• Am Gangsteig 54, 83024 Rosenheim    |

Weltschildkrötentag 2024

• Posted on:  Sunday, 19 May 2024 12:51

Heute ist Weltschildkrötentag!

Seit dem Jahr 2000 gibt es diesen Aktionstag, um auf das Aussterben dieser Tiere und den Schutz der bedrohten Lebensräume der Reptilien aufmerksam zu machen. Initiatoren waren die „American Tortoise Rescue“ und die „Humane Society of the United States“.

Schon vor 225 Millionen Jahren lebten Schildkröten auf der Erde, doch leider sind sie durch den menschlichen Einfluss auf ihren Lebensraum stark gefährdet-einige Arten sind bereits ausgestorben.

Zudem wollen wir auf die hohen Haltungsansprüche aufmerksam machen, die leider oft unterschätzt werden. Schildkröten werden oft unüberlegt und ohne jegliche Sachkenntnis angeschafft. Nicht selten kommen Fundschildkröten zu uns, weil sie aus dem vermeintlich ausreichend gesichertem Gehege ausgebrochen sind. Gerade männliche Landschildkröten unternehmen alles mögliche um auszubrechen und ein Weibchen zu finden, wenn sie geschlechtsreif werden.

Unsere Russische Landschildkröte Alexey demonstriert im Video, wie leicht Hürden überklettert werden können.(Zu sehen auf Facebook)

Wir haben zurzeit 19 Landschildkröten und 52 Wasserschildkröten im Tierheim. Wer Interesse hat, kann sich gerne unter This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. melden. Wir beraten euch gerne zur Pflege und Haltung.

Gelesen 359 x
You are here: Home Start Aktuelles Weltschildkrötentag 2024