sie an Laikas Unverträglichkeit und Jagdtrieb arbeiten, um auf Spaziergängen entspannter sein zu können. Ansonsten stehen jede Menge lange Spaziergänge, Spiele und Trainings auf dem Programm, im die extrem lebhafte Hündin sowohl körperlich auch geistig zu fordern und auszulasten.

In eins der freigewordenen Zimmer ist schon ein Nachfolger eingezogen. Berti ist eine Mischung aus Boxer und Old English Bulldog und hat offenbar das überschäumende Temperament vieler Boxer geerbt. Er ist 5 1/2 Jahre alt und nicht kastriert. Berti ist wie so viele Hunde eine Scheidungswaise, der Ehemann wollte ihn behalten, kann ihm aber aufgrund seiner Vollzeitbeschäftigung nicht mehr angemessen versorgen. Schweren Herzens hat er daher den freundlichen und verschmusten Hund zu uns gebracht. Berti ist immer gut gelaunt, sehr lebhaft und dauernd in Bewegung. Er kennt die Grundkommandos, aufgrund seines Temperaments kann es aber sein , dass er auch mal ein Kommando überhört, weil er grad so in Schwung ist....

Ein Tier, das wir selber nicht aufnehmen können bzw. dürfen, wurde uns vin tierlieben Menschen gemeldet. Sie hatten das entkräftete Käuzchen in einem Wald bei Rohrdorf gefunden. Der kleine Kauz bewegte sich nicht mehr, sie haben daher uns angerufen. Wir haben ihnen gesagt, dass wir Greifvögel in der Regel an die Greifvogelauffangstation von Falkner Aigner in Sauerlach weiterleiten. Netterweise haben die Finder den Vogel dann gleich selber zu Herrn Aigner nach Sauerlach gefahren, wir vertrauen dessen großer Efahrung und hoffen doch dass er den kleinen Kauz aufpäppeln kann.

Aufgrund des Neubaus musste unser schöner Teich weichen, unsere teilweise richtig großen Goldfische zogen in Planschbecken und standen zur Vermittlung. So einige sind bereits ausgezogen, trotzdem sind von den anfangs deutlich über 100 Fischen noch so einige bei uns. Die Besitzer eines großen Teichs hatten grade mal eine Handvoll Fische, obwohl der Teich Platz für viel mehr bietet. Sie haben daher bei uns nachgefragt, heute wurden ein paar unserer Fische in einen Eimer gepackt und durften in den schönen großen Teich umziehen.  Nachdem immer wieder Teiche aufgelöst werden, sind wir sicher, dass uns auch im neuen Tierheim mit den leider erst noch geplanten tollen Teichen die Fische sicher nicht ausgehen werden und freuen uns, dass ein paar unserer Fische aus dem Planschbecken in einen schönen Teich ziehen durften.
Gelesen 665 x Zuletzt bearbeitet am Sunday, 11 April 2021 21:31
You are here: Home Start Unser Tagebuch Samstg 10.04.21